Fernstart bei PHEV

  • … Wenn ich den Kuga starte, steht der immer auf EV-Jetzt. …

    Das ist bei mir genauso, weil ich das Fahrzeug auch immer in diesem Modus ausschalte. Nur von Eco auf Normal wechselt es beim Aus- und Einschalten von selbst.

  • Das Symbol sollte nur dann leuchten, wenn auch wirklich der Verbrenner an ist.

    Etwas anderes habe ich bei meinem Kuga noch nicht festgestellt. …

    Ja, ich meine auch, dass es nur leuchten sollte, wenn der Verbrennungsmotor auch Benzin verbrennt. Das ist aber nicht so.


    Ich kann das bei jeder Fahrt feststellen, wenn ich zu Hause mit vollem Akku elektrisch losfahre, da es kurz danach steil bergab auf Tempo 30 beschränkt weiter geht. Lasse ich das Tempo vom ACC halten läuft der Verbrennungsmotor in Schubabschaltungsbetrieb mit, da aufgrund des vollen Akkus keine Rekuperation möglich ist. Und das Motorsymbol leuchtet dabei. Nach diesem Gefälle zeigt der Bordcomputer dann etwa folgendes an:

    0,0 l/100km

    2,2 km gesamt

    0,8 km elektrisch

    Obwohl ich rein elektrisch gefahren bin. Der Verbrennungsmotor läuft nach dem Gefälle auch nicht mehr weiter.


    Technisch läuft das wohl so ab: MG2 arbeitet als Generator, statt aber den Akku zu laden, treibt er MG2 als Motor an, der wiederum den Verbrennungsmotor als Last passiv mitlaufen lässt.


    Bei älteren Softwareständen soll der Verbrennungsmotor danach sogar gezündet haben und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur weitergelaufen sein. Das ist glücklicherweise nicht mehr der Fall.


    Vom Thema sind wir aber jetzt ganz weit weg. Dafür entschuldige ich mich beim Themenersteller und den Moderatoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (und in der KUGA PHEV Welt). Mein Kuga und ich sind irgendwie noch beim "Kennenlernen" und bisher hat mir die Einstellung der Abfahrtzeit gereicht. Da ich ihn zumindest jedes Mal lade wenn ich nicht im Home Office bin, klappt das ganz gut. Jetzt bei den doch etwas tieferen Minusgraden, stelle ich mir grad die Frage ob ich lieber die Fernstart-Funktion bei der ersten Tasse Kaffee benutze. Als ich das vorhin mal "just for fun" ausprobiert habe, ging das Auto an, aber Heizung etc. lief nicht und auf dem Sync stand die Meldung (Start drücken um das Auto zu starten) obwohl das Licht an war und der Verbrenner lief?

    Sorry etwas off topic, aber bis jetzt bin ich extrem happy. Hatte vorher einen A4 Diesel der immer so um die 6L/100km brauchte und mit dem Kuga komme ich etwa auf das gleiche (wenn man den Strom dazuzählt), trotz meiner Nutzung des Sportmodus hin und wieder. Ich pendle an meinen Office-Tagen 60km einfach über Land und da will man durchaus etwas Spaß. Fahre aber davon auch ca. 15-20km elektrisch (meist in den Ortschaften). Momentan mache ich mir zumindest noch die Mühe öfter während der Fahrt den Modus zu wechseln.

    Eine Frage zum Sport-Modus: Ford gibt ja den Kuga PHEV mit 9.1 (oder 9.3) Sekunden von 0-100 km/h an - das bezieht sich m.E. aber auf den "Normal-Modus". Im Sport-Modus behaupte ich ist er schneller als mein A4 und der hatte 7.9 Sekunden gebraucht. Hat das jemand mal gemessen? Nur rein aus Interesse :)

    Ford Kuga PHEV 2.5 Duratec - Titanium X - Chroma Blau - EZ 09/21 (in meinem Besitz seit 11/22 mit knapp 15tkm)

  • Jetzt bei den doch etwas tieferen Minusgraden, stelle ich mir grad die Frage ob ich lieber die Fernstart-Funktion bei der ersten Tasse Kaffee benutze. Als ich das vorhin mal "just for fun" ausprobiert habe, ging das Auto an, aber Heizung etc. lief nicht und auf dem Sync stand die Meldung (Start drücken um das Auto zu starten) obwohl das Licht an war und der Verbrenner lief?

    Was nach dem Fernstart passieren soll, musst Du einmalig im SYNC einstellen unter:


    Einstellungen -> Fahrzeug -> Fernstart einrichten


    Da gibt es Einstellmöglichkeiten für die Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Fernstartdauer.

  • Das ist bei mir auch so…🥺

    Ich habe die App einmal deinstalliert und wieder installiert, besserte sich genau 2 Stunden, dann wieder dieselbe Schei*e… Bei mir funktioniert das aber nur unter Android nicht, mit meinem ipad funktioniert es glücklicherweise…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was nach dem Fernstart passieren soll, musst Du einmalig im SYNC einstellen unter:


    Einstellungen -> Fahrzeug -> Fernstart einrichten


    Da gibt es Einstellmöglichkeiten für die Klimatisierung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Fernstartdauer.

    Super, Danke!

    Ford Kuga PHEV 2.5 Duratec - Titanium X - Chroma Blau - EZ 09/21 (in meinem Besitz seit 11/22 mit knapp 15tkm)

  • Seit dem Update Ford-Pass 4.23.0 geht bei mir ( und auch bei anderen) die Abfahrtszeit nicht mehr.


    Ford pass ist not responding.


    Was sollman dazu noch sagen . :(

    Seit dem vorletzten Update gibt es die Möglichkeit die Abfahrtzeiten zu progammieren auch in der Ford Pass Pro variante, die funktioniert aus meiner Erfahrung zuverlässiger.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Seit dem Update Ford-Pass 4.23.0 geht bei mir ( und auch bei anderen) die Abfahrtszeit nicht mehr.


    Ford pass ist not responding.


    Was sollman dazu noch sagen . :(

    Bei der App geht momentan auch anderes nicht mehr, z.B. die Info zum Ladestand während einer laufenden Ladung.
    Für die App haben wir ja einen eigenen Thread.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ford pass ist not responding.

    Hab ich auch. Hab dann die Pro-App genommen, da funktioniert es

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar