Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Der Esel schimpft den anderen Langohr. 8o

Eigentlich ist das alles Fords eigene Schuld!

Schließlich hat Ford ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht – und das über Jahre hinweg. Anschließend wird den (kräftig zahlenden) Kunden mitgeteilt, dass sie das Produkt nur noch mit Einschränkungen nutzen dürfen.

Dann verspricht Ford zwar eine Lösung, aber die lässt auf sich warten, warten und warten ...

Gerade diese mangelhafte Kommunikation liefert immer neuen Stoff für Diskussionen und Spekulationen. Insofern sollten wir Ford sogar dankbar sein. Ja, ja, sonst wäre es in diesem Forum ja wieder viel zu langweilig ... ;)

Um noch einmal auf den Rückruf 25SC4 zurückzukommen:

Es ist schon auffallend ruhig geworden ...

Der Sommer hat längst begonnen, und von Ford gibt es nach wie vor keine konkreten Aussagen dazu, wie und vor allem wann das Problem mit der HV-Batterie behoben werden soll.

Für die betroffenen Kunden bedeutet das weiterhin Warten. Ohne klare Informationen und ohne verbindlichen Zeitplan. :/

• … Der Sommer hat längst begonnen, und von Ford gibt es nach wie vor keine konkreten Aussagen dazu, wie und vor allem wann das Problem mit der HV-Batterie behoben werden soll. …

Von Sommer war bezüglich 25SC4 auch nie die Rede. Eine Lösung soll voraussichtlich ab Mitte 2026 verfügbar sein, also frühestens in einer Woche. Dass die Lösung ein Software Update sein wird, steht im Rückruf der NHTSA. Ich vermute, dass es dieses Update auch schon gibt und es sich gerade im Rahmen des 23B64 im Feldtest befindet.

• Von Sommer war bezüglich 25SC4 auch nie die Rede. Eine Lösung soll voraussichtlich ab Mitte 2026 verfügbar sein, also frühestens in einer Woche. Dass die Lösung ein Software Update sein wird, steht im Rückruf der NHTSA. Ich vermute, dass es dieses Update auch schon gibt und es sich gerade im Rahmen des 23B64 im Feldtest befindet.

Ich vermute, dass *AB* Mitte 2026 bedeutet, dass der Ärger sich bis 2027 hinzieht.

• Mal was postitives zu den ganzen Beiträgen.

Ich habe meinen jetzt genau 2 Monate und trotz der Einschränkung auf 80% bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Für den Zweck für den ich ihn gekauft habe, nämlich viele Kurze Wege rein elektrisch zurücklegen erfüllt er perfekt und wenn es mal weiter gehen soll und man nicht gerade rast auf der BAB ist der Verbrauch auch vollkommen o.k . Die AssistenzSysteme sind im Vergleich zum Focus BJ 2020 wesentlich besser, das Sync 4 ist auch eine klare Verbesserung und hey, dank dem tollem Forum hier habe ich von Ford die 120€ Kulanz innerhalb von 10 Tagen bekommen :) Ohne das alles hier hätte ich das gar nicht gewusst.

• Ich bin da mal sehr gespannt, im September is der Liefertermin für ein anderes Auto und der Kuga soll in Zahlung genommen werden. Mal schaun wie der Ankäufer (Händler) reagiert, wenn ich ihm mitteilen darf, es steht noch ein Update an und bis dato darfst weder Vollladen noch rein elektrisch fahren. :(

• . Dass die Lösung ein Software Update sein wird, steht im Rückruf der NHTSA.

Im Dokument von NHTSA steht nur:

Developing a Permanent Remedy Ford engineers are actively working to develop a permanent

remedy for this issue.

Remedy kan sein s/w und/oder h/w....

ABER. Es gibt neue Info:

A complete Dealer Bulletin including technical instructions is expected to be available by

August 17, 2026 when a remedy is planned to be available to support this safety recall.

• Im Dokument von NHTSA steht nur:

Siehe hier:

(auf Seite 4 des Dokuments)

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• A complete Dealer Bulletin including technical instructions is expected to be available by

August 17, 2026 when a remedy is planned to be available to support this safety recall.

Um diese Zeit soll mein neuer Kuga PHEV geliefert werden. Dann kann die Werkstatt ja gleich bei Rücknahme meines VFL das Update installieren. Ich bin mal gespannt, ob der neue FL diese Version der Software schon ab Werk bekommen hat.

• Wir können doch zufrieden sein, das Wetter ist warm,

der HV lässt uns mehr KM trotz 80 % Aufladung fahren.

Das aller wichtigste ist, noch keiner ist bei der Hitze abgefackelt

:Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbsup: