Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Kurz gesagt, .....

wenn wir nun 10 Jahre Garantie auf den Akku haben, dieser aber in kürze eine Kapazität von nur noch 70% oder weniger haben wird, steht uns doch ein Austausch gegen einen neuen Akku zu, der dann wieder die volle Leistung bei 100% hat. Oder seh ich das falsch?

Das ist der Punkt: Keine Ahnung, wie die Garantieerweiterung konkrete Akku-Probleme und Brandrisiken löst. Die Akku-Garanite deckt bisher und zukünftig 70% SoH zum Ende der Garantiefrist nach 8 bzw. 10 Jahren bzw. 160 000 bzw. 240 000 Km ab. 88% oder 71% SoH sind also jederzeit garantiekonform und kein Grund zur Reklamation. Ebenfalls keine Ahnung: Wie wird der garantierte SoH nach dem Update zur "Abhilfe" der Brandgefahr berechnet?

• Das ist nämlich auch einer der Punkte der mit Kopfschmerzen bereitet. Angenommen ein vorher 100% SoH Akku hatte noch 10.5kWh, dann nehmen die 2kWh weg, gilt der dann immernoch als 100% oder sind's dann 80? Um das passend zu vertuschen würde es mich nicht wundern wenn die den optimalen SoH Wert anpassen.

• Da bin ich hier inzwischen völlig schmerzfrei geworden, kWh, kW, kW/h, Leistung, Energie, Strom, alles egal, da ist Groß- und Kleinschreibung noch das geringste Übel. :rolleyes:

• Denn Hand auf’s Herz - der Kuga PHEV ist ja im Prinzip kein schlechtes Auto, er bietet Platz, er bietet (ab 26) mit Bluecruise eine teilautonomes Fahren, was viele andere Mitbewerber am Markt nicht haben (...)

Er verfügt über Level 2+ was ich sehr interessant und entspannend finde. Und: Laut Google KI werden darin keine Hochvoltbatterien von Samsung SDI verbaut.

Der Kuga gefällt mir, würde meiner morgen in einen Totalschaden verwickelt, dann wäre der neue eine BlueCruise Edition.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• ... Und: Laut Google KI werden darin keine Hochvoltbatterien von Samsung SDI verbaut. …

Kommt wohl darauf an, wer wie fragt:

pasted-from-clipboard.jpeg

• Die Degradation ist von der achtjährigen Garantie abgedeckt, die auf zehn Jahre erweiterte deckt nur einen Zellendefekt, der zum Kurzschluss führt, ab,

Hat irgendwer schon eine neue HVB von Ford bekommen ? Innerhalb von 2J nach Kauf oder wegen Degradation innerhalb 8J oder Kurzschluss innerhalb 10J ?

Die von Ford verursachten Probleme des Kuga mit der 12V Starterbatterie sind den meisten hier bekannt. Der Umgang mit Garantiefällen ist immer der gleiche.

• Hat irgendwer schon eine neue HVB von Ford bekommen ? Innerhalb von 2J nach Kauf oder wegen Degradation innerhalb 8J oder Kurzschluss innerhalb 10J ?

Die von Ford verursachten Probleme des Kuga mit der 12V Starterbatterie sind den meisten hier bekannt. Der Umgang mit Garantiefällen ist immer der gleiche.

Ein zwei Seiten vorher meinte jemand, er habe mittlerweile die 3. Batterie drin.

Ich habe nur einmal eine neue bekommen,ganz am Anfang die Aktion wo alle eine bekommen haben.