Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wärst du dazu bereit hier mitzuteilen in welcher Form, an welche Ford Adresse

Simple E-Mail an kunden@ford.com

Dann kam eine Antwort mit der bitte um

- Update Datum

- Foto von Zulassung und Typenschild, habe ich als ein Bild gemacht, einfach die Zulassung unter das Typenschild gehalten

- Vorderseite vom Führerschein (wegen Name)

Ich würde vorschlagen, erst nach erfolgreichem Update zu schreiben.

• Wollen hier tatsächlich einige 20 Prozent weniger Akkukapazität und elektrische Reichweite gegen 2 kostenlose Wartungen tauschen, die Ford im Grunde nichts kosten ?

Für mich ist das alles Betrug. „AkkuGate“ statt „DieselGate“aus 2015.

Die Ladeliste aus den Niederlande zeigt sehr deutlich, dass die Software nicht den Zustand des Akkus prüft, sondern von Ford vorgegeben nach Alter und Laufleistung die Ladung reduziert.

Ein Problem in Deutschland bleibt allerdings. „ Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe“.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Wollen hier tatsächlich einige 20 Prozent weniger Akkukapazität und elektrische Reichweite gegen 2 kostenlose Wartungen tauschen, die Ford im Grunde nichts kosten ?

Wieso tauschen? Ford kauft sich doch mit den 2 Wartungen nicht frei. Ich verstehe das allenfalls als "Beschwichtigung"

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Beitrag von Vin4Mu ()

Dieser Beitrag wurde von Projekt Kuga PHEV aus folgendem Grund gelöscht: aus rechtlichen Gründen nach Meldung gelöscht ().
  • Ich vearbschiede mich nach nur gut 1,5 Jahren aus diesem Forum. Habe nun nach einer Woche Überlegung mich entschieden die Kanzlei Werbung gelöscht zu beauftragen Ford um Rückabwicklung zu bitten. Der Erstkontakt der Kanzlei war sehr überzeugend und vielversprechend.

Dies war mein erster und mein letzter Ford! Warum? Weil Ford weder in der Lage ist funktionierende Updates herauszubringen und jetzt diese Schummelsoftware zu dem Rückruf 25SC4 das ist mir dann doch zu viel. Wenn das dann alles erledigt ist, schaue ich mich woanders um. Bin für vieles offen auch aus Fernost.

Euch noch viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt

Kann ich gut verstehen.

Der Kuga hatte seit Marktstart 2019 immer Probleme gemacht. Es war zwar nicht immer Ford dafür verantwortlich, aber es wirft alles ein schlechtes Licht auf diesen Hersteller. Hier sieht man am Besten, dass der Kunde als Testfahrer herhalten muss. Immer wieder Rückrufe, immer wieder Probleme (vor allem mit der 12V Batterie), die zu Beginn ausreichend entwickelte App wurde über die Jahre immer weiter im Umfang reduziert und unübersichtlicher. Ich verstehe jeden, der den Kuga zurückgeben möchte. Seit 25 Jahren fahre ich Ford und war immer zufrieden. Auch mit dem aktuellen Kuga könnte man zufrieden sein, wenn Ford Konstruktionsfehler richtig behebt, statt mit Software vertuscht. Aber inzwischen überlege ich auch, den Kuga abzugeben.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Aber inzwischen überlege ich auch, den Kuga abzugeben.

Und genau das könnte ein Problem werden - und finanziell nicht unbedingt ein Erfolg.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Durch die Anpassung des Batteriemanagements kann es in Einzelfällen zu einer veränderten Anzeige der rein elektrischen Reichweite kommen. Nehmen Sie Kundenreklamationen hierzu strukturiert auf und dokumentieren Sie die Vorher-Nachher-Werte der Batteriekapazität.

Na dann los, alle in den Werkstätten vorstellig werden und die Fakten auflisten und bei Ford anrufen/Mails schreiben.

Ich bin sicher die technische Lösung ist programierbar und liegt in einer Verbindung vom KZP 23B64 und dem 25SC4.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024