Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• …daran glaube ich nicht…

Ford-SUV mit Geely-Technik: Neuer Kuga kommt 2029
    Als Top-Modell des europäischen Pkw-Angebots bringt Ford 2029 einen Kuga-Nachfolger. Der setzt auf einen Multi-Energy-Ansatz mit ganz viel Geely-Technik.
    www.auto-motor-und-sport.de

• …mein Kenntnisstand war, dass das Werk an Geely verkauft wird und Geely unter eigenem Namen als Hersteller produziert, aber nicht mehr Ford🤔

• Kurzer Sidestepp:

Habe gerade noch einmal recherchiert

https://www.fromtheroad.ford.com/de/de/articles/2026/Ford-Geely-Produktions-Joint-Ventures

Danach soll Geely die E-Autosparte bedienen, Ford will wohl den Kuga weiter produzieren…na ich bin gespannt…

Den Bogen zum Thema:

Dann könnte Ford ja aus dem Gewinn des Verkaufs für die PHEV die defekten Akkus gegen neue austauschen, wie gewonnen, so zerronnen🫣

• Wir machen es nicht freiwillig, wir werden dazu gezwungen! Wer das Update verweigert riskiert die Außerbetriebsetzung seines Fahrzeuges:

https://www.kba.de/DE/Themen/M…krufe/rueckrufe_node.html

Danke für den Hinweis, stimmt. Zitat von der KBA-Homepage: "Folgen Halterinnen und Halter auch nach mehrmaliger Aufforderung dem Rückruf nicht, informiert das KBA die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, die eine Betriebsuntersagung aussprechen und das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen kann."

Kann jeder für sich bewerten, wie er Zwang dokumentiert und sich von freiwilligem update abgerenzt. Ich dokumentiere das mit einem Schreiben des KBA.

• 1+1=2 reicht es nicht zu wissen, dass die HVBs und die Software gleich sind ?

Fragen wir doch einen Neuwagenfahrer im Forum, wieviel kWh er maximal laden kann. Weiter oben war ein Bericht über 8,6kWh.

Meiner hat sich von 0% bis 90% 10kWh in knapp 3 Stunden reingezogen. Und das mehrfach. An meiner Wallbox.

Ford Kuga PHEV Active X Bursting-Green

18 Zoll; Matrix; Winter-Paket ; AHK schwenkbar

Bestellt: 22.12.2025 :thumbup:

FIN: :thumbup:

LT: KW23 :thumbup:

• Das war weiter oben:

Danke für den Hinweis, die Tabelle zeigt 2 PHEV aus 2025, die knapp 12kWh nach dem update laden können. Interessant wäre das Produktionsdatum, bis zu dem defekte HVB verbaut wurden.

Der Rückruf umfasst Fahrzeuge von August 2019 bis März 2026 (http://www.anwalt.de/rechtstip…schlussrisiko-282485.html).

Ich muss mich also korrigieren: Ford hat eine Lösung für Fahrzeuge ab April 2026, evtl. auch früher - wir bekommen sie aber nicht.

Meine These: Die verringerte Kapazität ändert die mittlere Reichweite in km und den CO2 Wert (Mittelwert der Fahrzeugflotte unter festen Bedingungen), die Grundlage der Typzulassung sind.

Die KBA-Beamten werden hoffentlich schnell (auf öffentlichen Druck von AutoBild, ADAC, ...) damit drohen, die Typzulassung zu widerrufen. Mit Godwill "kostenlosen Inspektionen" lässt sich das Problem weder für Ford noch für den Halter lösen. Als Betroffener will ich vom KBA wissen, wie sie die Sachlage einschätzen.

Der drohende Image-Schaden wird entweder Ford bewegen oder die offensichtliche Grundlage für eine erfolgreiche Klage sein.

• Also ich habe meinen seid dem Update 2x voll geladen, 1x 11 kw/h und einmal 10,2 Kw/h. Soweit erst mal alles normal.

Da meiner ja noch relativ neu ist, wundert mich das auch nicht. Je älter der Akku, umso geringer wird die Ladeleistung werden.

Im Grunde macht Ford gerade das was Apple seit Jahren mit dem IPhone macht, je älter sie werden umso langsamer werden sie.

Auch eingebremst vom Akku.

• Als Betroffener will ich vom KBA wissen, wie sie die Sachlage einschätzen.

Ich auch, daher habe ich dem KBA vorhin geschrieben. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnungen auf eine erhellende Antwort.

Wäre die Schiedsstelle eine Option, bevor alle zum Anwalt rennen? Vielleicht wurde der Link bereits genannt und ich habe ihn übersehen.

Schiedsstellen
    Schiedsstellen klären außergerichtliche Streitigkeiten zwischen Autokunden und Kfz-Meisterbetrieben — sachkundig, zeitsparend und kostenlos.
    www.kfz-schiedsstellen.de

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Gibt es bei denen, die den Rechtsweg über Rechtsanwälte (Dr. Stoll etc.) eingeschlagen haben ein Weiterkommen? Gibt es Erfahrungsberichte zu der Arbeit von den Rechtsanwälten und auch zur Kommunikation?

Ich muss sagen, dass ich mit meinem Kuga als Fahrzeug grundsätzlich top zufrieden bin. Außer nun natürlich mit dieser Rückrufaktion und dem Verhalten von Ford.

Ich hätte auch gerne die Haltung einiger die da tiefenentspannt sind. Respekt.

Aber ich sehe das mit den Einschränkungen so, als ob mein Chef mein Gehalt mal einfach so ab sofort um 20% kurzen würde. Aber natürlich hat er mir vorher versichert, dass wir nach einer Lösung suchen die das Problem lost.

Noch eine Frage: Kann man den SOH nur mit Forscan oder über den Händler ermitteln, oder gibt es Alternativen?

Kuga PHEV ST-Line, Bj. 12.2022

Magnetic Grey Metallic

Panoramadach, AHK elektrisch abnehmbar