Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wenn Fordhändler die Inzahlungnahme des Kuga ablehnen und, kann Ford bald ganz schließen

Eigentlich müssten die Händler ja auch die Barrikaden gehen. Sie verkaufen ja uU weniger oder nichts. Wenn einer den Kuga nicht ankauft, verkauft er auch kein anderes Auto. Und auf den Kugas, die jz schon aufm Hof stehen, bleiben sie sitzen.

Aber ist der Ruf erstmal ruiniert....

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Die anderen PHEV dieser Klasse gebraucht fangen schon ab 35.000 € an. Ein vernünftiger BHEV kostet auch 40.000 €

Schau mal bei BYD, wähle die Hybridmodelle und dann den SEAL 6 DM. dort steht rechts ein Preis von über 40.000,-. Aber wenn du den bar zahlst, abzüglich Rabatte usw, steht unten in der Mitte ein Preis von 24.000,- ...... und das ist dann schon ein Kampfpreis,

Bei den reinen E-Autos von BYD gibts ähnliche Rabatte.

BYD wäre derzeit für mich der Favorit.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Schau mal bei BYD, wähle die Hybridmodelle und dann den SEAL 6 DM. dort steht rechts ein Preis von über 40.000,-. Aber wenn du den bar zahlst, abzüglich Rabatte usw, steht unten in der Mitte ein Preis von 24.000,- ...... und das ist dann schon ein Kampfpreis,

Bei den reinen E-Autos von BYD gibts ähnliche Rabatte.

BYD wäre derzeit für mich der Favorit.

OT:

Naja, den BYD mit dem Kuga zu vergleichen, hinkt schon arg..... siehe Anhängelast (750 kg zu 2100 kg), Verbrenner (benzingetriebener Anlasser mit 1,5l Hubraum gegenüber 2,5 l Hubraum)...

Wenn man vergleicht, dann schon möglichst in der gleichen Klasse.

Da würde mir der Mazda CX60 einfallen und dann hat sich das mit dem Preisunterschied gerade mal erledigt.

Back to topic

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)

• Jetzt muss ich dann auch nochmal.

Der Vergleich hinkt überhaupt nicht.

Denn auch BYD bietet PHEV's an, die jedoch nach dem Prinzip der ersten Ford Tourneo Custom PHEV arbeiten und der hatte nur einen 1,0 Liter ECO-Boost. Der Verbrenner dient dabei ausschließlich zum Laden des Akku und dessen rein elektrische Reichweite liegt weit höher als die des Kuga. Und je nach Modell, gibt es auch bei BYD andere Konfigurationen bzgl. der Anhängelast. Die oftmals genannten 750kg beziehen sich auf ungebremste Anhänger und da kann/darf der Kuga auch nicht mehr. Der große SUV von BYD kann 1300kg ziehen. Ist nicht der Renner, aber dennoch mehr wie 750kg. Und eine Stützlast von 150kg kann der Kuga auch nicht vorweisen.

.... so, genug. Aber das musste nochmal sein.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Wie Du meinst..... vergleich halt weiterhin Äpfel mit Birnen... ein VW Käfer und ein Benz sind auch beides Autos...

Nur so nebenbei:

Wichtige technische Daten im Überblick (Anhängen & Lasten) Seal 6 DM-i

• Anhängelast gebremst (12 %): 750 kg
    • Anhängelast ungebremst: 750 kg
    • Stützlast: ca. 75 kg (je nach Quelle/Ausstattung)
    • Dachlast: 75 kg

Du hast vom Seal 6 DM geschrieben, jetzt ists plötzlich der Seal U DMi... das ist der SUV, der darf 1300 KG, immer noch weit weg von 2100 kg, aber auch der hat nur 1,5l Hubraum, immer noch weit weg von 2,5l.

Das war übrigens der Grund, warum BYD bei mir rausgefallen ist, schade, ansonsten finde ich die prima.

