Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Steckdose am Stellplatz - was ich mal vermute - über den Zähler für den Allgemeinstrom läuft und somit alle das Laden zahlen und das wäre aus meiner Sicht unsolidarisch.

    Und wenn dann noch drei oder vier PHEV -Besitzer an ihrer Steckdose mit 10A laden, überlastet das sicher den Stromkreus, denn ich nehme nicht an, dass jede Steckdose in der TG separat abgesichert ist...


    Gruß Jörg

    WENN.. dann hätte ich natürlich bei Benutzung einen "Campingzähler" dazwischen gehangen, weil das Ford-Ladekabel ohnehin etwas zu kurz wäre.
    Und der zweite Punkt wäre früher oder später auf jeden Fall das Problem geworden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Frage in die Runde: Hat schon jemand der stolzen Besitzer versucht, das Auto an der normalen Steckdose zu laden??

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Frage in die Runde: Hat schon jemand der stolzen Besitzer versucht, das Auto an der normalen Steckdose zu laden??

    Ich habe mir erst vor kurzem eine Wallbox zugelegt und vorher über den Ladeziegel an der normalen Steckdose geladen.

    Das geht problemlos, solange die Steckdose allein im Stromkreis ist und noch nicht an den Kontakten "ausgeleiert" ist.


    Hier gibt es die entsprechenden Erfahrungen der Kuga-Besitzer:


    Strom, Wallbox, Ladesäulen


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Frage in die Runde: Hat schon jemand der stolzen Besitzer versucht, das Auto an der normalen Steckdose zu laden??

    … so gut wie jedes Mal…

    Ladesäulen nutze ich nur, wenn es sich auf meinen Zwischenstopps gerade so ergibt


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Frage in die Runde: Hat schon jemand der stolzen Besitzer versucht, das Auto an der normalen Steckdose zu laden??

    Mein Kuga kennt nur den Ladeziegel an der normalen Steckdose, Wallboxen-Futter oder Ladestationen-Saft hat er in seinen nun 5 Monaten und 7.500 km noch nie gesehen. Und das funktioniert so reibungslos, dass ich keine Wallbox anschaffen werde.


    Die (eigens für den Ladeziegel neu installierte und separat abgesicherte) Steckdose bleibt trotz der mehrstündigen Dauerlast von 2,1 kW immer kalt, wird noch nicht einmal handwarm. Im Vergleich: letzte Woche habe ich drei Stunden lang mit meinem Kärcher-Hochdruckreiniger im Dauerbetrieb die Terrasse gereinigt: Da hab ich mir hinterher am Netzstecker regelrecht die Finger verbrannt. Und wenn ich einen 2kW-Heizlüfter mal eine Stunde irgendwo anstecke, dann wird der Stecker auch ganz schön warm.


    Ich bleibe beim Ladeziegel, mehr brauche ich nicht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bleibe beim Ladeziegel, mehr brauche ich nicht.

    könntest du bitte ein Foto von dem "Ladeziegel" machen?

    Ist der spritzwassergeschützt? (ich werde das Auto im Freien parken und möchte es über eine Aussensteckdose aufladen.)

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • könntest du bitte ein Foto von dem "Ladeziegel" machen?

    Ist der spritzwassergeschützt? (ich werde das Auto im Freien parken und möchte es über eine Aussensteckdose aufladen.)

    Der Ladeziegel hat die Schutzart "IP67", d.h. er ist nicht nur staubdicht, sondern auch weitestgehend wassergeschützt, d.h. er darf nicht nur im Regen (also Spritzwasser) verwendet, sondern sogar kurzzeitig in Wasser getaucht werden...ist also kein Problem, das Gerät im Freien zu nutzen.:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Es gibt von Legrand eine Steckdose, die verstärkte Kontakte hat, und speziell für E-Mobilität angeboten wird : https://besserladen.de/produkt…en-up-ladesteckdose-37kw/


    natürlich ist trotzdem eine separate Zuleitung und Absicherung notwendig. Für den Ladeziegel wird es reichen.


    wobei ich habe die Hoffnung noch nicht begraben, dass die Ladeleistung nur per Software gedrosselt ist, und Vlt auf 7kW angehoben werden kann (wie z.B. bei Mercedes). Dann macht eine Wallbox definitiv Sinn.


