Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Ich glaube nicht, dass das größte Problem die langen Ladezeiten sind ... wo keine Möglichkeit, auf öffentlichem Straßenland überhaupt am Zielort fußläufig eine freie Ladesäule zu bekommen, da ist es auch egal, wie lange das Akku laden würde?

    Selbst in einer Großstadt wie Berlin sind die Lademöglichkeiten irre beschränkt. Und innerstädtisch werden häufig die Säulen dann von Verbrennern oder Mietfahrzeugen zugeparkt .

    Wer also nicht auf der Sonnenseite des Lebens schwimmt und ein Eigenheim mit Stromanschluss für ein E-Mobil hat, braucht sich über lange Ladezeiten gar keine Gedanken zu machen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Witzig ist, dass wir bei uns eine Ladesäule mit zwei Ladeports haben, aber lt. Schilder der Stadt dort nur ein Auto zum Laden abgestellt werden darf - obwohl genug Platz für zwei gleichzeitig ladende Fahrzeuge vorhanden ist. Aber so hat die Stadt eine kostenpflichtige Parkmöglichkeit mehr 8o

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Hat jemand hier schon Erfahrung zum Laden nach §14a Enwg über einen Wärmepupenzähler?


    pasted-from-clipboard.png

    KUGA ST-Line X 2,5L PHEV Obsidian-Schwarz

    Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket , Styling-Paket ST-Line , Winter-Paket , AHK-Vorbereitungs-Set , Fahrersitz 10 Fach elektrisch einstellbar , Heckklappe elektrisch und FGS 3.-7. Jahr / 140.000 KM, Bestellt am 27.06.2020, Erhalten am 25.02.2021

  • Hallo zusammen,


    habe gerade von EnBW eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    wir freuen uns sehr, dass Sie mit EnBW mobility+ und dem ADAC e-Charge Tarif unterwegs sind. Wie bereits bei der Umstellung auf die rein strombezogene Abrechnung angekündigt, haben wir das Nutzerverhalten an den Ladepunkten beobachtet. Uns ist dabei aufgefallen, dass Ladepunkte oft weit über den Ladevorgang hinaus blockiert sind. Dadurch werden für Sie und andere Nutzer*innen von E-Fahrzeugen die Möglichkeiten eingeschränkt, schnell und einfach aufzuladen.

    Als Deutschlands bester und größter E-Mobilitätsanbieter möchten wir, dass unsere Kund*innen auch in Zukunft von der flexiblen und optimalen Nutzung aller Ladepunkte im EnBW HyperNetz profitieren, egal ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien oder den Niederlanden. Um zu vermeiden, dass die Ladesäulen als Dauerparkplätze genutzt werden, führen wir ab dem 2. November 2020 eine Blockiergebühr als zusätzliche Tarifkomponente ein. Das bedeutet: Ab der fünften Stunde Anschlusszeit fallen mit dem aktuell reduzierten Mehrwertsteuersatz (16%) zusätzlich 9,75 Cent für jede weitere Minute an, jedoch maximal 11,70 Euro pro Ladevorgang (Kostenairbag).


    Diese zusätzliche Tarifkomponente ist unabhängig von Ihrem ADAC e-Charge Tarif und gilt bei allen Ladevorgängen ab dem 2. November 2020, die Sie über ein EnBW mobility+ Zugangsmedium (App oder Ladekarte) durchführen und die die vier Stunden Anschlusszeit überschreiten. Die Blockiergebühr ist dann auch Teil Ihres Tarifs.


    Aber keine Sorge: Wenn Sie Ladesäulen nicht als Langzeitparkplatz nutzen, ändert sich für Sie nichts. Alle weiteren Tarifbestandteile, wie z.B. die Grundgebühr und die Kilowattstundenpreise Ihres ADAC e-Charge Tarifs bleiben unverändert. Damit Sie auch weiterhin flächendeckend einfach laden können – schnell, überall, zu einem Preis.


    Falls Sie noch Fragen haben, wir sind immer gerne für Sie da.


    Freundliche Grüße

    Ihr EnBW mobility+ Team



    Also zum Verständnis: bis 4:00 Stunden parken => Kosten wie bisher

    ab 4:01 Stunden, also 4 Stunden und 1 Minute (das ist dann die fünfte Stunde) => Zusatzkosten laut Schreiben


    9,75 cent pro Minute sind 5,85 € je Stunde, nach zwei Stunden ist der Maximalbetrag von 11,70 € erreicht.


    Das Parken an der Ladesäule wird teurer ...




    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... und ab 01.01.2021 sind es mit der dann wieder auf 19 % erhöhten MwSt. 10 ct je Minute bzw. 6 € je Stunde und maximal 12 €.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das heißt über Nacht Laden wäre dann nicht mehr möglich weil ich Nacht aufstehen darf um mein Auto um zuparken. Wenn ich in einer anderen Stadt im Hotel bin wo es keine direkten Lademöglichkeiten gibt. So ein Schei...

  • Zumindest in Berlin sind die öffentlichen Ladesäulen mit Zusatzschildern zumeist eh auf 4 Stunden laden beschränkt, damit ergänzt die neue Regelung von enbw nur die Ausschilderung - nun, dass sich Mietwagenfahrer und auch Verbrennerfahrer nicht unbedingt daran halten, steht auf einem anderen Blatt geschrieben...??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zumindest in Berlin sind die öffentlichen Ladesäulen mit Zusatzschildern zumeist eh auf 4 Stunden laden beschränkt, damit ergänzt die neue Regelung von enbw nur die Ausschilderung - nun, dass sich Mietwagenfahrer und auch Verbrennerfahrer nicht unbedingt daran halten, steht auf einem anderen Blatt geschrieben...??

    Da liegst Du falsch. Nur von 8 bis 18.00 Uhr darf man 4 Stunden mit Parkscheibe stehen. Danach ohne Parkscheibe solange man will bis 7.59 Uhr morgens.

    Und damit haben wir ein Problem in Berlin. Und zwar in den Wohngebieten in denen die meisten Säulen stehen. Wenn ich um 22.00 Uhr nach Hause komme mpsste ich um 2.00 Uhr wieder zum Auto laufen um ihn abzukabeln. Immerhin 1km entfernt.

    Ich hab die Mail auch erhalten und mit Kündigung gedroht.

    Mal sehen was passiert?

    Für 9.75ct pro Minute ist das laden an öffentlichen Säulen nicht mehr wirtschaftlich und wenn ich weitergehe ist der Wagen für mich nicht mehr als Plug-in Hybrid zu nutzen. Also schlecht für die Umwelt. Da es in Berlin dann nur wenige preisgünstige Säulen in naher Umgebung geben wird werden sich Käufer die vorhatten ein Plug-in Hybrid zu kaufen sich anders entschieden. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen Diesel gekauft.

    Es ist zum kotzen. Erst die Rückrufe und nun das. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ^ Wer ist den der Betreiber der Ladesäule? EnBW?

    Wenn nein, kannst du doch auch direkt bei dem Betreiber einen Tarif oder Karte kaufen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford