Modelljahr 2026

• Hat schon jemand einen Kuga aus dem Modelljahr gesehen oder bestellt? Mein Leasingvertrag läuft in diesem Jahr ab und ich will wieder einen PHEV ST Line x bestellen. Ist da z.B. Blue Cruise an Bord und am Anfang frei geschaltet?

Mit meinem jetzigen STLine X bin ich seit über 3 Jahren sehr zufrieden

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör

• ich habe einen bestellt. Die Hardware dazu ist verbaut, unter anderem dieser Knubbel auf dem Lenkrad.

Vermutlich werde ich es nicht nutzen, weil 1, keine Strecke in unmittelbarer Nähe ist wo man es nutzen kann und das ABO dazu auch einfach zu teuer ist.

Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

20 Zoll Felgen Panoramadach Abnehmbare AHK Alle Assistenten

Bestellt am 16.08.22 abgeholt am 14.04.23

Facelift PHEV bestellt am 12.03.26

• … einen PHEV ST Line x bestellen. Ist da z.B. Blue Cruise an Bord und am Anfang frei geschaltet? …

BlueCruise ist jetzt bei allen neuen Kuga mit Automatikgetriebe an Bord und kann 90 Tage lang kostenlos getestet werden. Man muss es dazu aber online freischalten. Danach kann man BlueCruise für 24,99 € monatlich oder 280 € jährlich abonnieren. Achtung: Der Übergang vom Probeabo in das kostenpflichtige Abo erfolgt automatisch, wenn man nicht vorher kündigt.

Alternativ kann man BlueCruise bei der Bestellung auch als Option für eine Einmalzahlung von 1450 € erwerben oder gleich den Kuga als BlueCruise Edition mit Sonderausstattung und Sonderlackierung bestellen. Die Bereitstellung des BlueCruise Dienstes garantiert Ford für mindestens sieben Jahre.

Ich persönlich habe mich gegen BlueCruise entschieden, weil ich nicht mein eigener Beifahrer sein möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Meine realen Erfahrungen mit Bluecruise:

Ist als Gimmick obendrauf einfach ne “geile” Sache!

Der Mach E hat ja von hause aus einen imho der stärksten Spurführungsassistenten, der funktioniert bei gut markierten Fahrstreifen wirklich gut.

Die einzigen Unterschiede, die ich zwischen Bluecruise und dem “normalen” Spurführungsasssistenten erkannt habe, bei Bluecruise kann ich eben die Hände komplett vom Lenkrad weglassen und er zieht auch in stärkeren Kurven seine Bahnen “autonom” und die Anzeige für Bluecruise im kleinen “Tachodisplay” wird hübsch in eine große blauen Bubble verändert..

Das funktioniert auch weitgehend zuverlässig, einzig das für mich zu plötzliche Aussteigen mit zu leisem Warnton führt möglicherweise “zum Entstehen gefährliche Situationen”.

Bei meinen “Hausautobahnstrecken” knappe 60km Autobahn steigt Bluecruise immer an zwei Stellen aus, die eine ist logisch (ein Autobahnzubringer), die andere nicht. Da steigt er einfach immer an der gleichen Stelle aus, k.A., warum auch immer…🤷🏻‍♂️

Selbst bei Baustellen auf der Autobahn funktioniert das Ganze ganz gut, wenn die gelben Übergangslinien auch gut geklebt sind und ein Leiten um Baustellenbereiche herum nicht zu S-förmig verläuft.

Gerade dort, wo es dann auch so eng ist, muss man höllisch aufpassen, denn steigt er an solchen Stellen aus, landet man schneller als man glaubt in der Baustelle, im schlimmsten Fall im Gegenverkehr.

Daher schalte ich BC grundsätzlich vor Baustellen aus, das ist mir zu unsicher.

Das Gute beim Abo - wer nicht regelmäßig die Funktion nutzt, meldet eben das Abo nicht an. Da das Abo monatlich zu buchen geht, kann man es gezielt für Urlaubsfahrten buchen und entsprechend danach wieder kündigen. So mache ich seit Ablauf der Testphase, das sind ist mir “der Luxus”, den BC bietet, dann für die Urlaubsreise die 25€ auch wert.

Kommt auch noch die Funktion des eigenständigen Fahrstreifenwechsels dazu (hat meiner noch nicht), dann wird BC aber imho erst komplett.

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• BlueCruise ist für Vielfahrer mit hohem Autobahn Anteil sicher interessant.

Es führt möglicherweise zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei langen eintönigen Autobahnfahrten, oder aber in langen und zähen Staus. Aber auch für Langstrecken Pendler. BlueCruise zielt auf einen modernen, technikaffinen Lebensstil ab, bei dem das Auto zum "Third Space" (einem Ort zwischen Arbeit und Zuhause) wird, in dem man entspannter ankommt.

Alle die schonmal mit dem aktivierten bisherigen ACC (automatik cruise control) auf der Autobahn unterwegs waren, die haben einen kleinen Abklatsch von den jetzigen Möglichkeiten des BlueCruise schonmal erlebt. Aber spätestens wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt, mit der "Hände ans Lenkrad" Warnung in der Realität zurück ist.

Das bisherige System entspricht gerade mal dem autonomen Fahren in Stufe 1.

BlueCruise ist da schon deutlich weiter.

Wenn ich an meine aktiven Berufsjahre zurückdenke, mit 30 - 40 Tsd. jährlich abgespulten Km mit hohem Autobahn Anteil, wäre das für mich genau das Richtige gewesen.

Aber heute, mein Kuga hat nach 3,5 Jahren gerade mal 15.000 Km auf der Uhr ...

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ein dauerhaftes Abo ist sicher für viele uninteressant, aber wenn man es bedarfsorientiert einsetzen kann finde ich das okay

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör

• BlueCruise im Mach E ist auch nur 1.1, 1.3 in den Staaten.

Zum nächsten “Level” braucht es mehr, zumindest den Spurwechselassistenten.

Der Explorer und der Capri erfüllen hingegen zwar den automatischen Spurwechselassistenten, aber leider eben immer noch mit Erinnerung a das Lenkradanfassen alle ca. 10-15 Sekunden, obwohl Ford den neuen Assistenten ab 2026.75 mit autonomen Fahren 2.0 deklariert (allerdings gleicht der Assi dem Traveller-Assist von VW, da hat Ford wohl keinen eigenen Gestaltungsspielraum sondern ist von VW abhängig).

Der neue Assistent bei den VW-Derivaten hat zwar eine Stoppschild- und Rotlichterkennung, aber eben kein “freihändiges” Fahren (warum auch immer die das nicht implementiert haben).

Im Übrigen: In Staus hilft dir das fordsche Bluecruise nix, denn das wird bei reduzierter Geschwindigkeit automatisch abgeschaltet und funktioniert nur bis 130km/h, Dafür gibt es aber zum einen OPD und den hervorragend funktionierenden Abstandstempomaten iVm dem dem Spurhalteassistenten.

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!