Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ...ausdrücklich nicht hat Ford einen Mangel oder Defekt des Akkus in meinem Fahrzeug bestätigt.

• Die können m.W. nur nachschauen wenn man der Datenübertragung zugestimmt hat (kann mich aber auch irren - vielleicht weiß das jemand genauer). Zudem dürfte es für FORD schwierig sein nachzuweisen, dass es bei einer Ladung bis 80% nicht zu einem Brand gekommen wäre. Da halte ich die Aussage des Nachbarn schon auch für plausibel, wobei die Ladebegrenzung auf 80% generell akkuschonender ist, was der Gesamtlebensdauer zugute kommt. Mir ist es aber schon mehrfach passiert, dass die grottig schlecht programmierte Ford-App die Einstellungen nicht korrekt übernommen hat und trotzdem bis 100% geladen wurde.

also ich handhabe es auch so mit den 95%. Woher soll die Zelle die brennen könnte wissen, dass sie zu den 80% oder 95% gehört? Denkt sich die Zelle dann, halt, ich darf nicht brennen weil ich zu den 80% gehöre?

Das 80% akkuschonender sind ist ein Gerücht. Der Akku wird nie bis 100% geladen und entladen

Außerdem lese ich immer "Sie sollten den Akku nur zu 80% laden.

Ich habe noch nie gelesen : Sie dürfen nur bis 80% laden"

Da der Gewinn eines Brandes noch unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto ist, spiele ich auch weiterhin Ladelotto.

Alle anderen können auch weiterhin nachts um 3 an einer autoleeren Straße an der roten Fußgängerampel warten

• ...ausdrücklich nicht hat Ford einen Mangel oder Defekt des Akkus in meinem Fahrzeug bestätigt.

Hallo, ich habe mich auf Grund der ständigen Batterieprobleme bei Ford hier auch mal angemeldet.

Es ist interessant zu sehen wieviele Leute sich noch für Ford einsetzen und diesen erheblichen Mangel herunterspielen.

Ich arbeite selbst in der Automobilbranche und Kunden haben ihr Fahrzeug schon wegen wesentlich ungefährlicheren Mängeln zurückgegeben (z.B. wegen Datenverbindungsproblemen).

Wenn ein Rückruf über das KBA läuft ist es ein meist sicherheitsrelevanter Mangel.

Das bestätigt Ford auch selbst (siehe Screenshot).

Ich habe einen betroffenen Kuga geleast und habe nun die erste Frist gesetzt.

Da der Mangel höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft und ausreichend über eine Software Update behoben werden kann, rechne ich mit einer Rückabwicklung.

• …auch eine Meinung, die man imho aber nicht unbedingt teilen muss…🤷🏻‍♂️

Da geb ich dir Recht.

Hier im Forum wird aber so getan, dass man die Meinung der 80% Befürworter teilen muss.

Das ist aber auch nur eine Meinung.

Die die anderer Meinung sind (so wie ich) als Meckerer, echte deutsche (da mein ich nicht dich) zu bezeichnen ist voll daneben.

Die echten deutschen sind doch eher die, die Anweisungen von irgendwelchen, in diesem Fall fiktiven, Obrigkeiten bedingungslos folgen.

• Bitte nicht wissenschaftliche Fakten mit Meinungen verwechseln.

Das Begrenzen der Ladung eines Lithium-Ionen-Akkus, um einen Zellenschluss nahezu ausschließen zu können, beruht auf elektrochemischen Tatsachen. Man kann aber solche Tatsachen durchaus ignorieren und anderer Meinung sein.

Dass die Erde tatsächlich eine Kugel ist, wurde wissenschaftlich hinreichend bewiesen. Trotzdem kann man der Meinung sein, sie wäre eine Scheibe, die von vier Elefanten getragen wird, welche auf einer riesigen Schildkröte stehen.

• Nochmal.... Der Mangel wird nicht mit einer Software behoben. Die Software soll lediglich erkennen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Sollte die Software erkennen, dass mit dem Akku etwas nicht stimmt, geht im Display die Meldung an, das Fahrzeug umgehend abzustellen und die Werkstatt zu informieren. Über den genauen Wortlaut müssen wir jetzt aber nicht auch noch diskutieren. In der Werkstatt wird dann der Akku oder die entsprechende Zelle getauscht.

Wenn die Software aber nichts feststellt, ist alles in Ordnung, dein Akku bleibt drin und du kannst fahren wie du willst.

Wer den Kuga PHEV ( mit 50 km elektrischer Reichweite) ausschließlich elektrisch nutzt und sich jetzt wegen einer vorübergehenden Ladung von nur bis 80% aufregt, hat schlicht weg das falsche Auto gekauft. Die 80% reichen jetzt im Sommer immer noch weiter als 100% im Winter.

Ob ihr eure Akkus bis 80% ladet oder doch bis 100% ist euch überlassen. Aber Ford gibt diese Anweisung nicht ohne Grund heraus. Das hat technische Gründe deren Erklärung hier im Forum aber zu weit gehen würde. Auf Youtube gibt es jedoch genug Videos und Informationen zu Lithium-Akkus und was dort intern beim Ladevorgang passiert. Wen es interessiert, der kann sich dort mal umschauen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Genau das meine ich.

wieso verteidigst du Ford?

Auch wenn 80 Prozent reichen ist es ein Mangel.

• ...Aber Ford gibt diese Anweisung nicht ohne Grund heraus.

Nochmal: ES IST KEINE ANWEISUNG.

Auch im neuesten Schreiben steht:"...sollten Sie die Ladung auf 80%..."

Kein Wort von "müssen" oder "wir schreiben vor" o.ä.

Aber ich denk das wurde jetzt oft genug durchgekaut.