Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ich verhalte mich genauso, was das angeht. Ob es allerdings mein letzter Wagen sein wird, hoffe ich mal nicht ;)

Ich habe meinen Kuga erst seit 3 Monaten, da war der RR ja bekanntlich offen. Bislang wurde ich als Halter auch nicht von Ford angeschrieben, dass es einen RR gibt, das weiß ich offiziell nur aus der App. Letztere sagt übrigens seit Kurzem: "Jetzt Abhilfe verfügbar - Hochvoltbattere bis zur Umsetzung der Abhilfemaßnahme nicht auf über 80 Prozent aufladen."

Hat dich dein Händler über die Brandgefahr informiert oder nicht (arglistig getäuscht)

• Da kann ich Dich beruhigen (auch wenn ich aus dem bisherigen Threadverlauf eher denke dass Du lieber das Gegenteil hören würdest). Mein Händler hat mir selbst das Fahrzeug in der App auf meinem Handy angemeldet und ist die Funktionen der App mit mir durchgegangen. Dabei sind wir natürlich auch über den offenen RR "gestolpert". Seine Aussage dazu ("Abhilfe ist in Arbeit, wird wohl ein Software-Update werden") war ja auch korrekt. Ich habe den Wagen dennoch bewusst gekauft, weil er mich überzeugt hat und der Preis (ob mit Abschlag für den RR oder nicht) gut war.

• Ich habe Anfang September einen Termin für das Update, ich lasse mich mal überraschen . Habe den Kuga ja noch nicht so lange.

Allerdings finde ich, wenn jeder der hier so über Ford und seine PHEV meckert, würdet ihr euren Verbrenner auch so hart verurteilen, weil er mehr verbraucht als vom Hersteller angegeben ? Da schreit doch auch nicht alles nach Wandlung oder so, da hat man sich mich abgefunden.

Ich wünsche mir einfach mal, das ihr alle noch lange mit eurem Kuga fahrt und keiner mehr abbrennt, das wäre doch schön :)

• Allerdings finde ich, wenn jeder der hier so über Ford und seine PHEV meckert, würdet ihr euren Verbrenner auch so hart verurteilen, weil er mehr verbraucht als vom Hersteller angegeben ? Da schreit doch auch nicht alles nach Wandlung oder so, da hat man sich mich abgefunden

Wenn ich ein Auto kaufe, welches einen Tank mit 60Liter nutzbarem Volumen haben soll, mir der Hersteller aber das nutzbare Volumen später auf 50Liter aufgrund eines Mangels begrenzt, würde ich das verurteilen und ggf nach Wandlung schreien.

Es geht nicht um den Verbrauch. Die Angaben passen beim E-Antrieb meist nämlich auch nicht im realen Betrieb zu den Testwerten.

• Wenn ich ein Auto kaufe, welches einen Tank mit 60Liter nutzbarem Volumen haben soll, mir der Hersteller aber das nutzbare Volumen später auf 50Liter aufgrund eines Mangels begrenzt, würde ich das verurteilen und ggf nach Wandlung schreien.

Es geht nicht um den Verbrauch. Die Angaben passen beim E-Antrieb meist nämlich auch nicht im realen Betrieb zu den Testwerten.

ok aus dem Blickwinkel habe ich es nicht betrachtet, guter Einwand

• Da kann ich Dich beruhigen (auch wenn ich aus dem bisherigen Threadverlauf eher denke dass Du lieber das Gegenteil hören würdest). Mein Händler hat mir selbst das Fahrzeug in der App auf meinem Handy angemeldet und ist die Funktionen der App mit mir durchgegangen. Dabei sind wir natürlich auch über den offenen RR "gestolpert". Seine Aussage dazu ("Abhilfe ist in Arbeit, wird wohl ein Software-Update werden") war ja auch korrekt. Ich habe den Wagen dennoch bewusst gekauft, weil er mich überzeugt hat und der Preis (ob mit Abschlag für den RR oder nicht) gut war.

Finde ich gut von deinem Händler, auch wenn ihr nur darüber "gestolpert" seid. Mir wurde die Brandgefahr 2020 verschwiegen, das war damals der erste Rückruf. Der juristische Nachweis einer "arglistigen Täuschung" ist unmöglich. Vermutlich hätte ich einen Preisnachlaß verlangt und ihn trotzdem gekauft. Mit dem Wissen von heute würde ich ihn nicht mehr kaufen. Und zum niedrigen Wiederverkaufswert wurde hier schon viel geschrieben.

• Ich warte also erstmal ab und tu so als ob ich von nix weiß .

Das wird nicht beliebig lange funktionieren, da der Rückruf vom KBA überwacht wird. Auch wenn du alle Schreiben von Ford ignorierst und den Rückruf nicht abarbeiten lässt, wird irgendwann der Stilllegungsbescheid vom KBA kommen, bis hin zur polizeilichen Zwangsmaßnahme. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das Update nicht installieren lassen sollte.

• Das wird nicht beliebig lange funktionieren, da der Rückruf vom KBA überwacht wird. Auch wenn du alle Schreiben von Ford ignorierst und den Rückruf nicht abarbeiten lässt, wird irgendwann der Stilllegungsbescheid vom KBA kommen, bis hin zur polizeilichen Zwangsmaßnahme. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das Update nicht installieren lassen sollte.

Nach der Zwangsaufforderung durch das KBA gibt es wohl einen Anspruch gegen Ford wegen reduzierter Reichweite; bei "freiwilliger Installation" eher nicht. Der Verbrauch "kWh/100km" des PHEV wird durch das update nicht verändert. Bei 20% niedriger "kWh-Lade-Kapazität" durch das update reduziert sich auch die Reichweite um 20%.

• auch wenn ihr nur darüber "gestolpert" seid.

"Gestolpert" ist ja nicht ohne Grund hier in Gänsefüßchen.

ich habe mich natürlich vorab informiert und wusste dass der Wagen sehr wahrscheinlich betroffen ist. Die App hat es mir dann bestätigt. Die ohnehin geplante Frage an den Händler (auf meinem Merkzettel) hatte sich damit erübrigt.

Auch wenn du alle Schreiben von Ford ignorierst ...

Das hat er nicht gesagt. Er meinte "solange nichts von Ford kommt"

• Nach der Zwangsaufforderung durch das KBA gibt es wohl einen Anspruch gegen Ford wegen reduzierter Reichweite; bei "freiwilliger Installation" eher nicht.

Aha. Welche reduzierte Reichweite?
    Davon ab ist die Installation nicht freiwillig, sondern bedingt durch einen offiziellen Rückruf.
    Soll jeder so machen, wie er es für richtig hält...

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14