Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Na mal schauen, wann es dann die Explorer und Capri trifft ...

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Also bei mir steht es noch in der App und habe trotzdem gleich meine Gutscheine bekommen.

Hi Joy ,was deinen Einwand betrifft - in der App noch offen, aber Update bereits erledigt:

Ich gehe davon aus, dass Ford nahezu in Echtzeit die Meldungen der FFH sehen kann, die App für uns Kunden aber nicht zeitnah synchronisiert wird.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Na mal schauen, wann es dann die Explorer und Capri trifft ...

…müsste dann zwangsläufig so kommen, denn soweit mir bekannt, ist die HV-Technik identisch…

• Weiß jemand wie lange es dauert von der Ankündigung per Email, dass der Gutschein freigegeben werden soll, bis zum Eintreffen der Email mit dem Link dafür?

Ich habe meinen FFH darüber informiert, dass ich "Gutschein-Berechtigter" bin. Falls der bis Dienstag nicht da ist, muss ich das Geld halt erstmal vorstrecken, wird dann aber zurückgezahlt, wenn ich den Gutschein einlöse.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Weiß jemand wie lange es dauert von der Ankündigung per Email, dass der Gutschein freigegeben werden soll, bis zum Eintreffen der Email mit dem Link dafür?

Ich habe meinen FFH darüber informiert, dass ich "Gutschein-Berechtigter" bin. Falls der bis Dienstag nicht da ist, muss ich das Geld halt erstmal vorstrecken, wird dann aber zurückgezahlt, wenn ich den Gutschein einlöse.

Bei mir hat es insgesamt 2 Tage gedauert.

Email an kunden@ford.com und am nächsten Tag die Aufforderung cxrecall@ford.com anzuschreiben. Und am selben Tag kam die E-Mail mit den Link für die Gutscheine. :thumbup:

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau;

20" Ford Felgen; Vollausstattung außer Panodach

aktuell ca. 55 tkm drauf

Der Link kam bei mir am gleichen Tag.

Kuga PHEV ST-Line X Ez. 09/22

Meiner seit 09/2025

Bisher:

Defektes Lager Motorhalterung (knarzen A-Säule)

ABS-Sensor

• Hi zusammen, gibt es eigentlich ein "Musterschreiben" für die Goodwill Aktion von Ford? Oder wie handhabt ihr das? Schreibt ihr einfach so an Ford? Wenn ja, wie begründet ihr Eure Forderung, bzw. was schreibt ihr das Ford euch die 2 Gutscheine bewilligt?

Vielleicht wäre es ja auch möglich das Anschreiben an den ersten Post hier im Thread anzuhängen (Hallo Admin 😉).

Danke Euch.

Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz

Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung

Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

• Hallo allerseits,

bisher war ich hier nur stiller Mitleser und Nutznießer von vielen nützlichen Informationen. Vielen Dank dafür.

Viel Neues kann ich nicht berichten, aber vielleicht ist es ja für jemanden von Interesse, wie meine Erfahrungen mit dem Update und den Kulanzleistungen waren. Oder vielleicht ist es für den einen oder anderen die Bestätigung, dass man nicht alleine ist mit dem Problem. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ;)

Auf Grund der Infos von hier habe ich dasUpdate am 31.8. durchführen lassen. Vorher wurden immer so gut 10 kWh geladen bei 100 %. Ein paar Mal eher unabsichtlich 100 %, vor dem Update absichtlich und ansonsten immer die 80 % mit 8 kWh.

Seit dem Update lade ich immer auf 100 % und es werden max. 8,4 kWh geladen.

Ich fahre sehr selten 40 oder 50 km an einem Stück sondern die Woche über immer in etwa die gleichen Strecken zw. 9 und 15 km. Bis zum Update auch immer zu ziemlich gleichen Bedingungen mit vorsichtigem Gasfuß. Vor dem Update konnte ich immer gut 50 km elektrisch fahren. Seit dem Update nur noch gut 40 km.

