Batteriezustand nach 73.000km?

  • Werde ihn um den HV-Test bitten, danke!


    Gibt es beim Kuga ein generelles Problem mit rasselden Motoren? Werde auf jeden Fall darauf auchten - Danke!


    Bezüglich dem Zigarettenanzündstecker, hat das auch was mit dem Rasseln zu tun oder was überprüfe ich da?


    Vielen Dank

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Bei einem Großteil der PHEV gibt es Rasselgeräusche vom Schwingungsdämpfer am Getriebe - diese sind nur hörbar, wenn im Stillstand und laufendem Verbrennungsmotor der Getriebewahlschalter in Stellung "Neutral" gebracht wird. (bei dem ein oder anderen auch in Stellung "D").


    Ob diese Rasselgeräusche über die Zeit zu einem Defekt führen, ist nicht klar. Bisher gab es noch keine Berichte über Folgeschäden.


    Mit dem Spannungsmesser in der 12V-Steckdose hat das nichts zu tun - damit kann man die Borspannung testen und feststellen, wie schnell/stark sie nach dem Abstellen absinkt.

    Je schneller dies geht und umso stärker der Spannungsabfall ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf eine schadhafte 12V-Batterie bzw. auf Probleme mit dem Batteriemanagement, was auch bei vielen Kuga-Besitzern für Verdruß sorgt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Den Rasselmotor hörst du idR im Stand auf „N“ oder „P“.

    Nutze bitte mal die Sufu danach, da findest du alle Informationen. Und auch bei YouTube findest du entsprechende Filme von dem, was ich meine.

    Es gibt dagegen schlichtweg von Ford seit Beginn an keine Abhilfe und niemand weiß, ob dieser „Mangel“ zu kostspieligen Schäden führt oder nicht. Mein Auto war davon und von der nicht gelösten 12V-Problematik betroffen, ich vertraute dem Auto nicht und habe es daher nach kurzer Zeit schon wieder verkauft.


    Nein, die schwache 12V-Batterie hat nix mit dem Rasselmotor zu tun, das ist ein eigenständiger Mangel… auch hier nutze bitte die Sufu, auch dort findest du alle Infos dazu.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles klar, danke für die Hinweise! Das hört sich ja nicht gerade gut an und mindert die Vorfreude auf einen Kuga ?(

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • …aber ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen - es gibt wohl die Vielzahl der Kuga-Besitzer, die keine Probleme mit dem Fahrzeug haben, die, die diese Probleme allerdings aufweisen, kriegen sie auch irgendwie nicht weg - woran das auch immer liegt, Ford scheint da bei diesen Fahrzeugen völlig hilflos…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles klar, danke für die Hinweise! Das hört sich ja nicht gerade gut an und mindert die Vorfreude auf einen Kuga ?(


    Lasse dich nicht verunsichern. Manche hier haben eben Pech gehabt und ärgern sich darüber. Alle anderen sind durchaus zufrieden mit ihrem Kuga PHEV. Und wenn das Exemplar, um das es hier geht, schon 73.000 km, vermutlich meist im Langstreckenbetrieb mit laufendem Verbrennungsmotor, hinter sich gebracht hat, führt das Geräusch des Schwingungsdämpfers, offensichtlich nicht zu unmittelbaren Folgeschäden. Die zweite Frage wäre dann noch, ob die 12V-Batterie in diesem Fahrzeug jemals getauscht werden musste.


  • Ja das denke ich mir auch!


    Schaue mir den Wagen am Freitag an und werde ihn ausgiebig testen! Der Zustand der Bremsen und Reifen ist auch noch ungewiss (auch wenn der Händler sagt, dass alle ok ist)


    Nach Recherchen im Internet gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Batterie ca. 10% verloren hat.


    Nun habe ich noch ein zweites Angebot eines Kuga PHVE Vignale mit Voller Ausstattung. BJ 03/2022 mit 15.000km mit 5 Jahren Garantie ab Anmeldung um 36.750€. Sind halt fast 10.000€ mehr!?!?! :/

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Achtung jetzt wird es nerdig: :S


    Wenn ich mich nach Ford richte und ich gehe davon aus, dass ich nach 160.000km und/oder 8 Jahren auf 80% Akku bin, müsste ich jetzt noch ca. 92,7% (60,2km) Akkukapazität haben.

    Und wie von Kuga-Stromer bereits erwähnt, gehe ich davon aus, dass die 100km/Tag hauptsächlich Langstrecken waren und somit den Wert eher nach oben schieben.


    Der ADAC hat leider noch keine Möglichkeit die KUGA-Batterien zu überprüfen. (Er kann nur reine Elektroautos) --> Hoffe der Händler kann es!

    Der neuere Kuga Vignale kommt mit der Rechnung auf einen Wert von 97,3% (63,2km) und das wäre mir der Aufpreis von 10.000€ nicht wert.


    Falls ihr meine Rechnung komplett doof findet, halte ich was aus :)

    Auf jeden Fall schon DANKE für die Unterstützung - bei mir im Kopf dreht sich grad alles nur den Kuga ||

  • Nö, deine Rechnung finde ich ganz und gar nicht „doof“ - ich bin ein Verfechter von Excel-Tabellen, führte sowohl für den Kuga PHEV als auch für den Mach E ein Fahrtentagebuch und kann so alle Verbrauchsdaten fein säuberlich belegen…

    Du hast eine Imponderabilie vergessen:

    Wieviel Kilometer sind die beiden elektrisch fahren und wie viele Ladezyklen haben die Akkus auf dem Buckel, wobei der mit 15000km eher zu vernachlässigen wäre…

    Und bitte vergiss nicht, auch ein Kuga PHEV hat nicht nur einen HV, das ganze System inkl. Verbrenner wird sicherlich bei einem 73000-Kilometer-Auto ganz anders belastet sein als ein 15000km-Auto (wobei der 2,5L Sauger „eigentlich“ kaum totzubekommen sein sollte)…

    Für mich wäre also gar nicht so der SoH der entscheidende Punkt, den hast du wunderbar in deiner Tabelle dargestellt, für mich sprächen dennoch zwei Argumente für den 1,5-Jahreswagen, auch wenn er deutlich teurer ist:

    - Der Allgemeinzustand des Systems sollte deutlich besser sein

    - 5 Jahre Garantie (die halte ich bei diesem Auto für das wichtigste Argument)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Ladezyklen und den Anteil elektrisch/Benzin weiß ich eben nicht!


    Bezüglich Allgemeinzustand: Darum mache ich auch einen ADAC Ankaufstest. Das Auto muss schon gut in Schuss sein - 27.000 eur sind ja auch eine Menge Kohle!

    Allerdings kann ich um 10.000€ auch ein bisschen was reparieren, auch wenn mir die Garantie lieber wäre!


    Melde mich dann nach der Probefahrft am Freitag :thumbup:

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak