Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Hallo,

Welchen Kuga fährst du denn?

Du hast in diesem Forum die Möglichkeit, eine Signatur zu erstellen. In der Regel schreiben wir dort oder in die Profilangaben ein paar Daten zum Fahrzeug rein. Das macht die Diskussion einfacher.

Nach einigen Updates der PHEV-Modelle, liegt die Garantie mittlerweile auch höher.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• … Die Frage ist, warum sich der Verbrenner auf einer Strecke von etwas ⅓ der Gesamtstrecke einschaltet, obwohl (!) noch mehr als genug "Saft" in der Batterie ist. …

EV-Modus? Fahrmodus? Fahrweise? Geschwindigkeit? Angezeigte Meldung beim Start des Verbrennungsmotors? Update SSM51616? …

• Es geht nicht um die Reichweite. Die Frage ist, warum sich der Verbrenner auf einer Strecke von etwas ⅓ der Gesamtstrecke einschaltet, obwohl (!) noch mehr als genug "Saft" in der Batterie ist. Diese Frage habe ich auf den 261 Seiten nicht gesehen, aber vielleicht habe ich ja Fleischtomaten auf den Augen.

Die Frage nach der Verbrennerzuschaltung ist aber neu. Davon war in dem Beitrag über deinen Nachbarn nichts zu lesen.

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

• … Nach einigen Updates der PHEV-Modelle, liegt die Garantie mittlerweile auch höher.

Aber nur bezüglich Zellenkurzschluss.

• Also niemand?

Lasse mich seit Januar von der Kanzlei Stoll & Sauer vertreten. Am Anfang wenn es um die Beauftragung geht, ist die Kanzlei sehr flott und informativ. Danach lässt es nach . Antworten nicht wirklich auf E-Mails, muss man ein paar mal anrufen um Infos zubekommen . Hin und wieder kommt mal eine Mail mit ein paar Infos , bezüglich des Standes .

• Ich hoffe ich verstehe es richtig. Würde bedeuten, bei 10,3kWh netto ( Angabe Ford ), muss der Akku noch 7,21kWh nutzbare Kapazität aufweisen, sonst müsste die Garantie greifen (8 Jahre/160.000KM). Dann wären die ja fein raus, wenn ich so sehe was die meisten nach dem Update laden können ( ca. 8KW ). Und ob das durch Degradation oder Software geschieht sollte doch egal sein, der Kunde kann die richtige Kapazität nicht abgreifen.

Interessant auch, dass zum Beispiel ein SOH von 90% nicht gleich 90% bedeutet, wenn softwareseitig auf zum Beispiel auf 8KW eingeschränkt wird. Die Software liest ja den kompletten Akku aus.

Mein Kuga SOH 90%, laden max ca. 8KW nach Update.

Kuga ST-Line X aus 2022 65.000KM

• Lasse mich seit Januar von der Kanzlei Stoll & Sauer vertreten. Am Anfang wenn es um die Beauftragung geht, ist die Kanzlei sehr flott und informativ. Danach lässt es nach . Antworten nicht wirklich auf E-Mails, muss man ein paar mal anrufen um Infos zubekommen . Hin und wieder kommt mal eine Mail mit ein paar Infos , bezüglich des Standes .

Das ist normal. Hab gerade einen anderen Rechtsstreit am Laufen.

Mein Anwalt schreibt einen Brief mit Forderungen und setzt eine Frist.

Der gegnerische Anwalt antwortet kurz vor Fristablauf mit der Bitte um Fristverlängerung und nennt ein Datum.

Und das geht immer so weiter. Jeder Brief kostet Geld und die Hälfte der Briefe sind nur Bitten um Fristverlängerungen. Aber da kommt nicht wirklich was dabei heraus.

• ie Frage ist, warum sich der Verbrenner auf einer Strecke von etwas ⅓ der Gesamtstrecke einschaltet

Wie oben schon angedeutet, kann man das im entsprechendem EV-Modus und Gaspedalstellung herausfordern. Also wäre erstmal zu klären welcher EV-Modus.

In EV-jetzt sollte das nicht passieren, sondern es muss dafür eine Meldung quittiert werden. In EV-Auto springt der Verbrenner bei zu viel Gasgeben auch an.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich hab das mit der Signatur auch schon mehrfach gesucht aber nie gefunden. Wo geht das? :D