Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wenn die Annahme der Gutscheine bedeuten sollte das man das akzeptiert,muss das offen kommuniziert werden oder? Sonst gilt es doch nur als Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten

Es wird aber anscheinend auch nicht kommuniziert, dass die Service-Gutscheine für die entstandenen Unannehmlichkeiten sind. Im Gegenteil. Es wird sogar noch der Garantieanspruch erhöht. Das wäre ja im Grunde gar nicht nötig, wenn der Akku noch repariert/getauscht wird.

Beim einem der Rückrufe von 2021 (glaub ich) gab es Gutscheine, die die mit den Unannehmlichkeiten begründet wurden.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Es wird aber anscheinend auch nicht kommuniziert, dass die Service-Gutscheine für die entstandenen Unannehmlichkeiten sind. Im Gegenteil. Es wird sogar noch der Garantieanspruch erhöht. Das wäre ja im Grunde gar nicht nötig, wenn der Akku noch repariert/getauscht wird.

Beim einem der Rückrufe von 2021 (glaub ich) gab es Gutscheine, die die mit den Unannehmlichkeiten begründet wurden.

Die vertragliche Garantieerweiterung bezieht sich nur auf die Degradation des Akkus und den SOH innerhalb der genannten Grenzen, nicht auf die auf 24 Monate begrenzte gesetzliche Gewährleistung der rechtlichen Haftung für technische Produktionsfehler, die explizit Grund für diesen Rückruf und die "Abhilfe" durch das Update sind.

• Es wird aber anscheinend auch nicht kommuniziert, dass die Service-Gutscheine für die entstandenen Unannehmlichkeiten sind.

Davon steht nichts im Anschreiben (davon ausgehend, dass es keine mehreren verschiedenen Fassungen dieses Schreibens gibt). Und was dort nicht gehannt wird, darüber braucht man nicht zu spekulieren.

Die vertragliche Garantieerweiterung bezieht sich nur auf die Degradation des Akkus und den SOH innerhalb der genannten Grenzen, nicht auf die auf 24 Monate begrenzte gesetzliche Gewährleistung der rechtlichen Haftung für technische Produktionsfehler, die explizit Grund für diesen Rückruf und die "Abhilfe" durch das Update sind.

Auf was sich die Garantieverlängerung bezieht, steht ebenfalls expressis verbis im Schreiben, und zwar auf die mögliche Reichweitenverringerung um bis zu 12 % falls der neu eingeführte Algorithmus zum Wohle des Akkus eingreift.

Die gesetzliche Produkthaftung, eine völlig andere gesetzliche Regelung, ist für die meisten der hier in Rede stehenden Fahrzeuge bereits abgelaufen (Beweislastumkehr nach 12 Monaten). Sie kann also kein "expliziter" Grund für die durch den Rückruf erfolgte Nachrüstung sein. Bitte nicht immer wieder neue Sachen in den Ring werfen, die garnicht stichhaltig sein können.

• Nach dem Update und seit 2 Wochen bekomme ich nur 8kw mehr geladen max 50 km bei mir, vorher habe ich mindestens 10 kw geladen bekommen.

Das sowohl mit Ziegel oder an der öffentlichen Ladesäule.

Hallo zusammen, ich habe am Dienstag das Update aufgespielt bekommen und zu Hause den leeren Akku vollgeladen. Zur Kontrolle habe ich ein Energiemessgerät zwischengeschaltet. Bei mir zeigen sich ebenfalls nur 8 kWh statt der 10 kWh, die vor dem Rückruf ladbar waren. Ich habe bei meinen FFH mal nachgefragt, ob was beim Aufspielen falsch gelaufen ist. Antwort: Ich soll mal ein paar Tage fahren und mich dann wieder melden, wenn es bei den 8 kWh bleibt. Reichweitenvergleich nützt mir nichts, da die Strecken, die ich fahre, zu unterschiedlich sind (bergiges Sauerland). Das Energiemessgerät zeigte 8,8 kWh an, also 10% Ladeverluste (Ich nutze ein 3 x 2,5mm² Verlängerungskabel, da die normalen Kabel doch sehr heiß wurden). Rein physikalisch müsste ich damit 20% weniger Reichweite haben (oder täusche ich mich da), also nicht 12%, sondern 20% weniger Reichweite.

Viele Grüße

safran

• Hallo,

wie verhält sich das bei Fahrzeugen innerhalb der Werksgarantie? Muss man da eine Reduktion der Kapazität akzeptieren? Gibt es schon jemanden, der das Facelift Modell ab 2024 beim Händler hatte?

VG

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• BTW, das LG Regensburg hat im Verfahren 84 O 872/26.Urteilsdatum: 27. Juli 2026 ein Versäumnisurteil gegen Ford Deutschland verkündet. Text liegt mir aber (noch) nicht vor, habe ihn aber angefordert.

• Zum Versäumnisurteile siehe: Urteil gegen Ford

Urteil ist noch nicht rechtsgültig, Ford hat Einspruch eingelegt.

„Das Versäumnisurteil zeigt aber, dass das Gericht eine rechtliche Grundlage für die Ansprüche des Käufers sieht“, so Rechtanwalt .... Denn grundsätzlich haben die Käufer Anspruch auf ein mangelfreies Fahrzeug.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

Einmal editiert, zuletzt von otto55 ()

• Auffällig sind die Sprünge bei der Reichweite. Abgestellt heute Morgen mit 57km, beim Start vorhin ist sie direkt auf 40km gesprungen. Das war vorher nicht.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Bei mir auch, bei 99% stand 43 km da, 30 min später auf 100% sind es auf einmal 61 km. Man bekommt das Gefühl dass der Reichenweitenalgorithmus noch mit der alten Maximalkapa rechnet bei 100%. Weiteres Gaslighting Richtung Kunde…

Heute zweites Laden nach Update:

Dateien

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate