Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Das ist ja das Problem, was bei Enbw super war. Eine Karte und überall in Deutschland an sehr vielen Säulen einsetzbar. Mein Betreiber gibt es nur in Berlin, weil nur dieser vom Staat gefördert wird. Alao sobald ich rausfahre aus Berlin benötige ich eine andere Karte. Manche funktionieren auch nur mit Karte und nicht mit der App. Die Ford/Newmotion Karte hilft mir da jetzt weil ich die Vattenfallsäulen nutzen kann. Eine in der Nähe vom Arbeitgeber. Nur zu Hause ist dann nasse. Und meine Frau fährt meistens damit.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Glatze

    Ich dachte, nach 18h hört die Bindung nur für e-Fahrzeuge auf und der pp ist für alle freigegeben.aber gut, habe ich mich getäuscht.

    Man müsste mal ausprobieren, die interne Zeitschaltuhr des Autos (ich gehe mal davon aus, dass der Kuga sowas hat) für das Laden dann eben auf 4 Stunden zu begrenzen.wenn der Ladevorgang durch das Auto abgebrochen wird und kein Strom mehr fließt, registriert das nicht die Säule oder ist das Maßgebliche der an der Säule gesteckte typ2-Stecker?

    Gerade in Berlin müsste man politischerseits eigentlich ein extremes Interesse haben, dass das mit dem Laden auch für Laternenparker erschwinglich und praktikabel ist...ich habe aber den Eindruck,dass wir schon wieder verarscht werden, r2g will gar keine Autos in der Stadt, wir sollen alle laufen,radfahren oder Rollschuhlaufen,die Verkehrswende will weder Hybriden,PHEV oder e-fahrzeuge, solange man oder Frau nicht im Senat sitzen? (sorry, falsches Thema)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gerade dieses denken das man nach 18 Uhr auf den E-Parkplätzen stehen darf führt regelmäßig dazu das ich auf dem Platz bei mir in der nähe die Wagen umsetzen lasse durch die Polizei. Meistens wohnen die Leute in der Nähe und die Polizei holt sie zum Wagen und erleutert den Sachverhalt. 100% können die Schilder nicht richtig deuten und denken das es nach 18 Uhr wieder für Verbrenner frei ist.

    Da frage ich mich wo die Leute ihren Führerschein gemacht haben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Na wenn so viele das falsch interpretieren, wären klarere bzw.. eindeutige Schilder vielleicht auch ne Lösung?

    Weil du gefragt hat: In Zehlendorf 1976, da gab’s solche Schilder noch nicht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was passiert, wenn man innerhalb der 4 Stunden den Ladevorgang in der App beendet - und stehen bleibt? Das funktioniert auch, wenn man nicht am Auto ist... Kommt auf einen Versuch an.

    Tatsächlich ist das ein massives Problem, wenn man nachts nicht stehen bleiben darf... bei uns findet man nachts im Umkreis von mind 1km keinen Parkplatz (Wohngebiet in München)


    Und es wird nachts um 3 Uhr auch niemand sein Auto nehmen, und sich an die Ladestation stellen wollen.


    Abgesehen davon, das (noch) die 4 Ladestationen idr gar nicht genutzt werden....


    Werde mich auch mal beim enbw melden, und beim ADAC ...

  • finde die Regelung super gut. Dann überlegen sich viele Egoisten auch das Auto vielleicht umzustellen.

    So können dann auch Andere die Ladesäule benutzen.


    Gerade wenn man ein E-Auto hat und laden muss, mit dem Hybrid fahre ich einfach weiter.


    :thumbup::thumbup:

  • Ich habe soeben beim EnBW angerufen, und meine Probleme (Lademöglichkeit nachts eingeschränkt ect ) geschildert.

    Die Antwort war, das es notiert wird, und dann über Kundenwünschen und Anpassungen dieser aktuellen starren Änderung (ja, diese 4 Stunden gelten rund um die Uhr) gesprochen wird.

    Den Unmut hier zu äußern ist ein erster Impuls.

    Ich habe gebeten, das ich das zusätzlich schriftlich an die EnBW schreiben will.


    Lt dem Mitarbeiter am Telefon soll die Mail an -> mobility@enbw.com

    geschickt werden.


    Ich denke, wenn wir alle schriftlich unseren Unmut zu diesem Thema an die EnBW kommunizieren, sollte es ankommen - mit Nachdruck.

    Meine Mail geht gleich raus


    Edith: Mailadresse korrigiert

  • Und meine gleich hinterher

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: