Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• scheint aber nicht so doll zu funktionieren oder warum gibt Mercedes die Softwarelösung auf und tauscht aus?

Während zuerst Software-Updates das Risiko minimieren sollten, startet Mercedes jetzt den Batterietausch auch in Deutschland. - Auto, Motor Sport. Es handelt sich hier um einen anderen Hersteller aber mit dem selben Problem. Die Softwareüberwachung funktioniert nicht zuverlässig.

Genau so. Vertuschen ist bei Mercedes schief gelaufen und Ford versucht es weiter

• Man sollte ganz klar differenzieren:

Ford vertuscht hier nix, Ford hat ein Problem erkannt und versucht es, mit einer Lösung aus dem Weg zu schaffen.

Die Software soll wohl dazu dienen, im „Individuum“ Auto genau diesen Mangel aufzuspüren… offenbar ist es bisher noch nicht gelungen, da eine finale Lösung zu finden.

Eine Rückabwicklung ist außerhalb der 24 Monatsfrist relativ schwierig umzusetzen, darüber sollte sich auch jeder im Klaren sein.

Die Materie ist höchste Rechstkunst, ich bitte aber darum, von Werbung für einzelne Kanzleien hier abzusehen…

Danke!

Grüße

ModMax

• NOCH EINMAL:

Der Mangel soll NICHT mit der Software behoben werden, es soll die Ursache mit der SW innerhalb des HV-Systems gefunden und identifiziert werden, um in der Folge den Mangel zu beheben…

Alles schon mehrfach so dargestellt worden…

Ich kann ja den massiven Ärger und die Verärgerung der „Geschädigten“ absolut verstehen, aber bitte, bleibt bei den Fakten, nehmt euch einen Rechtsbeistand oder geht wie ihr auch immer wollt damit um…es hilft jetzt aber nix, den gesamten Frust hier einfach nur im Schwall abzukippen.

Wer noch innerhalb der rechtgesprochenen Orientierungshilfe-24-Montsfrist für eine Rückabwicklung ist, muss sich natürlich sinnvollerweise jetzt entscheiden, welchen Weg er einschlagen mag, um nicht wichtige Fristen verstreichen zu lassen.

Ford macht sich ja mal wieder das Leben selbst schwer, indem sie wirklich grottenschlecht in der Kundenkommunikation agieren, ein klares deutliches Wort, ein klar kommunizierter Plan zur Behebung des Problems wäre natürlich langsam mal angezeigt, bevor Ford auch noch die letzten Kunden weglaufen…

Grüße

• Deine Argumente werden durch Wiederholung nicht besser.

Ich habe dazu eine klare und abschließende Meinung:

Ein Hardwareproblem kann mit Software nicht gelöst werden. Das ist ein inkompetenter Vertuschungsversuch.

• Deine Argumente werden durch Wiederholung nicht besser.

Ich habe dazu eine klare und abschließende Meinung:

Ein Hardwareproblem kann mit Software nicht gelöst werden. Das ist ein inkompetenter Vertuschungsversuch.

Und nochmal:

Es soll damit auch kein Hardwareproblem gelöst werden.

Es wird eine Software entwickelt, die das Hardwareproblem erkennt, analysiert und Maßnahmen ergreift, bevor es zum Brand kommt.

Bei erkennen eines Problems werden dann eventuell defekte Zellen sicherheitshalber abgeschaltet. Im Display steht dann, du sollst die Werkstatt aufsuchen und dort werden entweder der ganze Akku getauscht oder nur einzelne Zellen.

Da wird überhaupt nichts vertuscht. Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen. Und falls doch, geh zum Anwalt und klage. Der wird sich freuen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• NOCH EINMAL:

Der Mangel soll NICHT mit der Software behoben werden, es soll die Ursache mit der SW innerhalb des HV-Systems gefunden und identifiziert werden, um in der Folge den Mangel zu beheben…

Darum geht es doch. Auch diese neue Software erkennt wohl nicht rechtzeitig wenn der Akku " durchgeht" deshalb der Austausch bei Mercedes.

Um es noch einmal klar zu sagen, mancher Akku hat einen gravierenden Mangel. Jetzt wird nicht versucht diesen Mangel zu beseitigen (durch Austausch) sondern es wird nur versucht die Risiken des Mangels zu minimieren. Der Unterschied sollte für jeden klar ersichtlich sein. Es findet definitiv keine Mangelbehebung statt. Dass man versucht die mangelhaften Akkus rechtzeitig zu entdecken ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Aber nur wenn es eine zuverlässige Software zur Erkennung gibt. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Die sehe ich noch nicht.

• Aber nur wenn es eine zuverlässige Software zur Erkennung gibt. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Die sehe ich noch nicht.

woher weißt du mit 100%iger Sicherheit von der Unzuverlässigkeit der Software?

Gibts da irgendwelche Quellen, oder ist das nur deine Annahme?

Ich meine die Frage ernst

• Das ist doch logisch. Wenn sie zuverlässig wäre dann bräuchte es bei Mercedes keinen Austausch.

Während zuerst Software-Updates das Risiko minimieren sollten, startet Mercedes jetzt den Batterietausch auch in Deutschland. - Auto, Motor Sport.

• Darum geht es doch. Auch diese neue Software erkennt wohl nicht rechtzeitig wenn der Akku " durchgeht" deshalb der Austausch bei Mercedes.

Um es noch einmal klar zu sagen, mancher Akku hat einen gravierenden Mangel. Jetzt wird nicht versucht diesen Mangel zu beseitigen (durch Austausch) sondern es wird nur versucht die Risiken des Mangels zu minimieren. Der Unterschied sollte für jeden klar ersichtlich sein. Es findet definitiv keine Mangelbehebung statt. Dass man versucht die mangelhaften Akkus rechtzeitig zu entdecken ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Aber nur wenn es eine zuverlässige Software zur Erkennung gibt. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Die sehe ich noch nicht.

Ja doch, das ist mir ja auch bekannt und wurde hier fast gebetsmühlenartig versucht zu verdeutlichen…nun geht es hier aber nicht um Mercedes sondern um Ford - es wird seine Gründe haben, warum ein Ford gekauft wurde und nicht das Premiumprodukt Mercedes…

Und bis zu einem gewissen Grad habe ich auch Verständnis für jeden Hersteller, der versucht, die für ihn kostengünstigste Lösung herauszufinden.

Bevor also abertausende von Akkus über „den Jordan“ gehen, ohne dass wirklich feststeht, dass diese über den Jordan gehen müssen, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt die „Forschung“ des Herstellers NOCH für legitim, zumal hier wohl bisher die Schadenseintrittwahrscheinlichkeit im Promille-Bereich liegt - das „Forschen“ hat natürlich auch seine zeitlichen Grenzen

Das macht es natürlich nicht besser, und es MUSS eine nachhaltige Lösung gefunden werden, die immer noch bis ca. Jahresmitte/3.Q von Ford avisiert ist.

Aber dem Hersteller „Vertuschung“ eines Problems zu unterstellen und mit dem Dieselgate zu vergleichen, finde ich nicht zielführend - und das ist meine Meinung, genauso gut wie andere anderer Meinung sind. Wenn man hier von „Verzögerungstaktik“ sprechen würde, da könnte ich vielleicht noch annähernd mitgehen, aber „Vertuschung“ suggeriert für mich schon nahezu strafrechtliche Relevanz.