Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Mein Kuga ist vom "Rückruf" betroffen, weil sein HV-Akku fehlerhaft sein könnte. Trotz behördlicher Beteiligung des strengen KBA am "Rückruf" muss ich nichts tun, sondern soll nur bis zu 80% laden und auto-EV wählen und abwarten. Ich warte also ab. Dadurch wird meine Nutzung garnicht eingeschränkt

Danke.

Genauso seh ich das auch

• Ich habe meine HV-Batterie immer auf 100% geladen und genutzt. Meine Nutzung ist eingeschränkt. Die Batterie hat ca. 10.000 EUR gekostet und 20% sind nicht nutzbar.

wieso, wann hast du die gekauft?

• Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält.

Zu gegebener Zeit kann sich dann auch jeder der will jahrelang mit Ford streiten.

Mein Leben ist zu kurz für so ein Pipifax.

• Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält.

Zu gegebener Zeit kann sich dann auch jeder der will jahrelang mit Ford streiten.

Mein Leben ist zu kurz für so

Ich spiel seit fast 50 jahren Lotto. Die chance auf einen 6er ist 15%.

Da sag ich jetzt einfach zu mir: Rainer, die Chance auf einen Akkubrand liegt im Promillebereich. Also brauchst du gar. Icht hoffen, dass du dich mit Ford streiten musst. Ergo: Laden auf 100%

• Nur als Hinweis. Die Batterie kostet aktuell 7.728,56 € Brutto Kunde.

Zum Glück gibt es seit Jahren einen deutlichen Preisverfall bei Batterien.

Für meine Voltaik habe ich zuletzt EUR 250 je kWh bezahlt, bei 14kWh müsste die Kuga Batterie 3.500 kosten. Zu deinen 7.728 ist noch 100% Ford-Ford-Gewinn-Marge für die Aktionäre drauf.

Und die Brandgefahr ist bei den Neuen deutlich geringer als bei den LiOn-LiOn-Batterien.

In meinem Kaufvertrag von 2020 waren es knapp 10.000.

• Du vergleichst jetzt also einen wassertemperierten, crashgetesteten Akku der bis zu 100kw auf einmal abgeben und nahezu den gleichen Wert geladen (über Rekuperation) werden kann mit einem Homespeicher. Respekt.

• Du vergleichst jetzt also einen wassertemperierten, crashgetesteten Akku der bis zu 100kw auf einmal abgeben und nahezu den gleichen Wert geladen (über Rekuperation) werden kann mit einem Homespeicher. Respekt.

Du hast sicher Recht, dass das dieser hoher Aufwand auch mehr kostet.

Eigentlich geht es (mir) ja darum, dass ich 20% meiner Batterie nicht für EUR 120 "verschenken" möchte und dass die vielfachen Rückrufe den Verkaufserlös sehr deutlich schmälern.