Auch wenn die Reichweitenanzeige nur ein "Schätzeisen" ist, würde ich sagen, dass sie vor dem Update genauer war. Seit dem Update werden bei 100 % um die 60 km Reichweite angezeigt. Nach ca. 15 km Fahrt und einer sich dabei um den Faktor 1,5 - 2 im Verhältnis zur Strecke sinkenden Anzeige sind es manchmal noch 36 oder 38 km. Nach dem wieder losfahren, nachdem man es irgendwo abgestellt hatte, steht die Anzeige z.b bei 28 km. Was nach tatsächlch gefahrender Strecke von 15 km einer Reichweite von insgesamt 43 km entsprechen würde. Bis der Akku leer gefahren ist sinkt danach die Anzeige auch ungefähr analog der gefahrenen Strecke. Vorher war das, soweit ich mich erinnere, relativ genau von Anfang an so.

Für mich sieht es fast so aus, als ob geringeren geladenen kWh durch die Anzeige verschleiert werden sollen. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass ab und zu die App schon "voll geladen" gemeldet hat, aber wenn ich nachgesehen habe stand die Anzeige auf 99 % und z.B. 42 km. Ein paar Minuten später dann bei 100 % wurden 61 km Reichweite angezeigt.

Die 120 € Kulanz-Zahlung habe ich am 4 Tage nach meiner Mail an kunden@ford.com überwiesen bekommen. Am 20.9. habe ich wegen der 2 kostenlosen Wartungen eine Mail an mail@goodwill.ford.com und kunden@ford geschrieben. Am 21.9. kam die Antwort mit dem Text

Bitte senden Sie eine E-Mail an cxrecall@ford.com . Sie müssen folgende Informationen angeben:

• Kopie Ihres Führerscheins oder eines gleichwertigen Dokuments mit Foto und Anschrift
    • Fahrzeugschein
    • Ein Foto Ihrer Fahrgestellnummer (VIN), aufgenommen von der Innenseite der Fahrertür Ihres Fahrzeugs

Diese Informationen habe sofort dorthin geschickt. Am 28.9. kam die Antwort, dass für die FIN meines Kuga noch nicht im System registriert ist, dass das Update durchgeführt wurde. Der Ford Händler, bei dem das Update durchgeführt wurde, hat die Rechnung dafür erst 4 Wochen nach dem Update an Ford erstellt. Das vielleicht als Tipp für alle, die das Update erst noch durchführen lassen müssen und danach die 2 kostenlosen Wartungen beanspruchen möchten: evtl. bei dem Ford Werkstatt nachfragen, wie schnell die Durchführung des Updates an Ford gemeldet wird.

Auf meine Nachfrage am 7.10. ob das Update nun für die FIN meines Kuga registriert ist kam gestern die Antwort, dass dem so ist und die zwei kostenlosen Wartungen bearbeitet werden können aber "Die Bearbeitung kann einige Wochen in Anspruch nehmen." Die Gutscheine für die 2 kostenlosen Wartungen habe ich überraschend heute schon per Mail erhalten. Das ist also alles reibungslos, wie vorher schon von manchen beschrieben, und bei mir schneller als gedacht, verlaufen.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Eine darüber hinaus gehende Entschädigung oder gar Rückgabe halte ich für aussichtslos. Insbesondere weil ich den Kuga, wie ich finde relativ günstig, bei einem freien Gebrauchtwagen Händler in Nürnberg gekauft habe. Bei dem besteht sicher keine Aussicht auf Erfolg und der Ford Händler, bei dem ich zukünftig die (2 für mich kostenlosen 8) ) Wartungen durchführen lassen werde, fühlt sich dafür sicher auch nicht zuständig.

Ansonsten bin ich mit dem Kuga sehr zufrieden. Er ist angenehm zu fahren, selbst mit laufendem Verbrenner leise und trotz des hohen Gewichts selbst bei leerem Akku verhältnismäßig sparsam. Auf einer Rückfahrt mit leerem Akku von München über ingesamt 133 km, ungefähr die Hälfte davon Autobahn mit ca. 130 kmh, waren es am Ende 45,4 km elektrisch und 5,4 L/100 km. Das hat mein vorheriger Kuga TDCI mit 180 PS und Allrad nicht geschafft.