Langstrecken fahren auf der Autobahn

• Guten Abend in die Runde,

Ich bin jetzt das erste Mal etwas länger mit dem Ford Kuga PHEV auf der Autobahn bei 120-130 unterwegs gewesen. Dabei hatte ich jetzt einen Verbrauch von 6,3 l. Was sind eure Tipps um auf der Langstrecke möglichst sparsam unterwegs zu sein und in welchen Modi seid ihr denn unterwegs? Also ich war jetzt Eco und EV später.

LG Munber

• … Autobahn bei 120-130 …

… Verbrauch von 6,3 l …

… Eco und EV später. …

du hast alles richtig gemacht und den durchaus üblichen Minimalvetbrauch unter diesen Voraussetzungen erreicht. Der Verbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen bei ähnlichen Fahrten. Weniger geht nur durch niedrigere Geschwindigkeit.

Siehe auch meine Berechnungen hier:

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

Ich bin jetzt das erste Mal etwas länger mit dem Ford Kuga PHEV auf der Autobahn bei 120-130 unterwegs gewesen. Dabei hatte ich jetzt einen Verbrauch von 6,3 l. Was sind eure Tipps um auf der Langstrecke möglichst sparsam unterwegs zu sein und in welchen Modi seid ihr denn unterwegs? Also ich war jetzt Eco und EV später.

LG Munber

6,3 Liter auf der Autobahn ist für ein über 2 Tonnen schweres Auto sehr gut.😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

Einmal editiert, zuletzt von Shara ()

• Meine Erfahrung ist, das man bei "gemütlicher Fahrweise" je nach Topographie bei 5,7 Liter auf 100 km rauskommt (in dem Fall mit den 17" Standard Rädern).

Größere Felgen/Reifen brauchen bestimmt etwas mehr, oder wenn der Wagen stark beladen ist.

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Munber Konstante Geschwindigkeit oder immer schnell/langsam unsw?

Welche Reifendruck? 1 Person oder volgeladen?

Welche Reifen?

Das alles macht unterschied...

Ich fahre im Urlaub immer auf 'Auto' und 'Eco' modus.

Dan schaffe ich zwischen 15-18km/l (Euro95/E10). Und dass ist dan inklusiv Alpenpässe, und Geschwindigkeiten über 160km/h (Autobahn in D).

Das finde ich für so einen schweres PKW ziemlich 'sparsam;''. ;)

• Weniger geht nur durch niedrigere Geschwindigkeit.

Auf meiner Fahrt an die Nordsee war das Auto voll bepackt und 4 Sitzplätze waren besetzt. Für mich waren das etwas mehr als 400 km. Ich hatte den Tempomat an, also auf der Autobahn bei freier Fahrt 130, ansonsten das was erlaubt war. Verbrauch bei Ankunft waren 4,3 Liter im Eco-Modus.

LG Munber

Warum nutzt du EV-später? Brauchst du das elektrische Fahren am Ziel? Wenn nicht, nutze doch die Energie. Alles, was man elektrisch fahren kann, spart man am Benzin-Verbrauch.

• Ich habe jetzt auch die allererste Urlaubsfahrt mit dem PHEV hinter mir. 3 Erwachsene mit Gepäck, 20 Zoll Räder und 530km an die Ostsee. 90% davon 100-130km/h. 9% 160km/h und 1% Landstraße mit 70km/h Durchschnittsverbrauch 6,8 L im Modus EV Auto

• Warum nutzt du EV-später? Brauchst du das elektrische Fahren am Ziel? Wenn nicht, nutze doch die Energie. Alles, was man elektrisch fahren kann, spart man am Benzin-Verbrauch.

Ich nutze bei Autobahnfahrten auch immer den Modus "EV-Später" - das schließt ja ein rein elektrisches Fahren nicht generell aus!

Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h wird der Akku in rasender Geschwindigkeit entladen, so dass auf der Autobahn maximal 40km rein elektrisch drin sind und dann fehlt mir u.U. Kapazität für rein elektrisches Fahren, wo es Sinn macht.

Wenn ich im EV-Später fahre, fährt der Kuga bei Gefällestrecken auch rein elektrisch; wenn es dann in eine Baustelle geht, schalte ich gerne auf "EV-Jetzt" um und fahre dann die 5km Baustelle rein elektrisch.

Oft hat man dann am Zielort noch einiges im Stadtbereich zu fahren und dann freue ich mich, wenn noch ein paar Kilowattstunden im Akku sind.

Bin so auf längeren Strecken mit Verbrauchswerten so um die 5l/100km unterwegs und damit mehr als zufrieden.

Auch im Alltagsbetrieb wechsele ich zwischen "EV-Später" und "EV-Jetzt", wenn ich eine Strecke fahren, die länger ist, als die elektrische Reichweite. Wenn es mit 100km/h über die Bundesstraße geht oder es eine längere Steigung gibt, läuft der Kuga im EV-Später, in der Ortschaft im EV-Jetzt -- klar muss man solche "Spielereien" auch wollen, aber ich komme so teilweise auf Verbrauchswerte unter 4,5l/100km...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp