Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Irgendwie geht man davon aus, dass Unregelmäßigkeiten im Akku nur dann auftreten, wenn ich im Auto hocke. …

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit während der Fahrt am größten, weil dabei die höchsten Lade- und Entladeströme fließen. An niedrigsten ist das Risiko beim ausgeschalteten Fahrzeug, das auch gerade nicht geladen wird, da dann der HV-Akku von den Schützen völlig stromlos geschaltet wird.

• Ich habe die letzten Seiten hier überflogen, aber dort keine Antwort auf meine Frage erhalten (aber Einiges an nicht zielführenden Rumpöbeleien und ineffizienten Vergleichen, die das Lesen hier mühsam machen, daher mein Apell, butte seht es mir nach: Leute, bitte bleibt bei den Fakten und dem hier diskutierten Modell/Rückruf/Hersteller, Danke).

Meine Frage wäre:

Ich habe im Dezember 2025 zu 25SC4 in Rückrufschreiben der FORD Werke erhalten, heute erneut dazu, mit weitgehend identischem Text. Wieso 2x?

• Ist es da nicht sinnvoller, den eingebauten Akku zu prüfen, bevor man ihn austauscht?

Und wer weiß denn, ob der geprüfte Austauschakku kurze Zeit später nicht auch wieder einen Defekt aufweist? Ist da nicht eine kontinuierliche On-Board-Überwachung sinnvoller?

Die sorgfältige Prüfung unter Lastbedingungen und ggfls Reparatur dauert. Der Austausch ist für den Kunden in ein paar Stunden erledigt.

Dann ist das Hardwareproblem durch Hardwaretausch erledigt.

Ende mit der Software-Trickserei.

• Meine Frage wäre:

Ich habe im Dezember 2025 zu 25SC4 in Rückrufschreiben der FORD Werke erhalten, heute erneut dazu, mit weitgehend identischem Text. Wieso 2x?

Das wird dir wohl nur Ford beantworten können.
    Ist beim zweiten Schreiben eventuell noch ein weiteres Zettelchen dabei, z.B., wie man auf 80% Ladung begrenzt, dass beim ersten Schreiben fehlte?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ich habe im Dezember 2025 zu 25SC4 in Rückrufschreiben der FORD Werke erhalten, heute erneut dazu, mit weitgehend identischem Text. Wieso 2x?

Weil das erste Schreiben nur an die Adressen des vorherigen Rückrufs 24S79 mit Bezug auf diesen gegangen ist. Da inzwischen aber der Zeitraum auch auf neuere Baujahre incl. FL ausgedehnt wurde, ist ein zweites Schreiben an den aktuellen Adressbestand des KBA gegangen.

• Ja, so ein (überflüssiges) Zettelchen war dabei, aber das kann doch nicht der Grund für ein neues mit Warn-Rot markiertes Rückrufschreiben sein...oder doch?

Die Hinweise zur Einstellung der 80%-Begrenzung lag auch schon den ersten Schreiben bei, zumindest bei mir, aber nur für Sync3, da das FL noch nicht betroffen war. Beim zweiten Schreiben wird das Prozedere auch für das Sync4 des FL beschrieben. Zudem liegt dem zweiten Schreiben eine Datenschutzerklärung des KBA bei, da Ford die Adressen des KBA verwendet hat.

• Ja, so ein (überflüssiges) Zettelchen war dabei, aber das kann doch nicht der Grund für ein neues mit Warn-Rot markiertes Rückrufschreiben sein...oder doch?

…bei mir hatte jeder Rückruf bisher diese herzinfarktträchtige Farbgestaltung…Und offenbar hält Ford das „Zettelchen“ für nicht so „(überflüssig)“ wie du, denn es enthält wichtige Verhaltensempfehlungen, die auch beachtet werden sollten…🤷🏻‍♂️

Dass Ford das mit so einem „Zettelchen“ macht, steht auf einem anderen „Zettel“, äh Blatt Papier😉

• Ist da nicht eine kontinuierliche On-Board-Überwachung sinnvoller?

Genau. Ich bin ja in meiner Naivität als Laie auf diesem Gebiet davon ausgegangen, dass es diese live- on-board-Überwachung schon lange gibt. Alle andere ist doch fahrlässig.

• Ich habe die letzten Seiten hier überflogen, aber dort keine Antwort auf meine Frage erhalten (aber Einiges an nicht zielführenden Rumpöbeleien und ineffizienten Vergleichen, die das Lesen hier mühsam machen, daher mein Apell, butte seht es mir nach: Leute, bitte bleibt bei den Fakten und dem hier diskutierten Modell/Rückruf/Hersteller, Danke).

Meine Frage wäre:

Erstes Schreiben OHNE Anleitung für die 80% Ladung

Zweites Schreiben MIT Anleitung UND Aufforderung nur noch bis max. 80% u laden

Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz

Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung

Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)