Wieder PHEV?

• …hast du den Kuga denn noch neben dem Puma?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …hast du den Kuga denn noch neben dem Puma?

Nein, den Kuga habe ich im November an einen Bekannten verkauft - zu einem deutlich besseren Preis, als mir der Händler geben wollte.

Und der neue Besitzer ist mit dem Kuga - trotz Einschränkungen durch den Rückruf - genauso zufrieden, wie ich.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• Sorry, da hatte ich das Wort "Jahre" vergessen. Grundsätzlich macht der Kuga Spaß, zumindest meiner, weil ich einen erwischt habe, der nicht ständig wegen Defekten oder Warnmeldungen in die Werkstatt muss.

Ich muss vorweg schicken, dass ich zu denen gehöre, die sich auf die Elektromobilität nur sehr schwer einlassen wollte. Zumindest deshalb, wie uns die EU und die Bundesregierung uns sie aufs Auge gedrückt hat.

Ich habe nichts gegen Elektroautos oder Hybride. Jedoch ist die Technik doch schon viel weiter und wir kaufen weiter Autos mit veralteter Technik. Die Entsorgung/Aufbereitung der Akkus war von Anfang an nicht geklärt. Und das ist erst der Anfang.

Fazit: Heute würde ich keinen Kuga mehr mit derselben Hybridtechnik kaufen. Sobald mein Kuga den Rückruf abgeschlossen hat, folgt vermutlich ein BYD Elektrofahrzeug mit der Blade Battery Technologie

• Jedoch ist die Technik doch schon viel weiter und wir kaufen weiter Autos mit veralteter Technik.

Das ist mit ein Grund warum man diese Autos eigentlich nur leasen sollte. Einen gekauften in Zahlung geben oder gar privat verkaufen wird nur mit erheblichem Wertverlust möglich sein.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• na ja, man sollte schon wissen, was man möchte…

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass die Entwicklung gerade in der E-Mobilität rasend schnell geht und ein heute bestelltes und 2027 ausgeliefertes Auto technisch schon nicht mehr auf einem aktuellsten Stand ist.

ABER:

Der Käufer muss wissen, was er will. Will er ein E-Auto mit stets aktuellem „Stand der Technik“, könnte leasen eine bessere Option sein. Will jemand aber ein Auto nachhaltig lange fahren, weil er mit dem bei der Bestellung Gebotenen zufrieden und glücklich ist, wird der Kauf, weil unter dem Strich preiswerter, langfristig die bessere Lösung sein.

Ich glaube, dass die Diskussion um Leasen oder Kaufen eben von der individuellen Einstellung zu einem Auto geprägt ist.

Für mich stand bei meiner kürzlich letzten getätigten Autobestellung fest, dass ich das Auto lange fahren werde (7 Jahre Zusatzugarantie abgeschlossen, um vor bitteren Kostenüberraschungen geschützt zu sein), somit die Jagd nach dem aktuellsten Stand nun im Alter beendet ist.

Jetzt ist auch die Zuzahlung zu einem Auto noch leistbar, insofern gehe ich ohne „Schulden“ in diesen (vielleicht letzten) Kauf eines Autos.

Ich habe mir dennoch vom Händler sowohl für den Kauf als auch für‘s Leasing ein Angebot machen lassen - und da hatte der Kauf aufgrund der deutlich mehr gewährten Rabatte beim Kauf die Nase vorn.

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!