Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Danke. Hat geklappt

Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

• So, Update ist ein paar Tage her, jetzt war der Akku bei "grauen" 0% und der Motor ist kurz vor meiner nahezu immer genutzten öffentlichen Ladesäule angesprungen.
    Es ist ein Facelift mit EZ 08/24, Laufleistung ca. 44.300 km, davon ca. 18.100 km "elektrisch", also knapp 41%.
    VOR dem Update benötigte die Vollladung auf 100% regelmäßig ca. 11,4 kWh inkl. Ladeverluste.
    Jetzt, NACH dem Update benötigte die erste Vollladung ca. 9,7 kWh inkl. Ladeverluste.
    Die nutzbare Kapazität hat sich also für mich um ca. 15% verringert.
    Das ist sogar mehr, als Ford in seinem Schreiben angibt, auch wenn die da von der Reichweite ausgehen.
    Und das bei einem Kuga, der gerade mal etwas über 2 Jahre alt ist.

Wahrscheinlich werden mir bei einer Beschwerde bei Ford die zwei Wartungsgutscheine angeboten.
    Die nutzen mir nur leider nichts. Der Wagen ist auf 4 Jahre geleast und hat eine Flatrate+.
    Und die Gutscheine sind mit Sicherheit "nur" für die Leistungen der regelmäßigen Inspektion, nicht für den vorzeitigen Ölwechsel.

Ich werde mir ab Ende nächsten Jahres Gedanken für einen Nachfolger machen müssen. Egal ob PHEV oder BEV, Ford wird es nach 24 Jahren nicht sein.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hi Michael,

es könnte aber durchaus sein, dass du beim 2ten oder 3ten Ladevorgang mehr rein bekommst.

Bei mir ( vor Mopf) Bj. 10/22) ging der erste Ladevorgang auf 7,4 kw/h.

Der zweite ging auf 8,5 kw/h, der dritte auf 8,4. kw/h.

Kuga Plug in, Bj. 10/22, ausgeliefert 12/22

• Ich bin heute nach der gestrigen 100% Ladung mal einkaufen gewesen. Für die 10km viel bergab wurden 20% Akku verbraucht (vorher waren es 10-12%) und dann kamen, nach dem Stop, wieder auf magische Weise km abhanden. Mit 46km abgestellt, nach 10min eingestiegen und plötzlich waren nur noch 36km Reichweite da. Wo sind die 10km geblieben? Vor dem Update waren es bei 100% Ladung "nur" 5-6km, jetzt 10!

Ich habe daher immer nur bis 90% geladen, da gab es nicht diese ominösen Reichweitenverluste.

Wie sieht das bei euch aus?

Kuga ST-Line X Bj. 2023 mit AGR-Sitzen, AHK und vielem anderen Zubehör ;)

• Ich bin heute nach der gestrigen 100% Ladung mal einkaufen gewesen. Für die 10km viel bergab wurden 20% Akku verbraucht (vorher waren es 10-12%) und dann kamen, nach dem Stop, wieder auf magische Weise km abhanden. Mit 46km abgestellt, nach 10min eingestiegen und plötzlich waren nur noch 36km Reichweite da. Wo sind die 10km geblieben? Vor dem Update waren es bei 100% Ladung "nur" 5-6km, jetzt 10!

Ich habe daher immer nur bis 90% geladen, da gab es nicht diese ominösen Reichweitenverluste.

Wie sieht das bei euch aus?

Bitte hört auf, auf die komische KM Anzeige im Display zu schauen. Die passt nicht. Nicht ansatzweise. Wenn man mit angesteckten OBD Stecker mal live schaut wie schnell die Batterie lädt/entlädt, z.B beim rollen lassen, wundert ihr euch nicht mehr das die Anzeige teilweise größere Sprünge macht. Wenn's sehr schnell sehr akkurat berechnen würde, hättet ihr km Sprünge im Sekundentakt

Kuga PHEV ST-Line X von 09/20 - bei mir seit 11/23 - mit 31tkm übernommen- aktuell knapp 71tkm

• Hallo Kuga Mike,

die Garantieverlängerung auf 10 Jahre der Hochvoltbatterie gilt aber nur für das Fehlerbild des Rückrufs 25SC4 oder?! Das hat mit der eigentlichen Garantie (70% SOH) nichts zu tun meine ich. So geht es zumindest auch aus dem Rückrufschreiben hervor. Oder hast du oder haben hier andere User mehr Infos?

• Bei mir ( vor Mopf) Bj. 10/22) ging der erste Ladevorgang auf 7,4 kw/h.

Der zweite ging auf 8,5 kw/h, der dritte auf 8,4. kw/h.

Bei mir waren es einige Male nach dem Update 8,7 kWh kurz danach nur noch 7,7 kWh. :(

Nachtrag: 32.200 km Laufleistung

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Hallo zusammen also nach dem Upgrade jetzt das zweite Mal von 0-100 % geladen wieder 8.6 kWh .mehr geht nicht mehr. Vorher waren es 10.4 kwh. das reich bei meiner zurückhaltenden Fahrweise für 55-60 km Reichweite. Kuga ist von 08.2020 ca 41000 gelaufen. Weiß noch nicht was ich daraus machen soll.

• Hallo zusammen also nach dem Upgrade jetzt das zweite Mal von 0-100 % geladen wieder 8.6 kWh .mehr geht nicht mehr. Vorher waren es 10.4 kwh. das reich bei meiner zurückhaltenden Fahrweise für 55-60 km Reichweite. Kuga ist von 08.2020 ca 41000 gelaufen. Weiß noch nicht was ich daraus machen soll.

In Idealfall erstmal schriftlich Beschwerde einreichen bei Ford und deinem FFH, je nachdem was dabei raus kommt evtl ne Klage.

• Bitte hört auf, auf die komische KM Anzeige im Display zu schauen. Die passt nicht. Nicht ansatzweise. Wenn man mit angesteckten OBD Stecker mal live schaut wie schnell die Batterie lädt/entlädt, z.B beim rollen lassen, wundert ihr euch nicht mehr das die Anzeige teilweise größere Sprünge macht. Wenn's sehr schnell sehr akkurat berechnen würde, hättet ihr km Sprünge im Sekundentakt

Ok und danke!

Allerdings habe ich jetzt trotzdem zwischen 15 und 20% weniger reale Reichweite nach dem Update!

Vor dem Update bin ich zwischen 42 und 45km elektrisch gefahren (je nachdem, wie lange ich auf der Landstraße hinter einem LKW hergefahren bin).

Heute waren es nur ca. 36km bei idealen Wetterbedingungen. Ich wohne leider nicht auf dem flachen Land, sondern recht hügelig und fahre viel Landstraße. In der Stadt ist die Reichweite höher aber mehr als 50km elektrisch habe ich nie geschafft!

Für mich ist das Update echt mies gelaufen, mit deutlich mehr Reichweitenverlusten als die angekündigten 10-12% und der Kundendienst von Ford wiegelt nur ab (die 10-12% wären ein Flottenwert).

Aber wenigstens ist bei unseren Kuga's keine Schraube locker, wie beim VAG Konzern 🤪

Kuga ST-Line X Bj. 2023 mit AGR-Sitzen, AHK und vielem anderen Zubehör ;)