Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Sorry, aber macht euch doch mal frei von den angezeigten Reichweiten im BC - die passten schon selten vor dem Update und offenbar bei vielen erst recht nicht nach dem Update.

Wenn ihr beim Händler argumentieren und reklamieren wollt, dann mit merklich zurückgegangenen Ladungen in kWh und ggf., wenn dokumentiert, mit REAL gefahrenen km bei gleichem Strecken- und Fahrprofil vor dem update und nach dem update.

Grüße

• Überraschung! Heute kam eine Hochglanzbroschüre eines Ford-Händlers per Post.

(Nicht einmal von dem Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben.)

Natürlich fehlten darin weitere Details und Informationen zu den Folgen des Updates. Schließlich wollen wir ja keine schlafenden Verbraucher aufwecken … 8o

(bilder sind auf Niederländisch)

• Ich habe vor dem Update bei diesen Temperaturen den Arbeitsweg hin und zurück geschafft und hatte noch 15 km Reichweite über. Beim 80% laden habe ich den Weg nicht mehr geschafft und der Motor ging dann 2 km vor Ankunft an. Nach Update habe ich den Weg mit 0 km auf der Anzeige gerade so geschafft. Der Verlust ist mir schon bewusst…

Bei nem 6 Jahre alten Auto was ich eh bald weggebe fang ich die Diskussionen auch nicht mehr an und reg mich halt nur noch ein bisschen auf über diesen Nepp.

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Ich melde mich nun nach dem Update. Es ist richtig was hier über Reichweiten geschrieben wird. Diese Werte sind nicht vergleichbar mit jeden von uns, da jeder einen anderen Fahrstiel hat und auch eine andere Wegstrecke zurücklegt.

Für mich persönlich ist es nur wichtig, was geht an Leistung in den Akku hinein.

Nun mal meine Daten aus der APP, die ich immer heranziehe.

Neukauf KUGA 2022 APP Anzeige 12 KW/h

Habe es leider versäumt, nach dem ersten AKKU Update die Daten zu speichern.

22.August 2026 alle Ladungen 100%

10,1 KW/h vor dem Update

7,7 KW/h nach dem Update Ladung 1

7,6 KW/h Ladung 2

8,4 KW/h Ladung 3

Also für mich, wenn ich die 10,1 KW/h nach 10 Ladungen NICHT wieder erreiche, werde ich das Update bei meinem Fordhändler schriftlich, mit meinen Aufzeichnungen, reklamieren.

Daher liege ich momentan bei 70% der Neuleistung des AKKUS.

• Sorry, aber macht euch doch mal frei von den angezeigten Reichweiten im BC - die passten schon selten vor dem Update und offenbar bei vielen erst recht nicht nach dem Update.

Wenn ihr beim Händler argumentieren und reklamieren wollt, dann mit merklich zurückgegangenen Ladungen in kWh und ggf., wenn dokumentiert, mit REAL gefahrenen km bei gleichem Strecken- und Fahrprofil vor dem update und nach dem update.

Grüße

Hast du das jemals vorher so gesehen , dass auf einmal 17km weg sind? Da haben wohl wieder Dilettanten progammiert

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich unterstelle Absicht zur Verschleierung des Kapaverlustes

Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

• Hast du das jemals vorher so gesehen , dass auf einmal 17km weg sind? Da haben wohl wieder Dilettanten progammiert

17km kann ich mich jetzt nicht explizit daran erinnern, aber 10-12 km waren keine Seltenheit, bevor sich die Anzeige langsam wieder “gefangen” hat…Das war insbesondere der Fall nach Vollladung, dann 3km zum Bäcker, Auto abgestellt und beim erneuten Start, schwups 10-12km Reichweite in Luft aufgelöst…

Aber wie ich schrieb, ich glaube nicht, dass man damit in irgendeiner Form hinsichtlich des Updates einen Mangel begründen kann, das geht imho, und genau das ist hier das Thema, nur mit deutlichen Kapazitätsverlusten nach dem Laden.

Grüße

• so schauts aus.

Heute morgen mit 79 km von der Ladesäule geholt. Nach dem rückearts rausfahren waren 77. Also nach 5 m.

Nach 1,2 km nach Hause warens 72.

1 Stund später 66.

War aber schon immer so.

• Aber wie ich schrieb, ich glaube nicht, dass man damit in irgendeiner Form hinsichtlich des Updates einen Mangel begründen kann, das geht imho, und genau das ist hier das Thema, nur mit deutlichen Kapazitätsverlusten nach dem Laden.

Grüße

Das wiederum glaube ich auch nicht. Es kristallisiert sich aber heraus, dass die ehem 80% die aktuellen 100% sind, weil die meisten nur noch um die 8kWh reinkriegen bei 0-100%.

Da wird Ford noch einiges zu hören kriegen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wie ist das dann eigentlich? Ist dann ja eine Änderung der im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften. Wenn man nicht eindeutig darüber informiert wurde das dies die Konsequenz ist des Updates, gilt das dann als Betrug? Könnte man dann theoretisch den Vertrag rückabwickeln lassen? Das wäre dann definitiv mein letzter Ford gewesen,auch wenn ich meinen Kuga liebe.

Edit: ich hab sowieso schonmal einen Termin beim Verbraucherschutz. Die wirkten am Telefon ziemlich interessiert an dem was Ford anscheinend abzieht/versucht.