Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Zitat

    Wie wäre es denn mit vernünftiger und den Situationen angepasster Fahrweise?

    ... das finde ich jetzt ein bisschen zu extrem... vernünftige und der Situation angepasste Fahrweise schließt doch aber zügige Fahrweise nicht aus - denn niemand hat hier von rücksichtslosem Rasen geschrieben.

    Es ist doch Fakt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Achsen eine deutlich bessere Traktion besitzt und damit ein Mehr an Sicherheit vermittelt.

    Auch wenn die meisten Autos mit fwd auf unseren Straßen unterwegs sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass der gemeine Autofahrer, der in bergigen Gebieten zuhause ist, der häufig irgendwelche Anhänger, seien es Wohnwagen, Lastenanhänger oder sonstige, der in schneereichen Gegenden herumfährt, durch den awd ein sinnvolles „Gimmick“ zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sein eigen nennen kann.

    Im Übrigen, ich meine nicht die Vollpfosten, die den awd aufgrund fehlender Schwan*länge als Prestigeobjekt ansehen und der Meinung sind, mit dem awd bin ich der König auf Straßen und damit den awd zur trügerischen Sicherheit überschätzen ?


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich fahre seit Jahren dienstlich 40/50tkm/J nur Fronttriebler. Ich bin zum großen Teil im Alpenvorland und in den Bergen unterwegs. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Frontantrieb. Hatte privat einen Kuga MK2 AWD. War schön aber der 1L pro 100km Mehrverbrauch war es mir nicht wert. Wer Auto fahren kann, kommt zu 95% mit FWD aus. Ich rede hier ausschließlich von normalen Straßen. Keine Wald oder Wiesenwege.

  • Ich glaube nicht das ein moderner AWD 1,0l pro 100km Mehrverbrauch hat. Mein aktueller Kuga 2.0 Ecoblue Automatic Allrad steht bei 5,4l pro 100 km Durchschnittsverbrauch.

    Da müsste ein 2.0 Ecoblue MHD 4,4l haben.

  • Faziniert war ich, von der grafischen Darstellung auf dem Informationsdisplay veranschaulichten Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Je mehr der Bereich sich ausfüllte, desto mehr Antriebskraft wird auf die entsprechende Achse oder Rad übertragen.

    Seither beobachte ich per Display das Spiel zwischen den Achsübertragungen verstärkt. Schätze 90 % Frontantrieb. Angenommen ich nutze noch den Öko-Modus, lässt sich ein Durchschnitt von unter 5,8 l realistisch "cruisen".

    Dann aber bin ich, bedingt durch die lange Innenraumtemperatur-Aufwärmphase dem Erfrieren nahe !

    Möchte die "Pihäff" Übernahme noch erleben ^^

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Die Anzeige der Kraftverteilung ist mir eigentlich egal.

    Hauptsache ich komme voran.

    Meine letzten 3 Fahrzeuge (Q5, GLK, GLC) hatten auch Allradantrieb.

    Ich wollte nun auch wieder einen...

    Obwohl ich Flachlandtiroler bin ^^

  • Seither beobachte ich per Display das Spiel zwischen den Achsübertragungen verstärkt. Schätze 90 % Frontantrieb. Angenommen ich nutze noch den Öko-Modus, lässt sich ein Durchschnitt von unter 5,8 l realistisch "cruisen".

    Dann aber bin ich, bedingt durch die lange Innenraumtemperatur-Aufwärmphase dem Erfrieren nahe !

    Möchte die "Pihäff" Übernahme noch erleben ^^

    Wenn du in deinem Diesel erfrierst , dann solltest du zu deinem Händler fahren und ihm sagen das dein Zusatzheizer im Arsch ist. Wenn ich meinen 190PS Diesel jetzt aus der Garage hole , Aussteige und die Garagentür zu mache und dann wieder Einsteige bläst er schon lauwarm. Am Ende der Straße ca. 500Meter schon warme Luft und nach knapp 3km habe ich eine angenehme Innentemperatur. Der Motor braucht ewig für warm zu werden, das stimmt, aber der Innenraum geht bei mir sehr schnell. ( Beim Drücken auf den MAX Knopf versteht sich )

  • ( Beim Drücken auf den MAX Knopf versteht sich )

    Das könnte der Knackpunkt sein, mein Mondeo Diesel hatte auch einen E-Zuheizer und dort sind die auch so programmiert, das sie nur auf MAX mit anspringen, bei normalem Klimaanlagenbetrieb machen die genau nichts.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Was wäre es schön, wenn solche Funktionen in der Bedienungsanleitung beschrieben wären ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Was wäre es schön, wenn solche Funktionen in der Bedienungsanleitung beschrieben wären ...

    Also, großes Lob an Euch Mitwirkende :!::!:


    MAX/AC gedrückt, Temperaturschalter 29 Grad.

    Nach gefühlten 4 Minuten strömt angewärmte Luft aus den vier mit (Kopfsymbol in Bedienfeld) Gebläsedüsen auf Lenkradhöhe.


    Das hätte ich selbst nicht geschafft .


    Danke :saint:<3



    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021