Öl Wechsel PHEV

  • Hallo,

    seit Januar 2023 fahre ich einen Ford Kuga PHEV im Leasing und erhielt heute über die App die Meldung, dass der Ölstand bei 6% liegt und die Reichweite noch 700 km beträgt. Da dies mein erstes Leasingfahrzeug von Ford ist, habe ich einige Fragen, die hoffentlich von einem Spezialist beantwortet werden können.

    1. Ist es normal, dass nach 15.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist?
    2. Muss der Ölwechsel beim Händler durchgeführt werden? Wenn ja, welche Kosten sind ungefähr zu erwarten?
    3. Kann ich das Öl selbst besorgen? Falls ja, welches Öl ist empfehlenswert?
    4. Kann der Ölwechsel selbst oder in einer freien Werkstatt durchgeführt werden?

    Entschuldigung, wenn die Fragen vielleicht etwas "dumm" klingen. Vorher fuhr ich Mercedes, Audi und Volvo, und meines Wissens wurde der Ölwechsel immer während der großen Inspektion durchgeführt.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    LG
    Krani

    Bestellt: 15.03.2022

    FIN erh.: 01.10.2022

    Baudatum: 28.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.12.2022

    COMPOUND Out: 04.11.22

    COMPOUND IN: 17.11.22

    COMPOUND Out: 25.11.22

  • Erstmal gibt es keine dummen Fragen - für so etwas haben wir doch dieses Forum... :)


    Zu 1.

    Der Kuga ermittelt den "Ölverschleiß" über die Nutzung des Verbrennungsmotors - nach welchen Algorithmen dies passiert, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Bei meinem Kuga komme ich mit dem Ölwechsel ziemlich genau mit den Inspektionsintervallen hin; aktuell habe ich noch einen Ölzustand von 24% wobei der Inspektionstermin im August liegt (gefahrene Strecke dann ca. 28.000 km);. Er nimmt bei meiner Nutzung ca. 1% pro Woche ab, wobei ich den Verbrenner mehrmals die Woche nutze, aber dann immer bis zur Betriebstemperatur des Motors.


    Zu 2.

    Rechtlich ist es so, dass Wartungsarbeiten nicht zwingend in einer Markenwerkstatt durchgeführt werden müssen. Die Wartung und damit auch der Ölwechsel muss nachweisbar "nach Herstellervorgaben" erfolgen - und das kann u.U. im Garantiefall problematisch werden. Daher ist der Besuch bei Ford immer der sichere - wenn auch wohl der teuerste - Weg.

    Der Liter Öl kostet je nach Werkstatt um die 20€ plus Filter plus Lohn. Da ist man also mit wenigstens 150€ dabei, teilweise auch deutlich mehr!


    Zu 3.

    Ob du das Öl selbst mitbringen darfst, musst du in deiner Werkstatt erfragen, aber meistens geht das bei den Markenwerkstätten nicht. Du benötigst für den PHEV Öl der Spezifikation "WSS M2C 948-B" der Viskosität 0W20 bzw. 5W20.

    Ford verwendet generell "Castrol Magnatec", aber es gibt von nahezu jedem Ölhersteller Öle mit dieser speziellen Ford-Spezifikation.


    Zu 4.

    Während der Garantiezeit ist mit DIY beim Ölwechsel nichts zu machen, denn wie willst du im Falle eines Falles nachweisen, dass der Ölwechsel tatsächlich gemacht und das richtige Öl verwendet wurde? In der freien Werkstatt geht das grundsätzlich schon (siehe 2.)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • dass der Ölstand bei 6% liegt und die Reichweite noch 700 km beträgt.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Angezeigt wird nicht der Ölstand, sonder der Ölzustand, also die Ölqualität. Den Ölstand kann man nur am Peilstab ablesen.

  • Zum IOLM hab da mal folgendes gelesen: Alter, Strecke, Anzahl Kaltstarts/Start&Stop, Leerlaufzeit und Arbeitsstunden.
    Kugi71 hat 1% pro Woche ermittelt, was auch mit meiner Beobachtung 4%/Monat hinkommt. Also müsste man nach 24 Monaten Stillstand eh zum Ölwechsel, weil der Counter bei 0 ist, ohne dass der Wagen jemals gefahren wurde.

    Auf der Seite gibts eine Einschätzung zum Wechselintervall in Verbindung mit dem Fahrprofil.
    Kommt auch ganz gut hin, wenn man die Berichte so liest.

    https://www.ford.co.za/support/how-tos/oil-change/oil-change-reminder/what-is-intelligent-oil-life-monitor-system


    Unterm Strich muss das Fahrprofil zum Elektroantrieb passen, sonst verschwendet man Ressourcen (Öl) und Geld.

  • Ist es normal, dass nach 15.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist?

    Wenn Du mit Deinem Kuga PHEV zu meinem FFH fahren würdest, weil nach 15 tkm der Ölwechsel fällig ist, würde der Dich fragen, ob Du überhaupt lädst oder nur tankst.

  • Wenn Du mit Deinem Kuga PHEV zu meinem FFH fahren würdest, weil nach 15 tkm der Ölwechsel fällig ist, würde der Dich fragen, ob Du überhaupt lädst oder nur tankst.

    Ehrlich gesagt, fahre ich das Auto zu 90% mit Benzin.

    Bestellt: 15.03.2022

    FIN erh.: 01.10.2022

    Baudatum: 28.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.12.2022

    COMPOUND Out: 04.11.22

    COMPOUND IN: 17.11.22

    COMPOUND Out: 25.11.22

  • Ehrlich gesagt, fahre ich das Auto zu 90% mit Benzin.

    Dann ist es klar, dass Du nach 15-16 tkm zum Ölwechsel musst.

    Dieses Intervall hatte ich auch beim Mk2 Facelift Benziner 176 PS.

  • Finde ich sportlich. Sein Netto-Preis ist der Bruttopreis bei meinem. Also so um die 250€, wobei in meinen noch ein Liter mehr reinpasst (also +25€)
    Frage mal bei wem anders nach, ggf lohnt sich ja auch "außerhalb" zu fragen und ne Stunde auf den Wagen zu warten. So mache ich das eigentlich.

  • Ich war diesen Monat auch zum Ölwechsel beim FFH und habe Folgendes bezahlt:


    Ölfilter 18,40 Euro netto

    Filtereinsatz 42,93 Euro netto

    Motoröl 5W-20, 5,4 Liter, 106,65 Euro netto

    Ölablassschraube 6,79 Euro netto