dann müsste die Software dass ja nur noch transparent mitteilen und Ford automatisch den Garantiefall anerkennen.
Träum ruhig weiter. ![]()
Ein großes kommerzielles Unternehmen, das im Interesse der Verbraucher denkt?
Klar doch … ![]()
dann müsste die Software dass ja nur noch transparent mitteilen und Ford automatisch den Garantiefall anerkennen.
Träum ruhig weiter. ![]()
Klar doch … ![]()
Deswegen - dokumentieren was geht. Die können schlecht sagen "ja ne ist wie vorher" wenn man Belege hat.
Träum ruhig weiter.
Klar doch …
Die Theorie, dass das nur reine Akkus mehr als 10kWh laden die weniger laden, auch die verunreinigten (Akkus = Garantiefälle) sind.
Hat davon jemand gehört oder weiss gar mehr?
interessante Theorie, dann müsste die Software dass ja nur noch transparent mitteilen und Ford automatisch den Garantiefall anerkennen.
Wenn die Software einen Garantiefall (Leistungszusage von Ford im Kontext der Brandgefahr) nicht meldet, bezeichne ich das als vorsätzlichen Betrug.
Mein Kuga ist von 12/2024, davor hatte ich das selbe Auto, der bekam schon im Werk andere Akkus.
Und nein, so ganz lügt die App in meinen Augen nicht, denn ich habe vor dem Update bei 100% Ladung immer so 11-12Kw geladen. Bei 14,4 Kw Bruttoleistung so ziemlich das Maximum.
Wenn ich hier so lese dass viele der Kuga schon 5-6 Jahre alt sind kann ich mir auch nicht vorstellen das die alle noch 100% der ursprünglichen Kapazität haben. Die meisten werden ohnehin nur noch um die 90% haben, vllt auch 1-2 % darüber. Aber eher weniger. Akku halt...
![]()
Naja um das wirklich zu vergleichen hilft wohl nur eine Ladung von 0-100% vor und auch nach dem Update - bzw. auch mehrfach - je mehr Daten umso besser.
Gruß
Karl
Also es gibt vereinzelt Halter die selbst nach dem Update noch über 10 Kw laden können. Die Theorie besteht, das nur reine Akkus das auch schaffen und die, die weniger laden, auch die verunreinigten Akkus sind.
Hat davon jemand gehört oder weiss gar mehr?
Wieso sollten das die "verunreinigten" sein?
Es dürfte wohl reichen, wenn wie bei Lumpengraf dargestellt die HVB nur noch einen SoH von 85% hat.
Das ist dann aber keine Verunreinigung, sondern eine Alterung.
Es dürfte wohl reichen, wenn wie bei Lumpengraf dargestellt die HVB nur noch einen SoH von 85% hat.
Ist die Degradierung für einen 5 Jahre alten Akku nicht trotzdem etwas extrem? Vielleicht ist der SoH ja schon wegen des Updates letztes Jahr niedriger bewertet
Weils nix mit der Alterung zu tun hat. Wenn ich am Dienstag auf 100% 10,6 kw lade und am Mittwoch das Update erhalte und ab Donnerstag auf 100% nur noch 8,3 kw lade, dann hat das herzlich wenig mit der Alterung zu tun.
Ob die Theorie stimmt weiss ich nicht, deswegen nennt man es ja Theorie und nicht Fakt.
Da es aber um Verunreinigungen geht, klingt das durchaus plausibel.
Es ergibt auch sonst absolut keinen Sinn, warum manche nach dem Update noch immer 10 kw plus laden können, die allermeisten aber nur rund 8kw.
Deswegen ist die "Messung" mit einer öffentlichen Ladestation wichtig. 2x vor und 2x nach dem Upgrade. Eine sprunghafte "Alterung" um 20% bedeutet, dass die Fordsoftware einen Garantiefall entdeckt hat.
Ja, sicher. Innerhalb von einer Woche gealtert oder wie? Vorm Update noch 10,x von 0-100, danach nur noch 8,5.
Man kann die Leute doch nicht für blöd verkaufen und das als Alterung abtun.