Seit der Abgasaffäre wissen wir, dass das KBA nichts machen würde das den Herstellern schaden würde. Die mussten ja erst per Gerichtsurteil zum Handeln gezwungen werden. Insofern ist das Nichtstun des KBA nicht aussagefähig zur Brandgefahr. Aber die strenge US-Behörde NHTSA sieht auch keine weitere Gefahr so dass das Risiko wohl überschaubar ist.
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
…na mal schauen, wann die Spekulationen über den Fahrzeughersteller und den Fahrzeugtyp beginnen, es hieß mal wieder nur „ein SUV“, der heute auf der A10 nördlicher Belriner Ring abgebrannt ist - Totalsperrung der Autobahn über mehrere Stunden, das muss schon richtig gefackelt haben…😇
"ein Hybridfahrzeug der Marke Nissan".
Scheint auch eher schnell gelöscht worden zu sein, daher eher kein PHEV, oder ein Brand des Akkus als Ursache. -
Moin Leute,
Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Herford, bin schon was älter und habe jetzt seit kurzem einen Ford Kuga PHEV Bj. 2022.
Wir fahren noch einen kleinen vollelektrischen Chinesen der unser Einstieg in die elektomobilität war.
Mit Akkubau kenne ich mich etwas aus da ich schon welche selber zusammengebaut habe, aber nur für Solaranlage und E- Fahrräder.
Gekauft wurde der Ford wegen 30Km Weg zur Arbeit und zurück, da passt der PHEV ja ganz gut in"s Bild.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und, lese schon eine ganze Weile mit und wollte mich jetzt mal melden. 🤟
Als ich den Kuga gekauft habe wusste ich nichts von der Rückrufaktion und wurde auch nicht vom Händler darauf hingewiesen.
Darauf angesprochen sagte der Händler "Alles halb so wild, die Batterie hat eh Garantie, falls da was fällt gibt eine neue" ansonsten konnte er mir nicht viel sagen da er nichts darüber wusste.
Ein anderer Händler sagt mir das seitens Ford keinerlei Servicehandlungen für die Werkstatt geplant sei. Also kein Batterietest oder sonstiges.
Aber selbst wenn ich vom Rückruf gewusst hätte, hätte ich den Wagen gekauft.
Meine Hoffnung ist jetzt das Ford unter dem Strich die Batterie ersetzen wird,
Der Wagen wurde angeschafft als Nachfolger eines Kia Sportage von 2007 der langsam die Grätsche machte. Der Kia hatte 226500 Km runter, davon sehr viel mit LPG Gefahren.
Als ich den damals kaufte waren auch viele Leute der Meinung "Gas??? Bist du verrückt mit so einer Bombe durch die Gegend zu fahren???" 🫣
Jede Technologie kann man wahrscheinlich so oder so sehen.
Ich bin jedenfalls sonst sehr mit dem Wagen zufrieden, bin ihn aber auch erst 400 Km gefahren.
Bin mal gespannt was da noch auf uns zukommt und wie das ganze endet.
Das war es für den Anfang von mir... 🤟
-
Moin Gerald,
schön dass du dich so ausführlich vorstellst und auch von deinen Beweggründen zum Kuga PHEV Kauf berichtest.
Ich wünsche dir viel Freude und gute Tipps / Erkenntnisse / Antworten hier im Forum und natürlich viel Spaß mit deinem Kuga.
Mir ist es jedenfalls in den über 3 Jahren so ergangen, übrigens mein Vorgänger Fahrzeug war auch ein KIA Sportage.
Meine Hoffnung ist jetzt das Ford unter dem Strich die Batterie ersetzen wird
Ich teile deine Hoffnung auf eine neue HV Batterie, wenngleich mit einem Austausch wahrscheinlich nur bei einem noch festzustellenden Fehler im jeweiligen Batterie System zu rechnen sein wird.
Grüße aus dem Ruhrpott
-
Moin,
Dankedanke.
Ich habe jetzt schon sehr viel hier Forum über den Kuga erfahren, und hoffe das ich auch etwas beitragen kann.
Und was den Batterietausch angeht, wenn feststeht das an der Batterie kein Fehler vorliegt und sie wieder vollumfänglich nutzbar ist, bin ich auch zufrieden. Wenn man keine Werkstatt aufsuchen muss, warum auch immer, ist es am besten😄
-
Wenn man keine Werkstatt aufsuchen muss, warum auch immer, ist es am besten😄
Das wiederum Gerald1963 , wird allen die bereits den schriftlichen Rückruf erhalten haben, oder in Kürze noch erhalten werden, nicht erspart bleiben. Rückruf bedeutet zurück zu Ford, also in die Ford Werkstatt. Was immer dann dort geschehen wird, steht noch in den Sternen. 😉
Grüße aus dem Ruhrpott
-
Inzwischen sind die ersten Briefe von Ford (in NL) bei den Besitzern des Kuga PHEV MK3.5 eingegangen. Auch für dieses Modell gilt die Rückrufaktion für die HV-Batterie …

(25SC4)
-
Wenn man hier nachliest:
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCLRPT-25V789-2536.pdf
These vehicles are not produced in VIN Order.
Offenbar wurden die verdächtigen HV-Akkupakete nicht in VIN-Reihenfolge hergestellt.
Based on new information, the recall remedy for 24V954/24S79 may not
detect these conditions in all cases.
Die vorherige Rückrufaktion war also offenbar (?) nicht effektiv genug.
The root cause of this condition has not been fully determined to date. From the 24V954 recall, it is
known that the high voltage battery pack cell’s separator layer between its cathode and anode may be
susceptible to damage as a result of variability in the battery cell supplier’s production process.
Separator damage may result in a cell internal short circuit.
Sie sind immer noch nicht dahintergekommen, WAS genau schiefläuft.
Es handelt sich um zwei spezifische Samsung SDI-Module aus Ungarn.
As of November 5th, 2025, Ford is aware of seven cases of battery cell venting on vehicles with the
remedy software, all on Kuga PHEV vehicles in Europe.
Bei den zigtausend Modellen, die unterwegs sind, ist die Fehlerquote glücklicherweise gering.How remedy component differs from recalled component:
The remedy is under development.
Identify how/when recall condition was corrected in production:
Not required per 49 Part 573.
Tja … ein bisschen vage. Keine Angabe dazu, wann und wie.
-
… Es handelt sich um zwei spezifische Samsung SDI-Module aus Ungarn. …
Die vom NHTSA gelisteten zwei Komponenten sind jeweils die kompletten Akkus in zwei verschiedenen Versionen, bestehend aus sieben Akkumodulen und dem BECM. Diese werden nicht bei Samsung gebaut, sind aber von den potentiell fehlerhaften, bei Samsung SDI in Ungarn produzierten, Akkuzellen betroffen (involved).
-
… Kuga PHEV MK3.5 eingegangen. Auch für dieses Modell gilt die Rückrufaktion für die HV-Batterie …
Auch in folgendem Artikel ist jetzt vom Baujahren bis 2026 die Rede:
Ford Recalls Plug-In Hybrid Escape and Corsair Vehicles for Battery ConcernThe now-discontinued Escape PHEV and its twin from the Lincoln brand are being recalled to the tune of 24,690 vehicles in the US marketwww.autoevolution.com