PVEH - effektives Fahrverhalten

  • DANKE an Projekt Kuga

    Hallo Carmen,


    noch bin ich zwar nicht im Besitz meines neuen Kugas PHEV, aber bei der ausgiebigen Testfahrt habe ich die Erfahrung gemacht, dass das beste Ergebnis in der Normal-Einstellung erreicht wird. Die Steuerung des System ist schon optimal ausgelegt. EV später nur dann wenn ich wirklich in eine Stadt per Autobahn fahre, und in dieser Stadt Umweltbeschränkungen erlassen sind. Dann steht einem in der Stadt die elekt. Leistung zur Verfügung.

  • Genauso würde ich es auch machen. Ich werde, sobald ich meinen Kuga habe, wohl nur im EV-Auto Modus fahren. Das Denken also dem Auto überlassen. Daraus dann lernen, und dann gegebenenfalls Manuell nachbessern wenn es sein muß.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ...gerne, aber eins muss ich noch anfügen:

    Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt, dass der kuga irrsinnig schnell im Ladenmodus den Akku wieder auf Reichweite bringt, das geht im Vergleich zu meinem wirklich irre rasant.

    Bei 250 km zu fahrender Strecke auf der Autobahn würde ich persönlich dann doch die ersten 200km im normalmodus cruisen (wenn ich sparen will, irgendwas um die 120km/h, wenn die reine e-reichweite aufgebraucht ist, auch ein bisschen schneller;)).

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der kuga PHEV auch bei 120km/h noch in einem relativ guten e-reichweitenverbrauch fährt.

    50km bevor ich die Autobahn vor meinem Ziel verlasse und ich am Zielort gerne co2-neutral fahren möchte und dort keine lademöglichkeit kenne bzw. habe, würd dich tatsächlich auf den ineffizienteren „chargemodus“ wechseln, damit ich dann wieder e-mäßig die Menschen vor Ort „erfreuen“ kann;)

    Leider finde ich hier im Forum nix über die Erfahrungen der User mit den zu erreichenden reichweiten im ev-Modus, das wäre für mich sehr interessant.

    Als Vergleichsgrundlage kann ich meine Erfahrungen einbringen:

    Mit ruhigem Gasfuß innerstädtisch bei Temperaturen über 20 grad erreiche ich in der Tat etwas mehr als 50km (ohne Gebläse und Klima). Mit sinkenden Temperaturen sinkt auch die elektrische Reichweite deutlich. Da kam ich durchaus auch nur auf reichweiten um die 40km, bei intensivem Gebrauch der Heizung und Klima auch mal nur 35km...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Interessant ist, wenn die Ford Pass App sagt das er fertig geladen ist und auf 100% steht, man dann aber zur Ladesäule kommt und diese dann immer noch auflädt. Wenn man dann im Wagen lesen kann, das nicht 55-56km sondern 71km zur Verfügung stehen. Und diese dann mit geschickten fahren in der Stadt auf 83km erhöht werden. Liegt aber wahrscheinlich an der öffentlichen Ladesäule.

    Ich persönlich fahre auch nur mit Auto in der Stadt. Laden auf BAB geht schnell. In der Stadt laden, braucht fast 50km um 30% zu laden. Also ineffektiv. Auf BAB nach 50km sind 80% geladen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Genauso würde ich es auch machen. Ich werde, sobald ich meinen Kuga habe, wohl nur im EV-Auto Modus fahren. Das Denken also dem Auto überlassen. Daraus dann lernen, und dann gegebenenfalls Manuell nachbessern wenn es sein muß.

    Ist auch für mich die beste Lösung. Wenn ich den Verbrenner aufwärmen oder in Aktion haben will: Sport Modus.


    In Sport fährt sich der Kuga richtig klasse und ein leerer Akku ist durch die Rekuperation schnell wieder voll. Die EV-Modi verstelle ich praktisch nie.

  • seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Meine bisherige Bilanz nach etwas mehr als 14 Tagen Fahrspaß. Und ein Großteil der nichtelektrischen Kilometer entfällt dabei auf die Abholfahrt vom Händler. Für einen Stadtmenschen wie mich wirklich die optimale Lösung!

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW