1. Fazit der KI: die HVB meines PHEV vom Jan.2021 ist neuwertig wie eine neue Austauschbatterie
Fazit: stimmt einfach NICHT!
HV-Batterie gleicht nicht die 'normale' 12V Batterie! ![]()
1. Fazit der KI: die HVB meines PHEV vom Jan.2021 ist neuwertig wie eine neue Austauschbatterie
Fazit: stimmt einfach NICHT!
HV-Batterie gleicht nicht die 'normale' 12V Batterie! ![]()
Tja, und Joe61 hat seine KI-Abfrage einzig auf die HVB-Daten bezogen.
Im Screenshot sind zwar vor allem Daten der 12V-Batterie aufgeführt, warum auch immer, unten stehen aber die Daten von der HVB.
Joe61 , gibt es da nicht auch noch einen Wert für den SoH der HVB?
Ich meine, das bei anderen schon gesehen zu haben.
Leider liest die App Carscanner aif der EV Seite von PHEV bis auf die aktuell abgegebene und aufgenommene Leistung kaum brauchbare Daten aus. Schade
Und was hat die Kapazität deiner Autobatterie (nicht der Hochvolt-Akku) hier mit dem Thema zu tun?
Seit wann hat eine Starterbatterie über 300 V ?
Mit dem Filter "batt" werden beide Batterien angezeigt. Ignoriere die Aussagen der KI zu der Starterbatterie.
Die Aussagen zur HVB stimmen nach meiner Bewertung.
Tja, und Joe61 hat seine KI-Abfrage einzig auf die HVB-Daten bezogen.
Im Screenshot sind zwar vor allem Daten der 12V-Batterie aufgeführt, warum auch immer, unten stehen aber die Daten von der HVB.
Joe61 , gibt es da nicht auch noch einen Wert für den SoH der HVB?
Ich meine, das bei anderen schon gesehen zu haben.
Danke für die konstruktive Rückmeldung. Wie heißt der "SOH der HVB" beim CarScanner ? Wenn ich den Namen kenne, finde ich ihn besser.
Leider liest die App Carscanner aif der EV Seite von PHEV bis auf die aktuell abgegebene und aufgenommene Leistung kaum brauchbare Daten aus. Schade
Wer hat einen Tipp zum besseren Auslesen der HVB-Werte in der APP CarScanner bzw. ForScan ?
Aktuell lese ich folgende Werte mit Forscan aus:
BAT_CHA_DISPL Batterieladezustand - angezeigt
BATT_CHAR [SOC] Batteriesatz: Ladezustand (SOC)
BAT_CHA_VOL_REQ Batterieladespannung angefordert
BAT_PACK_VOLT Spannung der Hybridbatteriegruppe
BAT_SOC_DEM Target/Desired SoC for Battery
BAT_TO_EMPTY_ESTIM(kWh) verbleibende Energie geschätzt
BATTAGEBECM Batterie Alter in Monate
HEV_BAT_AVG_V Average Battery Module Voltage
HEV_BAT_MIN_V Mindestspannung des Batteriemoduls
HEV_BAT_VAR_V Unterschied zwischen den Batteriemodulen
HEVVARCHAR Unterschied im Ladezustand der Batteriemodule
HVBAT__MA_CC Maximum allowed Cell Current
HVBAT_MA_CV Maximum allowed Cell Voltage
HVBAT_CAP(A·h) Batterie Kapazität
HVBAT_CH_PWRL Batterie Ladelimit
HVBAT_CUR_LR Stromstärke der Hybridbatterie: niedriger Bereich
HVBAT_CUR_HR Stromstärke der Hybridbatterie: hoher Bereich
HVBAT_DC_PWRL Begrenzung der Entladeleistung der Hybrid-/Elektrofahrzeug-Batterie
HVBAT_HEALTH(%) SOH
HVBAT_LT_CO Battery Pack Lifetime Charge Out (Troughput)
HVBAT_MA_PV maximal erlaubte Pack-Spannung
HVBAT_VAR Unterschied der Kapazität zwischen den Batteriemodulen
BAT_CHARG_CURR Batterieladestrom angefordert
BAT_CHARG_STAT Status Batterieladegerät
BATCURBECM Stromstärke der Hybridbatterie
REBALANCE Battery Maintenance Rebalance Mode Status
Da habe ich mir eine Excel Tabelle gemacht mit Werten (vor dem Update) für 0%, 50%, 80%, 100%.
Bin gespannt auf die Werte nach dem Update - am 8.10.2026
Hier wird regelmäßig eine Tabelle geführt, in der Nutzer ihre Lademengen vor bzw. nach dem 25SC4-Update eintragen.
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/86111624#86111624
Die Tabelle wird sich in den kommenden Wochen weiter ändern.
Bisher ist sehr deutlich zu erkennen, dass vor dem Update noch 10–12 kWh geladen wurden, während es danach deutlich weniger als 10 kWh sind.
Mit anderen Worten: Die 25SC4-Software tut so, als wäre der Akku zu 100 % geladen, obwohl dies tatsächlich gar nicht der Fall ist.
Und inwieweit sind unter diesen Umständen die ursprünglichen WLTP-Werte des Fahrzeugs, die beim Kauf angegeben wurden, überhaupt noch zutreffend? ![]()
Mal eine andere Frage zu dem Akkuproblem.
Haben die BEV‘s von Ford andere Akkus und nicht von Samsung ? Wenn da auch Samsung Akkus verbaut sind, wäre doch der gleiche Mist vorprogrammiert ?
Denn offensichtlich schafft Samsung es nicht, einwandfreie Akkus zu bauen. Wie sonst ist es erklärbar, dass der betroffene Zeitraum inzwischen bis ins aktuelle Jahr erweitert wurde.
Alles anzeigenHier wird regelmäßig eine Tabelle geführt, in der Nutzer ihre Lademengen vor bzw. nach dem 25SC4-Update eintragen.
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/86111624#86111624
Die Tabelle wird sich in den kommenden Wochen weiter ändern.
Bisher ist sehr deutlich zu erkennen, dass vor dem Update noch 10–12 kWh geladen wurden, während es danach deutlich weniger als 10 kWh sind.
Mit anderen Worten: Die 25SC4-Software tut so, als wäre der Akku zu 100 % geladen, obwohl dies tatsächlich gar nicht der Fall ist.
Und inwieweit sind unter diesen Umständen die ursprünglichen WLTP-Werte des Fahrzeugs, die beim Kauf angegeben wurden, überhaupt noch zutreffend?
Danke, super. Ein strukturierter Ansatz zum Vergleich.
Was ist eigentlich eine Aussage von 10 Betroffenen vor Gericht wert, die alle bestätigen, dass Ihre Ladekapazität durch das update abrupt um 12-20% reduziert wurde?