Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Mal eine Frage in die Runde. Ich könnte nicht alle Beiträge durchlesen. So wie ich es verstanden habe sorgt das neue Update dafür das die Batterie beschränkt wird um ca 12%.

Ich sehe das als Einschränkung und überlege das anwaltlich vertreten zu lassen. Gibt es bei solchen Szenarien nicht die Möglichkeit sich zusammen zu schließen anstatt alleine das zivilrechtlich zu verfolgen?

KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

• EV Auto

Dann ist das nicht verwunderlich, hat nichts mit dem Update zu tun und war auch schon immer so. Möchte man rein elektrisch fahren, verwendet man EV-jetzt.

• Mal eine Frage in die Runde. Ich könnte nicht alle Beiträge durchlesen. So wie ich es verstanden habe sorgt das neue Update dafür das die Batterie beschränkt wird um ca 12%.

Ich sehe das als Einschränkung und überlege das anwaltlich vertreten zu lassen. Gibt es bei solchen Szenarien nicht die Möglichkeit sich zusammen zu schließen anstatt alleine das zivilrechtlich zu verfolgen?

Tante Google mit dem Stichwort:

Sammelklage

Musterfeststellungsklage

• Hab jetzt das Software Update ca 3 Wochen. Reichweite mit 100% ist geringer als vor dem Update (ca 5km). Der voll geladene Akku zeigt 60km Reichweite. Fahre ich eine Strecke von ca 3 km und schalte das Auto kurz aus, verringert sich die Reichweite unter 35km. Es verschwinden einfach ca 20km. Beschleunige ich etwas stärker, geht der Motor in Hybridfahrt, was normal ist. Ist der Motor warm gefahren, sollte reines elektrisches Fahren funktionieren. Macht es aber nicht, egal ob ich 20 oder 50 km fahre. Reines elektrisches Fahren ist erst nach einem Neustart möglich.

Beim Händler wurde die Kapazität der Hochvoltbatterie gemessen. Die liegt bei 82% nach 46500km und 4 Jahren.

Bin gespannt, was Ford sagt.

….auch für dich gerne noch einmal - das mit der angezeigten Reichweite im BC ist wohl kaum bei diesen Reichweitengrößen relevant, weil zu viele äußere Umstände die Reichweite beeinflussen können und so nicht auf den RR geischert zurückzuführen sind.

Allerdings ist die Nettoladekapazität ein deutliches Indiz…”normal” waren vor dem Update bei einem “gesunden” akku um die >10kWh… viele haben nach dem Update nur noch zwischen 7,5-8,5 kWh…und damit lässt sich argumentieren…

Wenn man dann noch die Ladefähigkeit längere Zeit VOR dem Update und NACH dem Update mit einem anerkannten Messverfahren fein dokumentiert hat, lässt sich damit sicherlich auch für Rechtsbeistände eine Grundlage für Argumentationen gegen den Vertragspartner schaffen.

Gruß

• Danke.... Google und chatgpt habe ich bereits besucht.

Ich denke das Forum ist ja auch ein wenig dafür angedacht Leute zusammen zu bringen. Insbesondere hinsichtlich der geforderten Beweisdarlegung, ist ein Austausch hier werthaltig. Ich würde mal vorangehen.

Ich habe nun mal eine Kanzlei beauftragt. Lasse es zunächst über die Rechtschuzzversidherung laufen. Ich habe mal sehen ob diese übernimmt. Nach Darstellung und Austausch mit der Ki stelle ich mich zunächst auf Rückabwicklung ein. Ich werde zur Beweisdarlegung Strecken am Stück wahrnehmen und Fotos sowie eine Tabelle führen um den Zustand vor und nach dem Update vergleichbar zu machen.

Wer Infos braucht gerne per PN. Wünschen möchte ich mir gerne, dass wir hier transparent die Infos austauschen, wenn man sich schon nichr gemeinsam organisieren mag.

KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

• In einem niederländischen Forum wird eine vorher / nachher Ladeliste geführt. Den Link gab es einige Seiten vorher. Hast Du Dir die mal angeschaut ?

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt