Batteriezustand nach 73.000km?

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte mir gerne einen Ford Kuga PHEV zulegen! Es handelt sich um das Baujahr 10/2021 und er hat 73.000km runter!

    Was ist eure Meinung, ist bei diesem KM-Stand die Batterie noch in Ordnung bzw. wer von euch hat schon diese KM erreicht? Weicht die Reichweite vom Neuzustand schon sehr ab?

    Finde nicht viel über die Lebensdauer nach km im Netz!


    Vielen Danke für eure Hilfe bei der Entscheidung!


    Beste Grüße

    Andreas

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Hallo,

    mein PHEV hat jetzt 86.000 km auf dem Tacho (EZ September 2020). Ich lade täglich während der Arbeitszeit und am Wochenende auch häufiger. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass die elektrische Reichweite sinkt. Gestern bin ich mit einem voll geladenen Akku bei 7 Grad 49 km gefahren (mit 2 Zwischenstopps) und hatte heute morgen noch 4 km Restreichweite. Als der Kuga neu war, war die E-Reichweite auch nicht geringer. Wie bei allen E Autos schwankt die Reichweite halt immer je nach Temperatur und Fahrprofil. Bei starkem Frost hatte ich auch schon mal nur 29 km, im Frühjahr bin ich auch schon mal 97 km mit einer Akkuladung gefahren, auch mit mehreren Zwischenstopps. Ich fahre aber im EV Jetzt auch nur im Stadtverkehr und Überland.


    LG

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Super, danke für die Info! So eine Rückmeldung habe ich insgeheim erhofft 😀


    Bin gespannt ob sonst noch wer hier Positives berichten kann?

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Die Hochvoltbatterie leidet auch nicht

    bei weniger KM. Baujahr 10.2020

    14 400 km. gefahren, über 90 Prozent elektrisch. Alles Top keine Leistung verloren. Nur die 12 Volt muss da gepflegt werden.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Baujahr 10/2021 und er hat 73.000km runter!

    Unabhängig vom Batteriezustand sollte Dir klar sein, dass ein Auto, das fast 40 tkm p.a. gelaufen ist, schon grundsätzlich einiges auf dem Buckel hat.

    Der ist im Schnitt 100 km pro Tag gelaufen oder 140 pro Werktag, je nachdem wie Du rechnen magst.

    Da können trotz jungem Fahrzeug schon die ersten Verschleißerscheinungen auftreten.

    Würde ich nur mit Wertgutachten kaufen oder beim Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

  • Andererseits spricht die bisherige Nutzung für weniger Beanspruchung des HV-Akkus.

    Ob dem gegenüber die anzunehmenden BAB-Fahrten mit Verbrenner weniger Anfälligkeiten bedeuten, müssen wir nicht diskutieren. Dem TE ging’s um den HV-Akku.


    Ich persönlich würde ein Fahrzeug dieser Technik mit so hoher Laufleistung auf die kurze Zeit nicht nehmen, weil daraus schon eher ein wenig schonender Umgang zu schließen wäre.

    Bei einem Diesel und einem Fahrzeug 1.0 konnte man das ja noch anders bewerten.


    Da gibt’s doch bestimmt auch noch andere interessante Angebote.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich muss ehrlich gestehen dass ich auch meine Bedenken habe!

    Grundsätzlich handelt es sich um einen Ford Händler der mir 1 Jahr Garantie auf den Wagen gibt!

    Es handelt sich um einen Kuga Vignale mit einer kompletten Ausstattung (mehr kann man nicht mehr reingeben) 8fach bereift und zwei Ladekabeln. Ein ADAC Test wird so und so gemacht! Der Preis wäre 27.000€

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Hallo Hoertmanix, das klingt als Paket tatsächlich so interessant, dass man das Angebot nicht einfach ignorieren kann.

    Wenn der Test OK ist und Du eher ein „Wenigfahrer“ bist (damit das Auto in 2 weiteren Jahren nicht gleich auf 150 tkm steht), dann fände ich das schon spannend.

  • Naja, ich fahre 20.000km im Jahr! Das heißt in 5 Jahren hat der Wagen 173.000km drauf. Das Auto ist bei Ford intern gelaufen - ist von einem hohen Tier von Ford gefahren worden. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen?

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Hoertmanix


    Bitte den Händler doch, einen HV-Test zu machen bzw. den SoH auszulesen, die können doch den SoH auslesen (leider geht das ja beim Kuga PHEV nicht mit einem privaten ODB über die Schnittstelle).

    Hat er nix zu verbergen, liest er für dich den SoH aus, dann hat man zumindest einen Anhalt über den Zustand der HV, er möchte ja das Auto auch verkaufen…😉

    Der Mach E verliert ca. 1% SoH /10000km, ist natürlich die Frage, ob die Ladezyklen, die durchaus einen Einfluss auf den SoH haben, beim PHEV nicht höher sind, insbesondere bei Fahrzeugen, deren Halter das Fahrzeug auch viel „umweltfreundlich“ (elektrisch) fahren.


    Ich würde darüber hinaus auf jeden Fall noch darauf achten, ob das Auto einen „Rasselmotor“ hat und mit einem Zigarettenanzünderstecker mit Volt-Anzeige, ob die 12V-Batterie nach dem Ausschalten schnell unter 11,8V abfällt (das sieht man bereits nach 5 Minuten Standzeit, war jedenfalls bei meinem so)…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!