Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Bedenke auch: Recht haben ist noch etwas anderes, als Recht zu bekommen!

Leider hat oft derjenige, der die besten Anwälte hat, am Ende die Nase vorn. :(

Wie beim Dieselgate, da kann man sich orientieren. Sammelklage mit ganz viel Betroffenen, die sich zusammen tun.

• Den Modus gibt es nur im vFL, wurde m.W.n. mit dem FL abgeschafft.

Den EV-laden Modus gibt es im neuen Kuga nicht mehr? Also können die nur über Rekuperation und Steckdose die Batterie laden? Das wäre für mich ein weiterer Grund, keinen Kuga mehr zu kaufen.

Durch EV-Laden wurde der Kuga bisher nur bis 80% geladen. Hat schon jemand getestet, ob das immer noch so ist? Also 80%, die tatsächlich nur noch 60% sind?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Was ist MK3,5? Ich habe BJ 12.24 und EZ 04.25, ca 30.000km. 8,6 KWh

MK3 ist der Kuga ab 2019

MK3.5 ist das FL vom MK3

Folglich kommt als nächstes der MK4

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Hat sich von euch schon beim KBA gemeldet bezüglich dieser Update Problematik? Zwischendurch sieht man mal was mit Rechtsbeistand etc, hat da jemand schon mal konkret durchgegriffen?

• Mich wundert, dass das KBA sowas gelten lässt. Mag sein, dass es erstmal der Sicherheit dient. Aber dass man die Kunden damit regelrecht verarscht, sollte auch dem KBA auffallen. So harmlos wie das Kartellamt und somit zum Teil unnütz, jedoch trotzdem da und muss mit finanziert werden.

Das KBA hat eng umrissen Befugnisse und um mehr kümmern die sich nicht, z.B. die Typzulassung u.a. mit den Verbrauchswerten Liter je 100km oder CO2 Emission.

Das zu bewerten unterliegt der Kontrolle des KBA. Man muss die Beamten darauf hinweisen, mit welcher Tricks Ford seine Werte frisiert. Und die AutoBild, den ADAC, ...

Durch die verringerte Kapazität ändert sich entsprechend die mittlere Reichweite in km (der Mittelwert über die Fahrzeugflotte wird unter festgelegten Bedingungen ermittelt) und damit der Verbrauch je 100km und der CO2 Wert.

Ford weiß, dass das update (die Kapazitätsminderung) das Problem nur vorübergehend löst, weil das KBA die Typzulassung widerrufen muss. Bei öffentlichem Druck geht es etwas schneller.

Meine Vermutung: die Software schindet Zeit bis zur endgültigen Lösung, dem Austausch (möglichst weniger) defekter HVB, die von der Software identifiziert werden sollen.

Solange fahren wir alle wohl noch lange Zeit mit 12%-20% weniger Kapazität.

• Kannst du das bitte mal belegen? Oder hast du einen Neuwagen mit Update? Oder hat dein Nachbar einen Schwager der einen kennt der davon gehört hat, dass es so ist?

1+1=2 reicht es nicht zu wissen, dass die HVBs und die Software gleich sind ?

Fragen wir doch einen Neuwagenfahrer im Forum, wieviel kWh er maximal laden kann. Weiter oben war ein Bericht über 8,6kWh.

Ford hat noch keine Lösung für das Problem, die Software schindet nur Zeit. 9 Monate abwarten war dem KBA wohl zuviel.