Ich habe soeben den Termin gemacht - am 28.08. ist meiner dran.
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
ABER...
Eine der ersten Updates hier in den Niederlanden wurde inzwischen auch schon durchgeführt.
(nicht bei mir).
Allerdings wurde dem betreffenden Fahrer mitgeteilt:
Es wurde angegeben, dass die 100 % Akkuladung nach diesem Update eine geringere Reichweite haben. Ca. 52 km oder etwas in dieser Größenordnung, also keine 65 km mehr. Das Update betrifft demnach offenbar die Sicherheitsmarge, indem zum Beispiel die bisherigen 90 % zu den neuen 100 % werden.
Pardon!? Das wäre meiner Meinung nach INAKZEPTABEL.
Vielleicht das hucky0611 etwas mehr weiss?
-
…da bin ich ganz bei dir - das wäre auch für mich inakzeptabel…
-
Ich könnte damit leben . Jetzt lade ich schon seit Monaten auf 80 max. Da wären 90 (angezeigte 100) ja schon eine Verbesserung.

-
... 52 km oder etwas in dieser Größenordnung, also keine 65 km mehr. …indem zum Beispiel die bisherigen 90 % zu den neuen 100 % werden. …
Aber 52 ist 80% von 65 und nicht 90%.
Vielleicht hat der betreffende Fahrer nur den Hinweis nicht richtig verstanden. Ich denke, wie beim Update über das KZP wird nur dann auf 80% reduziert, wenn ein potenzieller Defekt erkannt wird, verbunden mit dem Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen.
-
Ich habe soeben den Termin gemacht - am 28.08. ist meiner dran.
Ich könnte damit leben . Jetzt lade ich schon seit Monaten auf 80 max. Da wären 90 (angezeigte 100) ja schon eine Verbesserung.

Wenn das Update tatsächlich die Netto-Lade-Kapazität des Akkus um weitere 10% einschränken würde, wären von brutto ca. 14 kWh nicht mal 10 kWh übrig. Die in der kalten Jahreshälfte eh schon mickrige elektrische Reichweite würde durch das Update auf 30 Km und weniger kastriert. Das reicht auf dem Land meistens gerade mal bis zur Kreiststadt oder zum Arbeitsplatz. Zurück geht's dann mit dem inzwischen super-teueren Benzin? Wenn das Update tatsächlich eine Zwangsbegrenzung der Netto-Akku-Kapazität verursachen würde, müsste Ford das transparent kommunizieren, damit ich entscheiden kann, ob ich diesen Mangel akzeptiere oder den E-Modus und Akku weiter entsprechend der im Vertrag zugesicherten Produkteigenschaften nutzen kann.
-
Leute,
bleibt doch ruhig.
Die Reichweite wird nach dem Aufladen nach der Letzten Fahrweise kalkuliert.
Gebt doch nichts auf Aussagen wie:
"Ein Mechaniker hat gesagt"
"Ein Bekannter hat gehört"
"Ford will betrügen"
Keep cool!
-
Hallo Jörg, ja grundsätzlich hast du Recht, ruhig bleiben ist immer gut. Aber verstehe auch die, die das Fahrzeug gekauft haben. Es ist leider immer wieder so, dass nach einem Update eine Sache kaschiert wird und dann ein anderes Problem auftritt. Fährt man dann zur Werkstatt, bekommt man oft als Antwort, das kann nicht sein, das hat mit em Update nichts zu tun. Wie willst du das dann beweisen ohne einen teuren Gutachter und/oder Anwalt einzuschalten?
Daher kann ich die Bedenken vieler sehr gut verstehen!
-
Update über das KZP
Deshalb würde ich ja gerne wissen welche SW-Version jetzt kommt und ob das nicht evtl der KZP ist.
Müßte mit meiner FIN zu überprüfen sein, da ich den KZP 23B64 bekommen habe.
-
Mein FFH sagt das Update dauert 2-3 Stunden weil auch noch andere Updates aufgespielt werden müssen. Einen kostenlosen Ersatzwagen gäbe es nicht. Kann jemand diese Aussagebestätigen?