Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Go Echarger wäre billiger und ist smarter .


    die Förderung bekommst du aber nur wenn eine Firma das anschließt und die fördern nur 50% also musst du immer noch die Hälfte bezahlen

    Ist fast richtig: 1. Einmal auch für das nächste Fahrzeug vorsorgen. 2. Bei der Förderung sind die Steuerbarkeit der Wallbox, grüner Strom (PV) , usw. wichtige Kriterien. 3. In Verbindung mit einer PV-Anlage und intelligenter Steuerung ist Go CEcharger nicht ausgelegt.

  • Ist fast richtig: 1. Einmal auch für das nächste Fahrzeug vorsorgen. 2. Bei der Förderung sind die Steuerbarkeit der Wallbox, grüner Strom (PV) , usw. wichtige Kriterien. 3. In Verbindung mit einer PV-Anlage und intelligenter Steuerung ist Go CEcharger nicht ausgelegt.

    Ja klar da denkt man für die Zukunft.
    2. Wenn du eine PV Anlage hast bekommst du sogar nochmal 500Euro on Top.

    Klar der Go E macht super PV überschuss

  • Einmal auch für das nächste Fahrzeug vorsorgen

    Ich weiß ja nicht wie lange ihr Eure Autos fahren wollt, aber bei mir ist es so, dass die Kisten immer so 8 bis 10 Jahre alt werden, je nachdem, in welchem Zustand sie dann noch sind. Mein S-Max ist nun fast 11 Jahre alt und eigentlich fehlt ihm nix, ich würde ihn gerne noch lange fahren, aber der Staat macht mit seinen Euro-5-Fahrverboten einen Strich durch die Rechnung. Auch das ist Wirtschaftsförderung.


    Was ich zum Thema "für die Zukunft" oder "für das nächste Auto vorsorgen" sagen möchte: Ich bin mir sehr sicher, dass über das Thema Elektromobilität in 10 oder 20 Jahren nur noch in Form von "weißt Du noch, damals, der Hybrid-Kuga..." milde gelächelt wird. Das Elektroauto ist unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus des gesamten Autos (incl. Batterie, Stromerzeugung, usw.) heute bereits ein weitaus größerer Umweltverschmutzer und Energievernichter als jeder reine Benziner oder Diesel. Und mit größer werdenden Batterien und Leistungen und Reichweiten wird es noch schlimmer. Meine Prognose: Der Elektroantrieb wird sich im Fahrzeugbereich in garnicht allzu langer Zeit selbst überholen. Aber das ist ein Thema für einen separaten Thread. Ich investiere deshalb jetzt nicht in eine für heutige (Kuga-)Verhältnisse überdimensionierte Wallbox.


    Aber auch, wenn ich unrecht habe und die Elektromobilität bleibt und vielleicht noch ausgebaut wird, sind die Wallboxen von heute in wenigen Jahren technisch vollkommen veraltet, und man braucht für Elektroautos andere und leistungsfähigere Lademöglichkeiten. Dann müssen wir wieder investieren und hochrüsten.


    Ich bin gespannt, was die Zukunft uns bringt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Aber auch, wenn ich unrecht habe und die Elektromobilität bleibt und vielleicht noch ausgebaut wird, sind die Wallboxen von heute in wenigen Jahren technisch vollkommen veraltet, und man braucht für Elektroautos andere und leistungsfähigere Lademöglichkeiten. Dann müssen wir wieder investieren und hochrüsten.

    Da bin ich voll und ganz bei dir .


    Was das Thema Auto wechseln angeht alle 3Jahre ein neues ? bzw 2 ein privates und ein Firmen Auto .

  • Nicafe

    Ich sehe es ähnlich und solange es keine bundesweite Förderung für private Wallboxen gibt, installiere ich nix.


    Angeblich sei ja eine Förderung in Vorbereitung...


    Für den Kuga mit seiner Ladeleistung von 3,7 kw/h ist sowieso keine Wallbox nötig, der lädt ebenso gut über den Ziegelstein.


    Aber mir geht der Mach-E im Kopf rum... Sollte der den Kuga in zwei oder drei Jahren ablösen, wäre es gut, eine (geförderte) Wallbox installiert zu haben.

  • Also ich habe eine Wallbox installiert und bin von der Ladeleistung begeistert. Im Urlaub habe ich den mitgelieferten Ladeziegel von Ford benutzt und wenn der Akku vollkommen leer ist, braucht es gute 7 Stunden, bis er wieder voll geladen ist. Zu Hause an der EV Box (Wallbox aus dem Ford Zubehör) geht das viel schneller, da er mit 16 A lädt , zwar nur einphasig, aber in gut 3 Stunden war der Akku wieder voll geladen.

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Hallo,


    seit heute nenne ich meinen Kuga PHEV mein eigen.


    Leider war das Laden an der Tesla Wallbox (1050071-00-G) nicht möglich.


    Der Charger blinkt Rot und das Auto meldet Kommunikationsfehler.


    Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Der Stecker passt und es ist auch kein Destination Charger.


    Gruss


    de Leroy

  • Mein Stellplatz ist leider etwas weiter von meinem Haus entfernt.

    Um hier einen Stromanschluss zu haben, muss ich ca. 65 m Erdkabel legen.


    Glaubt ihr, dass es Probleme gibt, wenn ich von meinem Keller aus, vom Verteiler, der sich unter der Decke und über dem Lichtschalter/Steckdose befindeT, direkt abgehe und dann das Kabel (3x2,5 mm Erdkabel) bis zum Parkplatz lege. Hier würde am Ende eine IP66 Steckdose mit Erdspiess angeschlossen.


    Das Haus ist BJ 1997 und der Keller komplett mit einer Sicherung abgesichert. FI Schutzschaltr vorhanden.

    Da Waschtrockner und Waschmaschine oft parallel auf auf diesem Stromkreis laufen, würde ich den Kuga ausserhalb dieser Benutzungszeiten laden lassen.