    Aber bis dahin wäre ich auf die Übergabe. Mal sehen, was sich mein FFH ausgedacht hat.

    Zulassung dürfte erfolgt sein, aber das aktuelle Sync-Update ist noch nicht drauf. Die Ablieferungs-Inspektion hat der Wagen schon. Aber danach habe ich ihn noch mit allen Aufklebern zu Gesucht bekommen.

    Kommt noch eine „Auslieferungs-Inspektion“?

    Bestellt: 09.09.2020, Bestätigung am 17.09.2020

    Liefermonat lt. FFH: Es war einmal für Dezember 2020 geplant

    Produktionsdatum 26.03.2021, 29.04.2021 (geplant), 26.04.2021

    Auslieferung geplant: 29.05.2021

    VIN erhalten: 15.04.2021

    VIN erstmals online gesehen: 24.04.2010 als Trader mit VW-Motor, seit dem 05.05. als reiner Ford unterwegs

    Beim Händler: 08.06.2021

    Zulassung: 11.06.2021

    Übergabe: 16.06.2021


    Modell: Kuga PHEV Titanium X, Frost-Weiß, Fahrer-Assistenz, Winter, S-AHK

  • Es gibt von Legrand eine Steckdose, die verstärkte Kontakte hat, und speziell für E-Mobilität angeboten wird : https://besserladen.de/produkt…en-up-ladesteckdose-37kw/


    natürlich ist trotzdem eine separate Zuleitung und Absicherung notwendig. Für den Ladeziegel wird es reichen.


    wobei ich habe die Hoffnung noch nicht begraben, dass die Ladeleistung nur per Software gedrosselt ist, und Vlt auf 7kW angehoben werden kann (wie z.B. bei Mercedes). Dann macht eine Wallbox definitiv Sinn.

    Wenn man den Ladeziegel nutzt, beträgt die Stromaufnahme etwa 10A - dafür reicht eine intakte Schukosteckdose und es braucht keine spezielle 77€-Steckdose!

    Der Onboard-Lader hat eine einphasige Leistung von maximal 3,7kW, also 16A - mehr geht nicht!


    Mehr als 20A(also 4,6kW) sind auch nach VDE in unserem Netz einphasig nicht zugelassen ("Schieflast ")- 7,4kW wären 32A einphasig und das darf man im normalen Hausnetz nicht machen!


    Aber mit 3,7kW an der Wallbox dauert es etwa 3 Stunden für eine Vollladung - das ist doch ok...


    Gruß Jörg


    Edit: Da die letzten Beiträge definitiv mit dem "Wartesaal" nichts zu tun haben, war ich so frei und habe sie der besseren Übersichtlichkeit wegen in ein passendes Thema verschoben...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Verschiebung von Beiträgen...

  • das ist klar. Deswegen ja meine Hoffnung, dass die 3,7 keine physikalische, sondern nur Software Grenze sind.

    Ich betreibe eine öffentliche Wallbox, und bei mir laden die Mercedes in (eben nur) 1,5 Stunden auf.

    Problem ist ja an öffentlichen Ladedäulen in den Städten häufig die Parkzeit, trotz Ladevorgang, auf 2 Stunden begrenzt ist. Und da wäre schnelleres laden schon nett.

    Das Benzin möchte ich eigentlich nur für Lange-Strecken nutzen. Aber dass kann ich ja hoffentlich bald austesten.

    Bestellt: 09.09.2020, Bestätigung am 17.09.2020

    Liefermonat lt. FFH: Es war einmal für Dezember 2020 geplant

    Produktionsdatum 26.03.2021, 29.04.2021 (geplant), 26.04.2021

    Auslieferung geplant: 29.05.2021

    VIN erhalten: 15.04.2021

    VIN erstmals online gesehen: 24.04.2010 als Trader mit VW-Motor, seit dem 05.05. als reiner Ford unterwegs

    Beim Händler: 08.06.2021

    Zulassung: 11.06.2021

    Übergabe: 16.06.2021


    Modell: Kuga PHEV Titanium X, Frost-Weiß, Fahrer-Assistenz, Winter, S-AHK