Kuga PHEV oder FHEV ?

  • Hallo an alle hier im Forum!

    Eines vorweg, ich habe mir mehrere Threads im Kaufberatung Forum durchgelesen aber jetzt nichts gefunden was meine Fragen beantwortet.
    Kurz zu mir, ich bin aus Österreich, mein 13 Jahre alter Chevrolet funktioniert (noch) einwandfrei, trotzdem wird es langsam Zeit sich über einen Nachfolger zu informieren....

    Ich plane mittel- bis langfristig die Anschaffung eines Ford Kuga, aus finanziellen Gründen geht sich nur das Pre-Facelift Modell (2020-2024) als Gebrauchtwagen aus.
    Es soll ein FHEV oder PHEV werden, Ausstattung ST-Line oder Vignale.

    Frage 1:
    Ich habe derzeit an meiner Wohnadresse keine private Lademöglichkeit. In Österreich sind deutlich mehr PHEV als FHEV des Kuga am Gebrauchtmarkt.
    Wie verhält sich der PHEV im Alltagsbetrieb, wenn man ihn nie (oder selten) auflädt, wird er dann quasi zu einem FHEV?

    Mein Fahrprofil ist ca. 70% Stadt, der Rest Ausserorts und Autobahn

    Frage 2:
    Unterschied ST-Line / ST Line-X / Vignale:
    Sofern ich das richtig verstanden habe ist das Fahrwerk beim ST-Line X härter als bei der "normalen" ST Line bzw. Vignale?
    Ich will keinen Sportwagen, deswegen werden es auch maximal 18 oder 19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen werden.

    Frage 3:
    Wenn ich einen gebrauchten Kuga bei einem Nicht-Ford Händler oder von Privat kaufe, werden "alte" Rückrufe (welche nicht erledigt sind) trotzdem von einem Ford Händler kostenfrei nachgeholt?

    Danke für jede hilfreiche Antwort! :)

  • Hallo Chris17,


    zu deinen Fragen:


    1) Ja der PHEV läuft, wenn man ihn nicht lädt, genau wie der FHEV, sollte sich hinsichtlich des Verbrauchs auch nicht großartig unterscheiden.


    2) Der ST-Line (ohne X) hat auch schon das härtere Fahrwerk, es sei denn es ist ein AWD, aber den PHEV gab es als solchen nicht. Das Fahrwerk empfinde ich als sportlich straff, aber nicht zu hart, schlechte Strassen oder Kopfsteinpflaster bekommt man aber deutlich mitgeteilt. Ich würde empfehlen, sowohl einen ST(-X), als auch einen Vignale mal probe zu fahren um sich selbst ein Bild zu machen. Der aus meiner Sicht größte Nachteil des ST-Line sind die Scheinwerfer, denn das sind klassische Halogenfunzeln, erst der ST-X hat LED-Scheinwerfer.


    3) Sollte bei offiziellen Rückrufen so sein, kann ich aber nicht 100%ig sicher beantworten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 15.


  • Zu Frage 3:

    Rückrufe sind Sache des Herstellers. Daher müssen alle entsprechend zugelassenen Ford Vertragswerkstätten diese im Auftrag von Ford für den Kunden kostenfrei durchführen. Die Werkstatt rechnet den Aufwand danach mit Ford ab.


    Rückrufe sind an das Fahrzeug gebunden, dabei ist es völlig unerheblich, auf welchem Wege der Halter das Fahrzeug erworben hat. Der aktuelle Halter ist aber in der Pflicht, den Rückruf baldmöglichst abarbeiten zu lassen. Sollte er das nicht machen, erlischt nach erneuter Aufforderung die Betriebserlaubnis.

  • Herzlich willkommen hier im Forum!


    Wenn du gar nicht extern aufladen willst, warum dann ein Auto „mit zwei Herzen“? Du schleppst das Gewicht des größeren Fahrakkus mit dir rum, die Technik dürfte auch etwas komplizierter beim PHEV als beim FEHV sein (wenngleich das Grundprinzip ja sehr ähnlich ist).


    Ich würde das echt vom Preis abhängig machen - wenn die gebrauchten PHEV teurer sind als die FHEV, würde ich in deinem Fall eher auf das Geld schauen (weil du ja den Mehrwert des PHEV gar nicht nutzen kannst und somit mit dem PHEV „nur“ als FHEV unterwegs bist…


    Zu den Ausstattungsvarianten - wenn du kein FL kaufen wirst, würde ich bei den älteren Modellen immer zum Vignale greifen, da die von der Ausstattung seinerzeit doch etwas „besser“ ausgestattet waren. So hatte meiner als Vignale von Hause elektrisch verstellbare Sitze mit Memo-Funktion, nach meinem Gefühl die etwas „bequemeren Sitze“, die adaptiven Scheinwerfer undundund…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!