Winterreifen für den PHEV

  • ich habe nun auch Winterschlappen fur unseren Cookie bekommen.


    Leider habe ich keine Wahl der Marke gehabt, die wurde von Leaseplan vorgegeben und so hat mir der Reifenhandel die neuen 2021 Pirelli Winterreifen montiert.

    Leider haben diese bei zwischen 40 und 50 km/h eine kleine Resonanz die man mit geschultem Ohr hoeren kann (leichtes brummen waehrend der Beschleunigung), bei ca. 60 km/h hoert man diese Resonanz nicht mehr, bin mir aber nicht sicher ob sie dann von den anderen Fahrgeraeuschen einfach ueberlagert wird oder echt aufhoert......Ich persoenlich wuerde diese Winterpuschen nicht nochmal montieren lassen, aber mit Dienstwagen uber Leaseplan hat man halt keine wirkliche Wahl hierbei.....Was ich auch, sagen wir es mal so: "Kosteneffizient" nenne, ist der Fakt das Leaseplan (zumindest in NL) keinen zweiten Satz Felgen bestellt, sondern die Reifen jedesmal auf der Werksfelge ummontieren laesst......

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • warum darf man mit dem phev eigentlich nur Alus fahren?

    Man darf auch Stahlfelgen fahren. Angeboten werden aber nur welche bis 17 Zoll.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich wollte für meinen Kuga ursprünglich auch nur Stahlfelgen für meine Winterreifen haben...


    Da aber das Angebot meines FFH für Alu-Winterräder nahezu genauso teuer war, wie der Normalpreis der Stahlfelgen, bin ich natürlich auf die Alus gewechselt.

    Abgesehen davon, dass sich im Nachhinein herausstellte, dass ich auf meinem PHEV gar keine 17"-Räder fahren durfte (Winterräder mussten dann umbestellt werden) - da wäre es mit Stahl also eh nichts geworden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Noch ein Hinweis …ich würde immer anraten zu prüfen, ob die Alu-Felgen auch „wintergeeignet (salzgeeignet)“ sind, nicht dass es nach der Wintersaison eine hässliche Überraschung gibt😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Noch ein Hinweis …ich würde immer anraten zu prüfen, ob die Alu-Felgen auch „wintergeeignet (salzgeeignet)“ sind, nicht dass es nach der Wintersaison eine hässliche Überraschung gibt😉


    Gruß

    Ich glaube, dass die Salzproblematik in erster Linie mehrteilige Alus betrifft und solche die nicht durchgehend lackiert sind (also verchromt o.ä).

    Bei den mehrteiligen kann sich das aggressive Streusalz wunderbar in die Ritzen und Spalten setzen und da über lange Zeit zerstörerisch arbeiten.


    Wenn die Felge aber einteilig und durchgehend lackiert ist, sollte das wintertechnisch keine Probleme machen - vorausgesetzt, man bessert eventuelle Beschädigungen am Lack umgehend aus; meine Alus (Borbet F-Felgen) haben jetzt zwei Winter hinter sich und sehen aus wie neu! :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp