Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Danke für die Info aber woran liegt es dann das bei vielen nur noch etwas mehr als 7 kwh geladen werden können? Für mich als Laie ist das schon eine starke Begrenzung der Ladekapazität.

Eine verbindliche Antwort hätten wir gerne alle von Ford. Aber Ford macht wegen unserer Garantieansprüche ein Geheimnis aus der genauen Softwarefunktion.

• Hallo Zusammen,

Kennt jemand die genauen Bedingungen der 70% Garantie? 70% von genau was? Gab es schon solche Fälle, oder eher nicht da viele schon einen Austausch wegen Rückrufaktionen hatten?

Besten Dank

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Es sollten 70% der nutzbaren Akkukapazität sein.
    Zumindest ist das der herstellerübergreifend übliche Wert.

Ansonsten gilt bei Ford wie üblich
    Für detaillierte, fahrzeugspezifische Auskünfte bezüglich Garantiedauer der Hochvoltbatterie und -komponenten, wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Partner vor Ort.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ich habe heute vor dem Update mal von 0 auf 100 geladen ... 10,9 kWh laut wallbox. Mal sehen wie die folgenden Ladevorgänge werden.

Gruß Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• ...anbei mein Auszug aus der Abrechnung meiner Referenzladung vor dem Update an der öffentlichen 22er Ladestation. Die Stromaufnahme des Fahrzeugs betrug 11.67 kWh. Ford-Pass zeigte 11,4 kWh zugefügte Energie und 73 Km Reichweite an. Das Update werde ich ohne Mahnung mit Fristsetzung nicht in Auftrag geben. Ich habe im Rahmen der Händlergewährleistung und Garantie vorsorglich beim Händler reklamiert und verhandele aktuell parallel über einen Eintausch gegen einen Capri. Meine Kuga-Phase endet so oder so. Meine Mitgliedschaft im Forum läuft heute ebenfalls ab.

• Gerade den vierten Ladevorgang nach dem Update abgeschlossen, hier mal die Daten dazu:

VorgangSoC MinSoC MaxVolt MinVolt MaxTemp LeerTemp VollEnergie
    114,791,47293,1342,1242610,22
    214,791,38292,2341,9212410,14
    314,791,45293,7341,7232610,16
    414,780,88290,6331,925278,79
    514,781,25292,8332,328298,66
    67,53
    714,781,43293,1332,432338,62

Die Vorgänge 1 bis 3 waren vor dem Update, bei Vorgang 6 wurde der Ladevorgang bei 7 % Restladung (laut Anzeige im Kombiinstrument) gestartet und der Akku voll geladen, für diesen Ladevorgang liegen keine Forscan-Daten vor.

Ich gehe mal davon aus, das sich bei weiteren Ladevorgängen nichts groß verbessern wird, werde die Ladevorgänge aber noch einige Zeit entsprechend durchführen und erfassen.

Mein HV Akku ist entgegen meiner ersten Aussage bereits 48 Monate alt, die 863 Tage gehören zur 12V Batterie.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Weil das BMS nach dem Update zunächst sehr konservativ lädt. Mit jedem weiteren Ladezyklus soll, je nach Gesundheitszustand des Alkus, die Kapazität mehr oder weniger zunehmen. Wird eine defekte Zelle erkannt, sollte die MIL und eine Servicemeldung erscheinen. Der Akku wird dann kostenfrei repariert. So habe ich zumindest die Veröffentlichungen von Ford verstanden.

Das wurde aber alles schon mehrfach in diesem Thread geschrieben.

Habe seit dem Update nun 22 mal geladen, es bleibt bei ca. 7,5 kWh +/- ein bisschen und von einer Fehlermeldung fehlt noch immer jede Spur...

So viel zum Thema.

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• Habe seit dem Update nun 22 mal geladen, es bleibt bei ca. 7,5 kWh +/- ein bisschen und von einer Fehlermeldung fehlt noch immer jede Spur...

So viel zum Thema.

Dann ab zum FFH und den Akku reklamieren. Das dürfte ja netto unter 70% Nutzkapazität sein und somit von der achtjährigen Garantie abgedeckt, auch ohne Fehlermeldung.

• Dann ab zum FFH und den Akku reklamieren. Das dürfte ja netto unter 70% Nutzkapazität sein und somit von der achtjährigen Garantie abgedeckt, auch ohne Fehlermeldung.

Ich habe auch beim FFH den Akku fristwahrend reklamiert, mir aber die konkrete Begründung vorbehalten, da die Garantiebedingungen an bestimmte Hardwareeigenschaften des Antriebsstrangs geknüpft zu sein scheinen und nicht zwingend eventuell resetfähige Software-Restriktionen umfassen müssen. Für die abschließende Begründung der Reklamation würde ich juristische Beratung suchen.

• Ich habe auch beim FFH den Akku fristwahrend reklamiert, mir aber die konkrete Begründung vorbehalten, da die Garantiebedingungen an bestimmte Hardwareeigenschaften des Antriebsstrangs geknüpft zu sein scheinen und nicht zwingend eventuell resetfähige Software-Restriktionen umfassen müssen. Für die abschließende Begründung der Reklamation würde ich juristische Beratung suchen.

Meinst du damit die eventuelle Verringerung der kW des E-Motors? Weil das haben wir doch noch nicht endgültig nachweisen können bisher,oder hab ich's übersehen? Ist doch bisher nur ne Vermutung, Gefühl und Befürchtung oder?

Wenn du die Verringerung der Kapazität meinst, die ist ja unter Umständen sogar zugegeben.

Aber die Aussage,das dass Update nicht rückgängig gemacht werden kann, hab ich auch schon mehrfach gelesen und bereitet mir auch Bauchschmerzen