Batteriezustand nach 73.000km?

  • Viel Spaß auf der Probefahrt - und eine für dich dann folgende gute Entscheidung…


    Nach ne Frage: Du willst das Auto kaufen, was schwebt dir denn für eine Betriebszeit in deinem Besitz vor, langfristig, bis das Auto den natürlichen Tod stirbt oder fährst du deine Autos nur kürzere Zeiten?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Grundsätzlich fahre ich meine Autos immer bis ca. 190.000km und dann verkaufe ich sie! Einen Hybrid habe ich halt noch nie gehabt!


    Ich werde mich am Freitag auch übers Leasing erkundigen (habe ich noch nie gemacht und kenne mich damit auch nicht aus - welche Vorteile das mit sich bringt?)


    Die einzige Angst was noch bleibt ist, dass die Batterie in 3-4 Jahren so schlecht ist, dass ich die elektrische Leistung nicht mehr für meinen Arbeitsweg nützen kann. Ich fahre jeden Tag 25km in eine Richtung (50% Autobahn 100km/h und 50% Stadt/Land 60 km/h) und das selbe wieder heim. Höhenunterschiede sind 300m. Ein reines E-Auto traue ich mir noch nicht, ich möchte aber gerne den Strom meiner PV-Anlage nützen 😀

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Na ja, der PHEV wird eben nach 190000km, wenn er denn heutzutage so lange mitmacht, nicht unbrauchbar, selbst wenn der HV nur noch die Hälfte der ursprünglichen Kapazität haben sollte, denn der Betrieb als Volhybrid bleibt ja immer noch erhalten.

    Die 50km für den Arbeitsweg, und jetzt ernte ich sicherlich wieder Unverständnis, Kopfschütteln und Widerspruch, wirst du nach meinen Erfahrungen auch mit dem 100%-Kapazität-Akku kaum erreichen können.