Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo Kuga Gemeinde, bin am überlegen ein Upgrade von den 18 Zoll Reifen auf die 19 Zoll zu machen. Da der ST ja schon relativ straff vom Fahrwerk her ist bin ich mir etwas unschlüssig. Hat da einer von Euch hier Erfahrung ob der Unterschied von den 18 auf die 19 Zöller erheblich spürbar ist, oder ist hier kaum ein Unterschied merkbar. Der Kuga den ich zur Probefahrt hatte war ein ST Line X mit 18 Zöller und ich hatte das Empfinden das er nicht viel härter vom Fahrwerk her sein sollte. Optisch würden mir die 19 Zöller jedoch besser gefallen. Bin da mal auf Eure Meinung gespannt.

    Hallo,


    ich hatte bei der Wahl meiner Rad- Reifenkombination unter anderem die gleichen Bedenken wie du bezüglich Komfort.

    Ich habe mich am Ende für einen 235/55 R19 Reifen entschieden. Im Gegensatz zur normalen 19 Zoll Bereifung mit 225/55 gewinnt man immerhin knapp über 1cm des verlorenen Gummis zur 18 Zoll Felge zurück. Ob der Unterschied tatsächlich zu spüren ist sei dahingestellt. Ich hab's so gemacht, auch wegen der Optik. Der Unterschied im Komfort zum 18 Zoll Reifen ist für mich jedenfalls erträglich klein. Ich hatte hier etwas dazu mit Bildern geschrieben: RE: 225/55R 19 Reifen auf einer 8,5Jx19 Felge

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich überlege gerade, noch den Ergositz dazu zu bestellen, den gab es bei Vertragsunterzeichnung ja noch nicht.

    Wenn der Wagen noch nicht eingeplant ist müsste das ja noch änderbar sein, oder rutscht man in jedem Fall nach hinten ?

    Da es das Förderversprechen immer noch gibt, sollte das ja auch nicht flöten gehen...


    So meine Illusion ^^

    Ich würde es versuchen und dafür dann auch gerne länger warten.

  • Das würde bei mir heißen (siehe Zitat drüber) dass er auf dem Weg zum Händler ist.


    Das ganze dauert 14 Tage und länger?

    Es gibt ein Gate Release. Dann steht er bei Ford auf dem Parkplatz.

    Danach kommt ein Compound in, wenn er im Hafen steht und auf das Schiff wartet.

    Danach gibts dann das erste mal ein Compound Out. Also wenn er auf dem Schiff ist.

    Jetzt kannst du recherchieren, auf welchem Schiff dein Auto sein könnte. Das kannst du dann

    vervolgen.


    Bei der Ankunft in Antwerpen habe ich keine Statusänderung erhalten.


    Das 2te Compund out gabs, als das Auto Antwerpen verlassen und auf dem

    Weg zum Händler war.


    Dann kannst du ungefair nochmal ne Woche +/- rechnen, bis er beim Händler steht.


    Grüße Till

    Bestellt: 06.01.22

    Auftragsbestätigung: 06.01.22

    Unverbindl. Liefertermin 01.04.22

    Ordernummer: A

    Gebaut: 12.07.22

    Verschifft 31.07.22

    Antwerpen / Übergabe an Spediteur 12.08.22

    Lieferung Händler 16.08.22

    Auslieferung: 26.08.22

  • Dann ist er wohl auf der Grande Colonia, die hat nämlich am 14.09. in Valencia abgelegt.

    GRANDE COLONIA Aktuelle Position (Vehicles Carrier, IMO 9318527) - VesselFinder

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • heute morgen kam der lang erhoffte Anruf. Auto ist da! Innerhalb der nächsten 2 Wochen kann er zugelassen werden. Ich fahr morgen für die Anmeldepapiere hin.

    Heute morgen hatte ich die Statusänderung von Mittwochmorgen gesehen, dass er auf "Compund Out" stand. Kurze Zeit später der Anruf.

    Jetzt bin ich aufgeregt :D

    Kuga PHEV ST Line X

    Chroma Blau Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    AHK Schwenkbar


    Bestellt am: 24.01.2022

    gebaut: 18.07.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: September 22

    Übergabe: 23.09.22

  • Antwort von meinem FFH auf die Frage nach dem Heckklappensensor.


    Zur Heckklappe. Wir haben eine lange Liste der Ford Werke aus Valencia bekommen, mit den Fahrzeugen die betroffen sind. Da ich auch die Kundennamen brauche und diese nicht vermerkt waren, habe ich mir die in einer überarbeiteten Liste von unserer Disposition schicken lassen. Die habe ich gestern am späten Nachmittag zusammen mit dem Anschreiben bekommen. Leider ist auch Ihr Kuga betroffen. Anders als bestellt, bekommen Sie keine sensorgesteuerte Heckklappe. Elektrisch verstellbar ist sie aber weiterhin. Sie erhalten in den nächsten Wochen eine Entschädigung von Ford in Höhe von 200,00 €. Gern können Sie mir schon Ihre Bankverbindung zusenden.



