Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Bei mir das selbe... Auch am Destination Charger(einen für alle E-Autos) geht's nicht.

    Hatte bevor ich dein Post gelesen habe, ein Thema eröffnet:

    Laden an Tesla Destination Chargern

  • Eine Frage an die Gemeinde.


    wenn ich meinen Kuga in der Garage lade, die Stecksode mit 16A abgesichert ist aber ich nur einen Stromkreis habe und das Garagentor öffne kommt denn meine Sicherung schon während des. Ladevorgangs?

  • Wenn die Installation DIN VDE-gerecht ist und kein Gerät (Torantrieb oder Ladeeinrichtung) einen Fehler hat - eindeutig nein.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Eine Frage an die Gemeinde.


    wenn ich meinen Kuga in der Garage lade, die Stecksode mit 16A abgesichert ist aber ich nur einen Stromkreis habe und das Garagentor öffne kommt denn meine Sicherung schon während des. Ladevorgangs?

    Soweit ich gelesen habe, lädt der Schuco-Lader nur mit 10A. Bin gespannt auf die Antworten der Praktiker

  • Moin moin,


    die Sicherung wird nicht auslösen!


    Gründe:


    1. Der Ladestrom beträgt beim Schuko-Ladegerät wie schon bemerkt nur 10 A - somit bleibst du beim Öffnen/Schließen des Garagentors mit ziemlicher Sicherheit unterhalb des Nennstromes der Sicherung von 16 A - es sei denn, dein Garagentor hätte die Größe eines Tiefgaragentors.


    2. Selbst wenn der Motor des Garagentors mehr Strom aufnehmen würde als 6 A, löst die Sicherung nicht sofort aus; eine unverzögerte Auslösung findet nur bei Kurzschluss statt. Bei Überlast gibt es eine Verzögerung, die Abhängig von der Höhe des Überstromes ist. Bei einem Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) dauert es bei doppeltem Nennstrom (also hier 32 A) zwischen 20 und 90 s, bis er auslöst - und diesen Strom erreichst du mit dem Garagentor niemals!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Für was braucht man einen Go e Charger mit 22 kw ? Ja für einen Tesla - aber der Ford Kuga lädt auf einer Phase mit 3,7 kw innerhalb von 3,5 Stunden bei einer Wallbox mit 11 kw.

    Es wird nur 1 Phase benötigt bei 16 A.

    Über den mitgelieferten Ladeziegel von Ford braucht der Kuga bei 220 V etwas 7-8 Stunden.

    Das tun auch nur die alten Tesla Model S bis glaub' Bj. 2015, danach hat Tesla auch nur noch 11kW-Lader eingebaut...schneller geht bei denen auch nur am Gleichstromlader, und die allerwenigsten haben sowas daheim rumstehen. ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hi,

    die ganzen Tesla Dinger haben eine andere Kommunikation, als die 'öffentlichen' Ladestellen, dass hat damit zu tun dass die Ladestation den Tesla erkennt, und genau zuordnen kann. deshalb werdet ihr auch keinen Teslafahrer am Supercharger stehen sehen, der eine Karte oder sein Handy zückt. Die fahren hin, öffnen die Klappe, stecken ein und gut ist.

    Leider betrifft das wohl auch die Wallbox von Tesla, weil die ja auch mit dem Fahrzeug kommuniziert, über das gleiche Protokoll eben. :(

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hi,

    die ganzen Tesla Dinger haben eine andere Kommunikation, als die 'öffentlichen' Ladestellen, dass hat damit zu tun dass die Ladestation den Tesla erkennt, und genau zuordnen kann. deshalb werdet ihr auch keinen Teslafahrer am Supercharger stehen sehen, der eine Karte oder sein Handy zückt. Die fahren hin, öffnen die Klappe, stecken ein und gut ist.

    Leider betrifft das wohl auch die Wallbox von Tesla, weil die ja auch mit dem Fahrzeug kommuniziert, über das gleiche Protokoll eben. :(

    Es geht doch nicht um die Supercharger....

    Es geht um die Tesla Wallbox, Tesla Mobile Connector und Tesla Destination Charger.

    Und dort können ganz normal alle Autos(mit ausnahme des Kugas) mit Typ2 oder Typ1 mit Adapter laden. Da gibt es kein Tesla Protokoll oder so!!!!