Und damit ist diese nutzlose OT-Diskussion für mich beendet.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)

• Hallo, habe nächste Woche den Termin für das Update 25SC4 bei meinem FFH. Hatte ursprünglich den Termin in Verbindung mit meiner 6 Jahresinspektion vereinbart, was ich aber auf Grund der neuen Situation mit den Gutscheinen jetzt erstmal ohne Inspektion machen lasse. Vorige Woche habe ich meinen Unmut, auf Grund des kritischen 25SC4-Beitrags auf Google dem Ford Kundendienst gemailt, worauf ich die bekannte Antwortmail "Prüfung guter Wille" erhielt. Wenn das klappt mit den Gutscheinen lasse ich schon mal die 6 Jahresinspektion im Anschluss damit machen, denn die ist nicht billig.

Gruß aus dem Harz: Harald

Genau das ist auch mein Gedankengang.

Wollte das Zwangsupdate eigentlich erst im Mai 27 mit der Inspektion machen lassen. Dann wäre aber einer der Gutscheine verfallen (folgende Inspektionen 2029 und 2031), da diese ja nur bis 2030 gelten.

• Aber das Auto ist auch dafür gedacht, meistens mit Sprit zu fahren. 5–6 l/100 km sind doch top in dieser Klasse. Ein Full Hybrid wollten wir nicht, da es Spaß macht ab und zu elektrisch zu laden.

Ähem, nein ???? ;)

Der große und teure Aufwand, zum Benziner noch einen kompletten Elektroantrieb zu installieren, wurde nicht gemacht, um "ab und zu mal elektrisch Spaß zu haben". ;)

Vielmehr kommt es auf die gewünschte Einsatzart an. Die meisten hier fahren einen Hybrid möglichst viel elektrisch, z.B. für den täglichen Arbeitsweg, und haben ihn deshalb gekauft. Damit fährt dieser schwere Wagen dann auch wirtschaftlicher als auf Benzin, besonders wenn man den Strom günstig laden kann (Sonnenenergie, Arbeitgeber usw.) Klar, für Langstrecken reicht es nicht, und dafür schleppen wir den Verbrenner mit rum. In meinem Mix liege ich aktuell bei 3,7 l/100, und weiter fallend. Das sind schon ganz brauchbare Werte. Auf Sprit allein sauft er wesentlich mehr als Deine 5-6l/100 km.

Allein das Batteriemanagement des Fahrzeugs und die Antriebssteuerung zwischen Elektro und Verbrenner zeigen deutlich, dass auch der Hersteller den Elektroantrieb deutlich priorisiert. Also ist der Fokus doch deutlich auf dem Elektroantrieb, und da kann eine Reichweitenberschneidung schon schmerzen.

• Aber ist der Ruf erstmal ruiniert....

Damit das passiert muss es erstmal über den Kreis der Betroffenen hinaus bekannt werden. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie ich kürzlich ziemlich verwundert zur Kenntnis genommen habe.

Als ich kürzlich bei einem Händler war, habe ich das Problem erst angesprochen, als es für das anvisierte neue Auto einen Hinderungsgrund für den Kauf gab. Der Verkäufer wusste nichts von dem Kuga-Problem und hätte meinen Kuga daher in Zahlung genommen. Er hat mir bei meinen Erläuterungen mit nachdenklichem Gesichtsaudruck zugehört.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung, Ford Connected Wall Box

• Knapp 10 kWh lt.welcher Anzeige? Privater Zähler, öffentliche Ladesäule?

Aus der App ja offenbar nicht.

Ja doch die Info ist aus der App, allerdings die von meinem Stromanbieter

06.2021 PHEV als PlatinumX auf die Räder gestellt.

08.2025 dem ersten die Fuhre mit 39.000km aus den Händen gerissen und bei mir versteckt.

02.2026 Resümee ziehen ob alles richtig oder falsch gemacht :thumbsup: