Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• das könnte durchaus sein, wenn der Wagen ständig auf/zu gemacht wird und sie ihn nicht an ein Ladegrät hängen, dann kann die 12V Bqtterie schon mal leiden, hatte ich damals bei meinem Focus auch. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn mal an ein Ladegerät anschließen

Es könnte Nebeneffekte zur Starterbatterie wegen des Brand-update-der-HVB geben, weil BCM und andere Module in ihrer Softwarefunktion geändert werden.

Zur Starterbatterie gibt es ein extra Forum.

• Nein, das ist halt gerade nicht so. Die angezeigte Reichweite ist von der Temperatur abhängig, ...

Das ist bestens bekannt. Und ich hab auch nicht "angezeigte Reichweite" geschrieben, weil dieses Schätzeisen allerhöchst unzuverlässig ist, sondern (reale) "Reichweite". Reichweite und Ladekapazität korrelieren jedoch zwangsläufig miteinander.

Aber insgesamt klinke ich mich aus diesem Thread jetzt mal aus. Die Tunnelblick-Haltung einiger Teilnehmer mit ständigem Ruf nach rechtlichen Peitschenhieben ist in meinen Augen für die konkrete Situation wirklich nicht zielführend.

Mein Fahrzeug bekommt das Update morgen, danach werde ich an diesem spezifischen Fahrzeug mit meiner spezifischen Fahrweise, spezifischen Ladeinfrastruktur und spezifischer Unterbringung erfahren, wie es sich auswirkt. Verallgemeinern lässt sich das offensichtlich nicht, und das werde ich deshalb auch nicht weiter teilen.