Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Die Analyse im FDRS dauert laut hucky0611 nur fünf Minuten.

Die Analyse im FDRS hat bei meinem 2020er Kuga erheblich länger gedauert, ich musste dafür jeweils während der Öffnungszeiten Werkstattermine vereinbaren, auf das Auto verzichten und: Laut Ford hat die FDRS-Analyse jedesmal nicht funktioniert.

• Habe es gerade dokumentiert: lt App 7,6kw, Ladezeit exakt wie vorher bei den 80% Ladezyklen, 2h17min

7,6 kWh entspricht laut Zulassungsverfahren gem. WLTP gerundet nur etwa der Hälfte der von Ford vertraglich zugesicherten Einhaltung der Normwerte im EU-Zulassungsverfahren. :huh:

• Die Analyse des SOH wurde erst im Juli 2025 im Ford FDRS hinzugefügt.

Der letzte Werkstatttermin für meinen alten Kuga fand Ende August 2025 statt, also nach der Hinzufügung im Ford FDRS.

• ich weiß das gar nicht - liefert der Aviloo-Test sowohl die aktuelle Brutto- als auch die Nettokapazität des HV?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab auch nur davon erfahren, weil ein Schulfreund das in seinem Audi getestet hat und mir seine Werte zur Verfügung gestellt hat. Wenn man das Set bestellt, muss man das Fahrzeug vorher auswählen. Dort ist nur der Kuga bis Bj 2023 und 14,4 kWh Batterie auswählbar.

Die Daten, die man dann erhält (also vom besagten Audi) hab ich im anderen Thread hochgeladen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Habe es gerade dokumentiert: lt App 7,6kw, Ladezeit exakt wie vorher bei den 80% Ladezyklen, 2h17min

Was machst Du jetzt ? Von selbst wird es sich nicht mehr ändern. Das Problem gibt es anscheinend häufiger. Wer das Forum nicht kennt, kann sich kaum erklären, was da passiert und Ford informiert niemanden über bruchhaft veränderte Ladekapazitäten nach dem update.

• Wenn Reichweite und Kapazität nicht mehr den Sollwerten entsprechen, geht man zu Ford und bemängelt einen defekten Akku.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• …ich würde auch erst einmal bei diesen Feststellungen zunächst beim Händler (als Vertragspartner) bzw. den Betrieb, der mit der Durchführung des Softwareupdates die Ursache für die Negativ-Auswirkung gesetzt hat, schriftlich reklamieren, um eine Reaktion und Erklärung, ggf. vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen einzufordern.

An der Antwort ausgerichtet kann man dann entsprechend sich Gedanken über weitere Schritte machen.

Was mich noch gedanklich ein bisschen umtreibt:

Es wird jetzt nur noch die offenbar gesunkene Zuladekapazität bemängelt, aber auf einen damit verbundenen Reichweitenverlust wird kaum eingegangen.

Für mich wäre das aber ein ganz zentraler Punkt. Wäre die Reichweite nicht beeinträchtigt und würde nach wie vor die beim Kauf unter Berücksichtigung der „natürlichen Alterung eines HV“ (Degradation) angekündigte Reichweite erreicht, was würden mir dann für Nachteile entstehen?

Logisch, wenn, wie in einem Fall geschildert, die Reichweite offenbar deutlich gesunken ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe von 60 auf 35km Reichweite-das wäre ja bei mir ein Einbruch wie Sommer/Winter und man kann nur mutmaßen, dass im Winter bei diesem Fahrzeug nur noch 20km Winterreichweite rauskämen😱), wäre das nicht hinnehmbar und Ford (neutral gemeint der Ford-Vertragshändler oder der Hersteller) müsste da eine andere Maßnahme zur Wiederherstellung der ursprünglichen Reichweite folgen lassen…

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass für die betroffenen Fahrzeuge von Ford eine kundenfreundliche und unkomplizierte Lösung angeboten wird…

Grüße

• Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass für die betroffenen Fahrzeuge von Ford eine kundenfreundliche und unkomplizierte Lösung angeboten wird…

Danke! :/

Aber ich habe da so meine Zweifel … Große kommerzielle Unternehmen und kundenfreundliche Lösungen für Probleme, die sie selbst verursacht haben? Na ja … Daran glaube ich schon seit Jahren nicht mehr. X/

• wird man eigentlich von ford selbst informiert wenn das Update da ist?

Es schaut ja nicht jeder in die App

Ich wurde nicht informiert, ich habe mich für das Update bei meinem Ford-Händler gemeldet. Die App hat auch nichts gemeldet.

Wie kann man herausfinden, in welchem Monat eines Jahres das Auto produziert wurde? Google hat mich zu einer Seite geleitet, auf der man einen vollständigen Bericht mit Fahrzeugdaten für 8,90 kaufen kann. Aber ich traue denen nicht, angeblich bekommt man nur unwichtige Informationen.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung