Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Daher ist die gemessene Speicherkapazität bei einem Kuga ohne KZP ohne update interessant:

Bei meinem Kuga PHEV betrug das Bruttovolumen des neuen HV-Akkus 14,4 kWh. Wie kommst du auf 14,8 kWh? Ohne KZP und ohne Update habe ich gemessen:

100% angezeigte Ladung netto entspricht 90% brutto (= 13 kWh).

Bei Erreichen von 0% angezeigte Ladung netto sind es 20% brutto (= 2,9 kWh).

Bei Weiterfahrt rein elektrisch bis der Verbrennungsmotor startet sind es 15% brutto (= 2,2 kWh).

Minimale gemessene Ladung war 14,5%. Dann wird bei eingeschaltetem Fahrzeug ohne Start des Verbrennungsmotors auch das Bordnetz nicht mehr über den DC/DC-Wandler versorgt.

Durch Degradation des Akkus verringern sich alle in kWh angegebenen Werte, die in % angegebenen Werte haben sich bei meinem Fahrzeug nie geändert. Der Akku meines Fahrzeugs hat jetzt noch ein Bruttovolumen von 13,2 kWh (statt 14,4 kWh), errechnet aus der gemessenen Energie beim Laden unter Verwendung immer derselben Wallbox.

• Für Apps (ich verwende ein iPhone) wie Car Scanner braucht man also einen Adapter. Ich habe recherchiert, bin aber nicht sicher, was ich brauche. Ich bin auf LELink gestoßen, sind die Dinger immer so teuer (bei Amazon knapp 79,00)?

Ich bin auch über die App Carlista "gestolpert", dafür gibt es einen Adapter des Herstellers. Damit dürfte es wohl keine Kompatibilitäts- bzw. Kommunikationsprobleme geben, oder? Aber Carlista scheint mir nicht so umfangreich zu sein wie Car Scanner. Welchen Adapter sollte man für Car Scanner verwenden?

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Kauf 2023, Vollausstattung

• Ich habe Ford nach erfolgloser Anfrage bei der Werkstatt meines Vertrauens angeschrieben, was nach dem Update als "Abhilfe" zum RR 25SC4 passiert (Auszug):

"kunden@ford.com

Ich bitte daher um verbindliche Auskunft über Wirkungen, Risiken und Nebenwirkungen für Gebrauch, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit, Normreichweiten und -verbräuche, Ladeleistung und -Kapazität, Entladeleistung der Batterie, Spitzen- und Dauerleistungen des elektrischen Antriebsstrangs und der Systemleistungen sowie -drehmomente der angebotenen Abhilfe! Sprich: Entspricht mein Auto nach der angebotenen Abhilfe weiterhin uneingeschränkt dem Kaufvertrag, Prospekt und der Zulassung einschl. WLTP gem. beigefügter Anlage zu meinem Kaufvertrag?"

• 20260825_164754.jpg

Das ist der Adapter, den ich nutze

Und das zeigt die CarScanner App bei voll geladenem Akku..... interessant. Auf knapp 91% geladen, keine Ahnung, was mir das sagen soll

Car Scanner.jpg

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Einmal editiert, zuletzt von eifelfeuer ()

• bei den neuen Kugas ab März.2026 ist das KZP installiert, das die Ladung auf 80% drosselt. Als Neuwagenfahrer erkennt man den Unterschied nicht.

Welchen Beleg gibt es für die Behauptung, dass das KZP die Ladung auf 80% drosselt?
    Wenn das so ist, wie können dann 11,7 kWh geladen werden?
    Ist der Akku jetzt tatsächlich ca. 18 kWh groß?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Danke, interessante Info. Zeigt der Carscanner 100% an, wenn die Batterie voll geladen ist ?

Der dürfte dann ja höchstens 95% anzeigen, wenn bei "Null" noch 15% angezeigt werden.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Der dürfte dann ja höchstens 95% anzeigen, wenn bei "Null" noch 15% angezeigt werden.

Nein, sondern ca. 90% siehe mein vorheriger Beitrag und die Messung von eifelfeuer .