Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Hallo,

    ein kleiner Bericht von unserem Urlaubstrip nach Dänemark -

    3100km, davon ca. 1100km elektrisch (ich konnte dort 2x an einer öffentlichen Säule voll laden, ansonsten nur mit Benzin gefahren); auf der Autobahn so ca. 130 km/h mit Radständer auf der Kupplung. Verbrauch war ca. 5.7/100km, finde ich prima für solch eine Geschwindigkeit; unterwegs im ECO oder Normal Modus. Bin immer noch von dem Auto begeistert, abgesehen von den etwas unbequemen Sitzen.

    Dänemark kommt dem PHEV entgegen, dort ist auf der Landstraße max. 80km/h erlaubt und alles ist flach, so dass das Auto sehr gut rekuperiert. Und die Leute sind sehr entspannt unterwegs, keiner hat Stress.

    Es sind auch viele neue Kugas unterwegs, gefühlt mehr als in Deutschland. Die Hälfte davon sind PHEVs...


    Gruß

    Joachim

  • Habe in Österreich auch keine Möglichkeit gehabt zu laden. Da ich sehr viel Landstraße gefahren bin habe ich den Lademodus ausprobiert. Der hat erstaunlich gut funktioniert. Das Auto wurde bis max 45 km Reichweite (Anzeige im Display) geladen, auf einer Fahrstrecke von ca 50 km. Verbrauch dabei ca 5,7 Liter/100 km. Da kann man nicht meckern.

    Was auffiel, sobalds bergauf geht, ist der Stromverbrauch exorbitant hoch. Eine Serpentienenfahrt von 4 km bergauf und die 40 km waren verbraucht. Da besser angewöhnen auf den Verbrenner zu schalten.

  • So ist es mit dem PHEV - nicht einfach reinsetzen und Gas geben, nee, beim PHEV-Fahren muss man individuell je nach Situation das Auto einstellen und bewusst fahren - das ist der Nachteil des PHEV: Dieses Konzept ist nun einmal überaus empfindlich und reagiert sehr sensibel auf den Fahrer und die äußeren Einflüsse…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Leute,

    die ersten 1000 km sind geschafft!

    Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Auto. Einzige Ausnahme: das knarzen der Bremsen beim Anhalten. War gestern in der Werkstatt. Die haben die Bremsen gereinigt, aber das Geräusch ist immer noch da. Vielleicht schleift sich das Ganze ja noch ein.

    Nun zum Energie- und Benzinverbrauch:

    Ich fahre meistens Kurzstrecken zwischen 5 und 70 km.

    Einmal rund 80 km mit Wohnwagen und einmal 30 km mit PKW - Anhänger und 360 kg Zuladung.

    Fahrmodus idR. EV-jetzt und Eco.

    Der Stromverbrauch ist am eigens installierten Zwischenzähler gemessen. Der Benzinverbrauch gemäß Tankbeleg:

    Stromverbrauch: 18,76 kWh/100 km

    Benzinverbrauch: 2,3 l/100 km


    Ich glaube, da kann man nicht meckern:thumbup:


    Ach ja, eines ist mir noch aufgefallen: Wenn der Wohnwagen dranhängt, und man bergauf fährt, hat man das Gefühl man sitzt im Flieger während der Steigphase, so laut wird der Motor:)

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Das Knarzen der Bremsen soll lt. Servicemeister normal sein und ist auch nach 10000 km noch da.:thumbdown:

    Normal? Meiner knarzt nicht...

    Hab ich ne Fehlkonstruktion? ?

  • Normal? Meiner knarzt nicht...

    Hab ich ne Fehlkonstruktion?

    Zwei Bekannte von mir haben ebenfalls eine Fehlkonstruktion; bei denen knarzt auch nichts. Von einem Auto, das mehr als 40000 € kostet, sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass es lautlos bremsen kann:(

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Ein gewisses Knarzen, wenn man es so bezeichnen kann, haben alle Autos mit Automatik-Getriebe, aufgrund des permanenten Willens des Autos, anfahren zu wollen. Ich kenne Automatik-Autos seit Anfang der 70er Jahre, ob Opel (von Kadett über Ascona, Rekord, Omega, Admiral bis Senator), ob Ford (von Fiesta übner Focus und Mondeo bis Scorpio), ob Mercedes (bis hin zur S-Klasse) oder Audi A 5 oder A6. Das haben alle diese Automatik-Fahrzeuge systembedingt, mehr oder weniger stark.


    Es sollte natürlich nicht zu laut oder gar störend sein, aber beim langsamen Abbremsen bis zum Stillstand oder auch beim langsamen Lösen der Fußbremse an der Ampel ist das nun einmal da. Für mich gehört es zum Automatik-Getriebe mit dazu, ich höre es garnicht mer. Deshalb muss ich auch gestehen, dass ich garnicht weiß, ob mein Kuga knarzt oder vielleicht sogar nicht.


    Wer umsteigt vom Schaltgetriebe auf Automatik, der wird es natürlich erst einmal deutlich feststellen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hier mal ein Bericht des Heise-Verlags (bringt u.a. die ct und ix raus) zum Thema Reparaturen bei Elektroautos und Hybriden. Danach sind die Reparaturen nach einer Studie der Allianz deutlich teurer als bei Verbrennern:


    https://www.heise.de/news/Stud…s-Verbrenner-6198445.html

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen