Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Welches Auto ist schon perfekt? Ich denke mal es gibt keines. Selbst wenn ich mir ein Auto um 200000€ leisten könnte, würde ich was finden was in dieser Preisklasse nicht sein dürfte.

    Ich finde der Kuga ist in dieser Preisklasse ein tolles Auto. Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, über die ich aber hinweg sehe. Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden zwar nicht schnell, aber sie wurden beseitigt.

    Und was Ford dafür als Entschädigung gibt, ist nicht selbstverständlich. Bei BMW und Co. bekommste nix.

    Ich freue mich täglich wenn ich in meinen Auto sitze und bereue den Kauf bis jetzt nicht.

  • Selbst wenn ich mir ein Auto um 200000€ leisten könnte, würde ich was finden was in dieser Preisklasse nicht sein dürfte.

    Ja, es verbraucht immer noch Sprit/Strom/Wasserstoff...wenn ich 200k für ein Auto ausgebe, habe ich definitiv kein Geld mehr zum tanken...:D:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo, ich fahre meinen phev jetzt ca seit einem Monat und bin mehr als zufrieden. Ich bin erst rund 1000 km gefahren und bisher fast nur Kurzstrecken zur Arbeit und zum einkaufen. Ich habe immer regelmäßig zuhause Strom getankt und musste somit noch nicht wirklich tanken.


    Nun hatte ich vor kurzem meine erste kleine gewohnte Autobahnfahrt (100km), mit ein paar Abschnitten wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.


    Mein Fahrprofil sah folgendermaßen aus: Start zuhaus ca 15 km Fahrt bis zur Autobahn im normal Modus. Auf der Autobahn in den "Reserve Energie für später aufheben" an und nur mit Benzin bis zur Ausfahrt gefahren. Dann wieder in den normal Modus und wieder ca 15 km über Land bis zum Ziel. Das hat an sich gut geklappt. Nur was mich doch sehr verwundert hat, was sich der kuga bei ab und zu schneller Autobahnfahrt im reinen Benzinmodus an Sprit genehmigt. Was der da durch gezwiebelt hat an Benzin. Ich hab mich nicht mehr getraut weiter Gas zu geben (auch wenn es Spass gemacht hat) und bin lieber wieder mit 120 rechts weiter gejuckelt. Irgendwie schade, weil ich auch gern mal schneller fahre. Um normal Modus auf der Autobahn bringt auch nichts. Da ist der Akku ruck zuck mit platt. Mach ich irgendwas falsch? Bin ich zu sehr diesel verwöhnt von meinem alten? Sollte man mit dem kuga einfach nicht schnell fahren? Ist es nur meine Wahrnehmung? Wie Fahrt ihr längere Strecken und Autobahn?

    Bestellt 06.08.20 kuga phev vignale mit allem außer fahrassistenz und ein paar Kleinigkeiten wie kein Aschenbecher. Anhängerkupplung abnehmbar. Reifen alljahr 18". Arctic weiss. Übergabe 13.04.21


    Für einen ford lass ich jeden audi stehen <3

  • na wieviel hat er denn gem. Bc verbraucht?

    Ein PHEV ist imho kein Auto für lange Strecken auf der Autobahn. Wenn der Benziner alleine läuft, haben die 150-Benziner-ps mit dem 2,5l Sauger natürlich Durst, da ist jeder diesel deutlich überlegen.

    Andererseits-Aber schnelle Autobahnfahrten mag auch kein Verbrenner, der Grundsatz je schneller desto Schluck gilt für den PHEV gleichermaßen wie für den Verbrenner.

    So, wie ich das hier von anderen Usern erlesen habe, braucht der Kuga bei ca. 150km/h irgendwas um die 8-9liter…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford


    In deinem ausführlichen Text fehlen die Daten wie


    Liter/100km , el. gefahrene Km, und eventuell weitere Daten vom Bordcomputer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir mal dieses Video an.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Danke für das Video. Das war auch nochmal sehr aufschlussreich.


    Hier meine Verbrauchswerte.


    20210516_083540.jpg




    20210516_083600.jpg



    Wie gesagt: Im Normalbetrieb, mit Zuhause über Nacht aufladen und Kurzstrecken absolut Top. Ich war nur überrascht, wie heftig er den Tank leerzeiht, wenn ich mal das Gaspedal auf der Autobahn voll durchtrete. Aber dann muss ich mich wohl zurückhalten oder bei schnellen Fahrten zahlen :)

    Bestellt 06.08.20 kuga phev vignale mit allem außer fahrassistenz und ein paar Kleinigkeiten wie kein Aschenbecher. Anhängerkupplung abnehmbar. Reifen alljahr 18". Arctic weiss. Übergabe 13.04.21


    Für einen ford lass ich jeden audi stehen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Ford ()

  • Das sind doch super Verbrauchswerte für den Normalbetrieb...


    Aber interessant wäre mal ein Foto vom BC mit dem Display "Diese Fahrt", wenn du eine Zeit lang auf der Autobahn mit "Spaß" unterwegs warst...denn so sieht es nicht nach "heftig den Tank leerziehen" aus...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hatte Mitte letzten Jahres schon mal vorgerechnet das der Benziner im PHEV ohne jegliche elektrische Unterstützung bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 13l/100km liegt und es gibt in den Steuergeräten einen internen Zählerer, der einen Verbrauchswert von 13,1 l / 100 km anzeigt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke Ben, das mit den 13 Liter Verbrauch kommt meinem empfinden am nächsten.

    Bestellt 06.08.20 kuga phev vignale mit allem außer fahrassistenz und ein paar Kleinigkeiten wie kein Aschenbecher. Anhängerkupplung abnehmbar. Reifen alljahr 18". Arctic weiss. Übergabe 13.04.21


    Für einen ford lass ich jeden audi stehen <3

  • Ich hatte Mitte letzten Jahres schon mal vorgerechnet das der Benziner im PHEV ohne jegliche elektrische Unterstützung bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 13l/100km liegt und es gibt in den Steuergeräten einen internen Zählerer, der einen Verbrauchswert von 13,1 l / 100 km anzeigt.

    … was bringt das denn, bei einem PHEV, der, ist der Fahrakku leer, immer noch als Vollhybrid unterwegs ist und gerade deswegen eben bei moderater Fahrweise keine 13L verbraucht, den theoretischen fossilen Verbrauchswert unter Abzug der selbst kostenfreien und konzeptionell so gewollten Energiegewinnung durch Rekuperation in den Vordergrund zu stellen und das Auto so „madig“ zu machen?

    Wenn ich ein Freund davon bin oder geschäftlich aufgrund häufigen Termindrucks oder aus Spaß an der Freude oder aus sonstigen Gründen dauerhaft auf der Autobahn mit Bleifuß unterwegs sein zu müssen … ganz ehrlich, dann kaufe ich mir doch keinen PHEV mit einem 2,5L-Verbrennermotor und kritisiere auch noch, dass er so viel Benzin schluckt?

    Wer entgegen seiner artgerechten Bestimmung einen PHEV so fährt, trägt eben dazu bei, dass der PHEV insgesamt von Kritikern so niedergemacht wird. Dann muss man sich nicht wundern, dass sog. Umweltorganisationen jährliche Prüfungen des jeweils gefahrenen elektrischen Anteils bei PEHV fordern.

    Man darf insbesondere beim PHEV einfach nicht außer Acht lassen, dass der PHEV an sich eben nicht für jedes Streckenprofil und auch nicht für jeden Fahrer geeignet ist …


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!