Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wahrscheinliche" Risiken aus dem Bauchgefühl postulieren, ist Angstmache.

Das ist doch kein Bauchgefühl, dass Ford (wie Microsoft) keine fehlerfreie Software erstellen kann. Kann die Ford-Software mich rausklingeln, wenn es in der Garage brennt ?

Das Risiko wird von Ford mit "gefährlicher Brandgefahr benannt". Dieses Risiko als Angstmache abzutun, kommt wohl vom Ford-Marketing.

Wahrscheinlich dauert es bis 22.9.2026, bis die Software für den ersten Waghalsigen Beta-Tester verfügbar sein wird. Da ist bekanntlich dieser Sommer und "Mitte des Jahres" definitiv vorbei.

Die Ford-Geschäftsführer tragen das Haftungsrisiko, sie gehen in den Knast, wenn eine Person wegen dieser Software zu schaden kommt.

• In meinem 42 Jahre alten Haus mit zahlreichen Renovierungen und Modernisierungen der Haustechnik incl. PV-Anlage mit Speicher und Wallbox, zahlreicher elektrischer Hausgeräte, Gasheizungen usw., 2 BEV seit 6 Jahren, 2 E-Bikes in der Garage und dem Kuga-PHEV bin ich immer noch absolut gelassen und finde es gut, dass Ford eine bessere Software-Überwachung für den Kuga-Akku entwickelt. Ich hoffe trotzdem, dass mich unsere 11 Brandmelder im Haus rechtzeitig aus dem Bett klingeln, wenn unser Kuga oder die vielen anderen Akkus trotzdem zündeln sollten. Zwei Häuser weiter hat der Diesel meiner Nachbarin vor 3 Jahren final gezündelt, ohne Softwareupdate und Klingeln! Jeder technische Fortschritt muss kritisch geprüft werden, "Wahrscheinliche" Risiken aus dem Bauchgefühl postulieren, ist Angstmache.

Was heißt da "aus dem Bauch heraus"? Besteht die Gefahr oder nicht? Wenn Du die nicht siehst, kannst du ruhig weiter entspannen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Was daran war/ist mißverständlich ?

• Interessant, dass in Lousiville offenbar in jedem Baujahr nur die Fabrikationszeiten an wenigen Monaten jeden Jahres betroffen sind.
    Hat der Akku-Hersteller außerhalb dieser Montagezeiten besser gearbeitet?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14