• Hallo Reinhard

    Der Kuga PHEV (Plug in) hat keine normale Standheizung wie man sie von Verbrennern kennt .

    Man kann aber die Abfahrzeiten über das Sync Menü oder über die Handy Ford Pass App programmieren und das Fahrzeug damit je nach Jahreszeit vorwärmen oder kühlen.

    Diese Funktion geht aber nur wenn das Fahrzeug an der Wallbox oder an der normalen Steckdose angeschlossen ist und dabei auch laden kann, ohne Kabel geht diese Funktion dann nicht.

    Also nichts für Laternenparker.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Man kann aber mit Fernstart den Innenraum etwas vorheizen bzw. zumindest Front-und Heckscheibe auftauen. Der Verbrenner wird nicht mit erwärmt. Möglicherweise springt aber der Verbrenner mit an (mir noch nie passiert). Es bedarf eben eine vollen Fahrakku und abstellen in EV-jetzt.

    Ich finde dieses Feature super und mir war das vor dem Kauf eines PHEV nicht wirklich bewusst.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Mir ist es neulich passiert, als es sehr kalt war. (Leichte Minusgrade). Habe mich gewundert, warum da Wolken aus dem Carport kommen und man da durchlaufen muss. Auf den SOC hatte ich dann aber nicht geachtet.


    Diese Fähigkeiten haben heute alle BEV, sofern genug Saft drin ist...

  • Hallo Reinhard,


    egal ob bei meinem Kuga PHEV Saft in der Batterie ist oder nicht.


    Ich kann ihn von der Ferne per App Starten und alles vorheizen. (Innenraum, Front- und Heckscheibe, Sitzheizung sowie Lenkradheizung)

    Wenn genug Saft in der Batterie ist, nimmt er die Energie natürlich aus der Batterie. Ansonsten springt der Verbrenner kurzzeitig mit an.

    Das selbe funktioniert übrigens auch im Sommer mit dem Kühlen. :thumbsup:

    LG

    Sandro

    Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; 20" Ford Felgen; Vollausst. außer Panodach

    aktuell ca. 40 tkm drauf

  • Aber Sandros_Kuga von der Ferne starten mit den gurgelnde Atkinson ist doch nicht erlaubt bei euch?

    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2024
    Motor laufen lassen: Ist das verboten? Hier finden Sie Infos, ob ein laufender Motor eine Ordnungswidrigkeit darstellt und ob ein Bußgeld droht.
    www.bussgeldkatalog.de


    Oder?


    Und alles vorheizen stimmt... aber man gibt nur an 'Warm' oder nicht. Kuga PHEV entschiedet selber was er alles einschaltet.

    Und bestimmt nicht die Scheiben Heizung.


    Macht er bei mir nur wenn es eingesteckt is mit Kabel iVm programmierte Abfahrtszeit.


    Wie heute Morgen; herrlich warmes Auto. :love:

  • Meiner schaltet und heizt beide Scheiben und den Innenraum auch ohne am Kabel zu sein, also mit Fernstart. Bei mehreren Versuchen und bis zu -8°C ist der Verbrenner noch nie angesprungen. Immer abgestellt mit nicht leerem Akku und in EV-jetzt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Scheiben heizen?

    Bei mir nicht. Nur Innenraum, Lenkrad und Sitzheizung und Motor/Batterie vorheizung wird eingeschaltet beim vorheizen.


    Aber Heckscheibe/Windschutzscheibe muss ich selber einschalten.