Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

  • Ich hab gedacht das Thema sei irgendwie gestorben,weil ich plötzlich keine Mails mehr erhalten habe, seltsam. Gleich mal die verpassten 23 Seiten nachholen.

    Ich war heute bei meinem FFH wegen der 8-Seiten PDF, die sind rechtlich von Ford verpflichtet worden diese PDF NICHT an Kunden auszuhändigen.

    Ich werde jetzt auch die rechtlichen Schritte prüfen, ich liebe meinen Kuga, absolut tolles Auto,aber ich hab die Schnauze voll.


    Edit: die Verbraucherzentrale will sich dem ganzen übrigens nicht annehmen und hat mich an einen Anwalt verwiesen.

    Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpengraf ()

  • Hat hier jemand solch ein Angebot bereits erhalten und angenommen?

    ... vielen Dank für Ihre E-Mail und die Übersendung der angeforderten Unterlagen.

    Wir haben Ihren Antrag bearbeitet. Die Gutscheine für die zwei kostenlosen Wartungen sollten Sie innerhalb von 14 Tagen erhalten.

    Bitte beachten Sie, dass diese kostenlosen Wartungen fahrzeuggebunden und nicht an den Fahrzeughalter gebunden sind. Das bedeutet, dass die Gutscheine auch bei einem Eigentümerwechsel gültig bleiben und somit von einem zukünftigen Fahrzeughalter genutzt werden können.

    Die Gutscheine decken ausschließlich die regulären, planmäßigen Wartungsarbeiten gemäß den Ford-Serviceintervallen ab, einschließlich der dafür erforderlichen Ersatzteile, Arbeitskosten, Öle, Filter und Betriebsflüssigkeiten.

    Nicht abgedeckt sind Verschleißteile, Zubehör, zusätzliche Reparaturen, mechanische Defekte oder Arbeiten außerhalb der von Ford empfohlenen Wartungsintervalle. Die Gutscheine haben keinen Barwert, können nicht gegen Bargeld eingelöst werden und sind bis zum 31. Dezember 2030 gültig.

    Grüße

    Jörg21279


    WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

  • Betreff Gutscheine:


    Der Gutschein wird von Ford ausgestellt. Die Ausstellung des Gutscheins stellt kein Anerkenntnis einer Haftung, eines Verschuldens oder einer Vertrags- oder Garantieverletzung durch Ford oder einen autorisierten Ford-Händler oder ein Ford-Servicezentrum dar und darf auch nicht als solches ausgelegt werden.


    (übersetzt aus NL, wie Kunden von Ford NL bekommen)

  • Ich vearbschiede mich nach nur gut 1,5 Jahren aus diesem Forum. Habe nun nach einer Woche Überlegung mich entschieden die Kanzlei Werbung gelöscht zu beauftragen Ford um Rückabwicklung zu bitten. Der Erstkontakt der Kanzlei war sehr überzeugend und vielversprechend.


    Dies war mein erster und mein letzter Ford! Warum? Weil Ford weder in der Lage ist funktionierende Updates herauszubringen und jetzt diese Schummelsoftware zu dem Rückruf 25SC4 das ist mir dann doch zu viel. Wenn das dann alles erledigt ist, schaue ich mich woanders um. Bin für vieles offen auch aus Fernost.


    Euch noch viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt

  • Warum willst du jetzt schon gleich hier aus dem Forum verschwinden ChrisKuga3 ?

    Dein Kuga wird doch morgen nicht gleich weg sein bzw. zurückgenommen werden.


    Bin jedenfalls gespannt, wie lange sich so ein juristisches Verfahren hinziehen wird.

    Eigentlich möchte ich meinen Kuga PHEV auch loswerden. Ich habe die Schnauze von dem ganzen Theater mit dem nicht vorhandenen bzw. miserablen Ford-Service langsam echt voll. Und jetzt kommt auch noch das ganze Debakel mit 25SC4 obendrauf.


    Aber ja … was dann? Mit VAG habe ich in den letzten Jahrzehnten ebenfalls keine besonders guten Erfahrungen mit dem Service gemacht.

    Und … der Kuga PHEV fährt sich einfach richtig gut. :thumbup:

    (ohne 25SC4 Update) ;)


    Außerdem habe ich immerhin 50k € für den Kuga bezahlt. Ich habe das Geld ja auch nicht mal eben so herumliegen, um mir einfach ein anderes Auto zu kaufen. :|

  • Die Gutscheine decken ausschließlich die regulären, planmäßigen Wartungsarbeiten gemäß den Ford-Serviceintervallen ab, einschließlich der dafür erforderlichen Ersatzteile, Arbeitskosten, Öle, Filter und Betriebsflüssigkeiten.

    Annehmen und damit versuchen das Auto privat zu verkaufen. Immerhin sind 2 Wartungen mehrere Hundert Euro.

    Natürlich muss man hoffen jmd zu finden, der einfach kauft. Die, die sich vorher informieren, werden den Kuga nicht kaufen.

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Nachdem ich nun der Rückruf mit dem Aufspielen der neuen Software erfolgt ist lässt sich bei leerem Akku nur 9 kw laden. Das lässt doch den Verdacht zu das nix geregelt wurde sondern lediglich die maximale Ladekapazität verringert wurde. Seit der Aktualisierunf der App ist auch keine Möglichkeit mehr gegeben selbst einzustellen wieviel % geladen werden sollen. Gibt es hier weitere Erfahrungen zur Ladekapazität?

  • Hallo Tasmanischer !


    Zunächst willkommen hier im Forum!

    Mir sei eine “freche” Frage erlaubt:

    Was meinst du, worum es hier seit 251 Seiten geht?

    Diese Seiten sind voll mit Erfahrungen zu deiner Frage wie kein anderer Thread.

    Sei also bitte so gut und lies ein paar Seiten dieses threads, dann hast du sehr schnell einen Überblick…insofern kann deine Frage “Gibt es hier weitere Erfahrungen zur Ladekapazität?” mit einem einfach “JA” beantwortet werden.


    Grüße

  • Annehmen und damit versuchen das Auto privat zu verkaufen. Immerhin sind 2 Wartungen mehrere Hundert Euro.

    Natürlich muss man hoffen jmd zu finden, der einfach kauft. Die, die sich vorher informieren, werden den Kuga nicht kaufen.

    Tja , aber Du musst im Kaufvertrag schiftlichlich auf die Brandgefahr hinweisen ! Ansonsten kann dich der neue Besitzer bei Schäden in Regress nemen.

  • Viel geiler fand ich die Aussage gestern von meinem FFH, der meinte am Telefon zu mir "ja das Update ermöglicht dann das kontrollierte Abgasen der Batterie im Falle eines Kurzschluss, durch ein Ventil hinten rechts unterm Auto, da kommt dann weißer Rauch raus", ich dann so "Ihr könnt Bauteile per Software Update aufspielen/einbauen? Das ist ja mal Innovation"

    Er: "jetzt wo sie es sagen,ergibt das irgendwie wirklich keinen Sinn, steht nur so in meiner PDF von Ford, soviel darf ich ihnen daraus verraten"

    Also selbst die FFH scheinen nur so wenig wie möglich zu wissen. Mir ist ans Herz gelegt worden dran zu bleiben.

    Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm