Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Am Mittwoch wurde das Update aufgespielt. Gestern erste Vollladung von 0 auf 100 Prozent. 9 kWH. 2 kWh weniger als vor dem Update.

Dafür, dass der Wagen erst rund 21600 km und 16 Monate alt ist, finde ich das schon ärgerlich. Mal schauen in welche Richtung es sich entwickelt.

Screenshot_20260925_090058_Ford.jpg

Screenshot_20260925_090041_Ford.jpg

Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbsup:

Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

Bestellt: 11.12.2024, Abgeholt: 16.05.2025 :thumbup:

• Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass Ford uns dazu aufgefordert hat, nur den Modus EV Auto zu benutzen. Damit wird die Reichweite anscheinend "geschönt", denn nicht jeder hört wegen der Fahrgeräusche, ob/dass sich der Verbrenner zuschaltet.

Bei mir hat sich der Verbrenner vorige Woche bei 23° Außentemperatur sofort nach dem Losfahren zugeschaltet (und gerasselt wie ein Diesel). Bei voller Batterie hat mich dessen Aktivierung gewundert, denn eigentlich sollte es warm genug gewesen sein.

Herzlichen Dank für Eure Antworten, die ich an meinen Nachbarn weitergeben werde.

Wer dieses Rasseln nicht hört, wenn der Verbrenner gute 5 Minuten läuft (so lange bis er warm ist), sollte das zumindest im Display sehen. Dort wird das auch angezeigt. Und wer so penibel auf den Verbrauch und die Reichweiten achtet, dem sollte das auch ins Auge fallen.

Ford hier zu unterstellen, dass Reichweiten geschönt werden, ist schlicht gesagt, Blödsinn. Die Aufforderung, den EV-Auto Modus zu nutzen hat lediglich den Sinn, dass allein das Steuergerät Entscheidungen trifft, wie und wann, was zu tun ist.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Nur mal so als Info, falls es jemanden interessiert.

Da ich nicht will, dass es als Werbung gelöscht wird oder sonstige Probleme gibt, werde ich den Firmennamen nicht nennen jedoch kann sich jeder gleich denken wer gemeint ist.

Es gibt eine große Firma, (A…) die Batterie Tests anbietet.

Bei der Auswahl kann man jedoch nur den Ford Kuga 2,5 PHEV bis 2023 auswählen die neueren Modelle nicht.

Nach einer schriftlichen Anfrage heute bekam ich umgehend Antwort, dass es sich um einen Fehler in ihrer Web Darstellung handelt und dieser Test bedenkenlos bei allen bis heute gebauten Ford Kuga PHEV gemacht werden kann.

• Dazu gibts auch schon einen Thread und den hatte ich auch schon verlinkt.

Ich habe auch vor, diesen Test zu machen. Aber erst, wenn ich kurz vor Garantieende bin oder wenn ich der Meinung bin, dass die Kapazität nun doch zu gering ist.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Was sollen die Tests kosten? Wenn's mehr als 50€ sind, lohnt es sich eher nen vernünftigen OBD Stecker zu kaufen und eben selbst in ForScan alles nötige selbst auszulesen

• Antwort KBA:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Neben weiteren Aufgaben ist das KBA die zuständige Behörde für die Marktüberwachung von Fahrzeugen, Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge. In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung eine ernste Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen und damit Maßnahmen gemäß den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen nach sich ziehen. Auf dieser Grundlage kann das KBA dann Maßnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen, sofern ein ernstes Risiko in Verbindung mit einem Serienmangel vorliegt.

Zu ihren Fragen kann das KBA Ihnen folgende Informationen geben:

Ist es statthaft, derart in die ausgelieferte Flotte einzugreifen (WLTP, Reichweite, CO2-Ausstoss)?

Interne Zertifizierungsprüfungen des Herstellers und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Typgenehmigungsbehörden haben bestätigt, dass diese Softwarekalibrierung keine Auswirkungen auf die typgenehmigten Fahrzeugdaten hat, wie beispielsweise die offiziellen CO₂-Emissionswerte oder die gesetzlich vorgeschriebenen Reichweitenangaben, und keine Maßnahmen zur Typgenehmigung oder Neuzertifizierung erfordert.

Neu zur Auslieferung anstehende Fahrzeuge erhalten auch dieses Update. Wie steht es hier mit der Typzulassung?

Siehe Antwort zu Frage 1.

Da das Software-Update das Grundproblem der defekten HVB nicht löst, gilt dieses Software-Update als finale Lösung?

Die Entwicklung einer technischen Abhilfemaßnahme liegt in der Zuständigkeit des produktverantwortlichen Herstellers. Das KBA hat zu bewerten, ob die mögliche Mangelfolge, in diesem Fall ein Fahrzeugbrand, wirksam verhindert wird. Nach den vom Hersteller vorgelegten Informationen ist dies der Fall, weshalb die vom Hersteller vorgestellte finale Maßnahme vom KBA freigegeben wurde. Sollten jedoch Informationen oder Erkenntnisse bekannt werden, die die Wirksamkeit der Abhilfemaßnahme in Frage stellen, wird das KBA den Sachverhalt erneut bewerten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.

Das KBA hofft ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Ihr Auskunftsdienst

Kraftfahrt-Bundesamt

Auskunftsdienst Marktüberwachung

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Das KBA hat zu bewerten, ob die mögliche Mangelfolge, in diesem Fall ein Fahrzeugbrand, wirksam verhindert wird. Nach den vom Hersteller vorgelegten Informationen ist dies der Fall, weshalb die vom Hersteller vorgestellte finale Maßnahme vom KBA freigegeben wurde.

Also - Fall erledigt und die finale Lösung. Es sei denn, es brennt wo ein Kuga trotz Update.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.