Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Der Kuga müsste ja nur bremsen, sobald beim Rangieren das PDC-Signal in den roten Bereich kommt.

    Da sind dann aber noch ein paar cm, die ich auch schonmal ausnutze.

    Gruß Jörg



  • also ich kann bestätigen, dass meiner keine Notbremsung beim Rückwärtsfahren macht.

    Ich bin mal etwas zu forsch eis einem Parkplatz gefahren und hab den hinter mir stehenden falsch trotz kamera ignoriert🤪.


    Mein Mazda hätte da ne Notbremsung gemacht, der Ford hat mich 1000 euro für den hinter mir stehenden gekostet.

  • Da sind dann aber noch ein paar cm, die ich auch schonmal ausnutze.

    Der Kuga könnte ja im roten PDC-Bereich erstmal sicherheitshalber das Fahrzeug abbremsen, um Schäden wie bei Rainer dre zu vermeiden, und danach die willentlich vom Fahrer per erneuter Gaspedal-Betätigung angeforderte Weiterfahrt zulassen.

  • Ich habe mal mit einem Pappkarton ausprobiert, welcher Schaden eine gute Software bei einem Kind oder Hund/ Katze hinter einem Kuga im Rückwärtsfahren verhindern könnte ;( ;( ;( .


    Liebe Firma Ford, seit mal Vorreiter und liefert diese Sicherheitssoftware als Update kostenlos nach.


    Lieber Gesetzgeber, mach eine Verpflichtung für alle Neuwagen.

  • Die Verantwortung liegt beim Fahrer.

    Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es beim Rückwärtsfahren einen Notbremsassi gibt

    Immer schön auf dem Teppich bleiben

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Alleine mit PDC dies umzusetzen wäre falsch, ignorant und zudem höchst fehleranfällig...

    Es reicht ja nur ein vereister PDC-Sensor, ein Blatt auf diesem oder ... und schon funktioniert das System nicht.


    Offtopic: Bei Tesla spart man sich das PDC für Parkvorgänge und versucht es rein mit Kameras... man sieht ja, wie toll das (nicht) funktioniert


    Dann müsste eine Meldung kommen, dass der Notbremsassi für Rückwärtsfahrten ausgefallen ist und schon moniert der Kunde, das System sei doch für die Tonne...

    Würde der Hersteller wiederum ein Radar oder Kamera zur Objekterkennung und -auswertung einbauen (Ob der Querverkehrswarner auch Personen erkennen kann, ist fraglich), würde das wiederum Kosten für Hard- und Software bedeuten, die letztendlich der Kunde bezahlt.

    Kann man alles machen, aber welcher Kunde ist gewillt dafür extra zu bezahlen? Oder man hebt einfach den Grundpreis des Fahrzeugs wieder an und versteckt so die Kosten dafür.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • Die Verantwortung liegt beim Fahrer.

    Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es beim Rückwärtsfahren einen Notbremsassi gibt

    Immer schön auf dem Teppich bleiben

    Man liest immer wieder von Fällen, bei denen sich Leute gegenseitig beim Rangieren umgefahren haben. Es wäre ein Leichtes, dies mit der verbauten Sensorik zu verhindern.

    Das hat nix mit Teppich zu tun.

  • Vor allem, wenn’s andere machen… und auch können !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • also ich kann bestätigen, dass meiner keine Notbremsung beim Rückwärtsfahren macht.

    Ich bin mal etwas zu forsch eis einem Parkplatz gefahren und hab den hinter mir stehenden falsch trotz kamera ignoriert🤪.


    Mein Mazda hätte da ne Notbremsung gemacht, der Ford hat mich 1000 euro für den hinter mir stehenden gekostet.

    Ich bin neulich auch rückwärts in der Botanik stehen geblieben 🙈.

    KUGA PHEV St-Line X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Erstzulassung 09.2020

    Übernahme 04.2021