    Ford hat hierzu geschrieben: „…Das elektrische Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin, jedoch lediglich ohne das Öffnen und Schließen per Fußbewegung.


    Davon betroffen ist die Produktion vom 27.05.22 bis einschließlich 26.08.22.


    Als Entschädigung für den Entfall dieser Funktion erhalten betroffene Kunden (bzw. im Falle von Leasing die Leasinggesellschaften) EUR 200,-.


    Die Gutschrift wird Ihnen automatisch nach Zulassung des Fahrzeugs gutgeschrieben und muss von Ihnen bitte entsprechend weitergegeben werden.


    Wir haben vom Werk in Valencia eine abschließende Liste erhalten, die alle betroffenen Fahrzeuge enthält….“


    Dann erstmal Hallo zusammen. Bisher war ich nur stiller "Zuhörer", aber dachte, ich sollte mich dann auch mal registrieren nachdem sich bei meinem Kuga auch endlich der Status geändert hat.

    Vermutlich sind dann unsere alle zusammen auf dem gleichen "Dampfer" unterwegs. Da es bei mir die ganze Zeit vorher auf Compound IN stand und somit jetzt erst der erste Wechsel auf OUT vermute ich mal, dass sie sich jetzt alle auf dem Seeweg befinden. Sollte dann am Hafen ja wieder auf COMPOUND IN wechseln wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Kollege von mir hat am gleichen Tag beim gleichen Händler bestellt, lediglich andere Farbe. Gebaut wurde der 1 Tag vorher. Sollte sich demnach im gleichen Status befinden. Aktuelle Aussage meines Händlers wäre Anfang September als Liefertermin.

    Heckklappensensor fehlt und wird mit 200€ vergütet. Aber anscheinend fehlen noch Details von Ford, da ich mich nicht final mit 200€ abspeisen lasse ohne dass man ihn dann nachrüstet. Denn immerhin befindet sich der Sensor weiterhin in der Ausstattungsliste und sollte dann auch nachgerüstet werden. Die 200€ sehe ich als Entschädigung, dass diese Funktion bei Auslieferung (und wohl noch einige Monate) fehlt.

    Zur Heckklappe. Wir haben eine lange Liste der Ford Werke aus Valencia bekommen, mit den Fahrzeugen die betroffen sind. Da ich auch die Kundennamen brauche und diese nicht vermerkt waren, habe ich mir die in einer überarbeiteten Liste von unserer Disposition schicken lassen. Die habe ich gestern am späten Nachmittag zusammen mit dem Anschreiben bekommen. Leider ist auch Ihr Kuga betroffen. Anders als bestellt, bekommen Sie keine sensorgesteuerte Heckklappe. Elektrisch verstellbar ist sie aber weiterhin. Sie erhalten in den nächsten Wochen eine Entschädigung von Ford in Höhe von 200,00 €. Gern können Sie mir schon Ihre Bankverbindung zusenden.

    Ford hat hierzu geschrieben: „…Das elektrische Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin, jedoch lediglich ohne das Öffnen und Schließen per Fußbewegung.

    Davon betroffen ist die Produktion vom 27.05.22 bis einschließlich 26.08.22.

    Als Entschädigung für den Entfall dieser Funktion erhalten betroffene Kunden (bzw. im Falle von Leasing die Leasinggesellschaften) EUR 200,-.

    Die Gutschrift wird Ihnen automatisch nach Zulassung des Fahrzeugs gutgeschrieben und muss von Ihnen bitte entsprechend weitergegeben werden.

    Wir haben vom Werk in Valencia eine abschließende Liste erhalten, die alle betroffenen Fahrzeuge enthält….“

  • Update: heute morgen hat sich der Statuts laut Internet auf "beim Händler angekommen" geändert nachdem seit 31.08. (2. Mal Compound Out) nichts passiet ist. Dieser wollte sich melden, wenn der Wagen an mich auslieferbar ist. Ist ja richtig, dass die Papiere erst losgeschickt werden, wenn der Wagen angekommen ist, das kann mitunter mehrere Tage dauern?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Update: heute morgen hat sich der Statuts laut Internet auf "beim Händler angekommen" geändert nachdem seit 31.08. (2. Mal Compound Out) nichts passiet ist. Dieser wollte sich melden, wenn der Wagen an mich auslieferbar ist. Ist ja richtig, dass die Papiere erst losgeschickt werden, wenn der Wagen angekommen ist, das kann mitunter mehrere Tage dauern?

    Mein Händler hat mir damals gesagt, dass nach Anforderung der Fahrzeugpapiere bei Ford, diese innerhalb von 24 Stunden da sind

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich war diese Woche spontan beim meinem Händler und habe erfahren, dass ich ihn voraussichtlich nächste Woche Freitag abholen kann.

    Fußsensor ist leider nicht verbaut

    Kuga PHEV ST Line X

    Agate Black Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    Anhängerkupplung schwenkbar

    5x2 Speichen-Design in schwarz 19Zoll

    Bestellt: 30.3.22

    Voraussichtliches Baudatum: 6.7.22